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7b2 macht HTW unsicher

Am Freitagmorgen (7.6.2019) machte sich die Klasse 7b2 auf den Weg zur HTW. Dort gab es viele Experimente durchzuführen: Lavalampe, Kristallisieren, Energiegewinnung aus Wasser (Solarantrieb für ein kleines Auto), Schaumexplosionen und Bakterienabstriche. Es war eine interessante Veranstaltung: zum einen nämlich bot es eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag; zum anderen konnten auf diese Weise neuartige Erfahrungen mit den Naturwissenschaften gesammelt werden.

Wir danken Frau Mischo für diese Möglichkeit sowie die Organisation des Besuchs!

Klasse 7b2

Zwei Hörner für Demokratie und Menschenrechte

Am Montag, den 27. Mai 2019 hatte das Gymnasium am Schloss besonderen Besuch: VertreterInnen des MedienNetzwerks SaarLorLux e.V.waren gekommen um im Sinne des „Doppeleinhorns“ mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse über Kommunikation im Internet zu sprechen. Das Projekt Doppeleinhorn setzt ein klares Zeichen gegen Hass, Hetze und Intoleranz im Netz und stellt die Meinungsfreiheit (im Rahmen unseres Grundgesetzes) in den Vordergrund.

Die Influencer Rouven Christ (Outdoor Nation), Dennis Keller (Comedygruppe „Ungekocht Genießbar“) und Pascal Kappés (Schauspieler) führten in den drei 8er Klassen Workshops durch, in denen sie den Schülerinnen und Schülern zeigten, wie diese sich aktiv gegen Hate Speech und Mobbing im Netz wehren können und wie sie andere Menschen dabei unterstützen können. Für musikalische Untermalung in den großen Pausen sorgten Rapper EstA und Musikproduzent Eric Philippi sowie Gitarrist Georg Maier. Sie performten unter anderem den Kampagnensong „Nicht perfekt“ und brachten die Schülerinnen und Schüler trotz des schlechten Wetters in Stimmung.

Das Gymnasium am Schloss bedankt sich bei allen Beteiligten, allen voran Karolina Kowol, der Organisatorin der „Aktion Doppeleinhorn“ für die gelungene Aktion.

Zum Schluss noch ein paar O-Töne der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8:

„Bei mir ist hängen geblieben, dass es einen Unterschied gibt zwischen Meinung und Hate Speech. Man darf zwar seine Meinung sagen, aber sie darf niemanden verletzen.“

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Schulcombo umrahmt die Bestenehrung beim Tag der Pflegeberufe

In unserer Schule tritt der Ableger von Blue Date nur bei seinem jährlichen Auftritt anlässlich der Schülerehrung vor den Sommerferien in Erscheinung. Außerhalb der Schule ist die Combo das ganze Jahr über aktiv und umrahmt oft Preisverleihungen bei Wettbewerben. Letzte Woche trat die Combo während der Feierstunde der Ausbildungsbesten im Bereich der Pflegeberufe auf. Frau Ministerin Monika Bachmann wollte dann auch gerne einmal mit unseren jungen Musikern auf ein Foto. Voilà!

Beweglicher Ferientag 29.05.2019 – FGTS-Hockeytag mit dem SV Saar 05

Am 29.5.2019 war schulfrei und unsere FGTS durfte Dank des SV Saar 05 Hockeyvereins einen professionellen Einblick in diese Sportart gewinnen. Nach anfänglichen Aufwärmübungen bekamen wir durch das Durchlaufen mehrerer Parcours das Gefühl für den Ball und dessen Geschwindigkeit. Man zeigte uns den richtigen Handgriff, die unterschiedlichen Techniken und das Spiel mit der Vor- und Rückhand. Abschließend spielten wir Spiele, um einen richtigen Eindruck für diesen Mannschaftssport zu bekommen. Wir danken dem SV Saar 05 Hockeyverein, ganz besonders Markus Bolz für den spannenden, sportlichen Vormittag.

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Vorstellung Sommerferienferienprogramm der FGTS 2019

In der ersten Woche der Sommerferien (01.07. – 05.07.2019) werden wir – unter professioneller Anleitung – in die Welt des Theaters eintauchen. Wir werden uns mit den Basics des Theaters vertraut machen. Hierzu gehört zum Beispiel, wie spreche und artikuliere ich auf der Bühne und wie bewege ich mich dazu. Wir erarbeiten kleine Szenen, basierend auf unseren eigenen Ideen und durch unsere Kreativität entsteht „ein Stück“.

In der zweiten Woche der Sommerferien (08.07. – 12.07.2019) werden wir ein Architekturprojekt durchführen. Anfänglich werden wir uns mit den Grundlagen der Architektur vertraut machen. Hierzu gehören zum Beispiel 3-dimensionales Denken, der Umgang mit Maßstäben sowie das Anfertigen und Zeichnen von Plänen. Bauwerke in Ihrer Epoche, ihrer Bedeutung und ihrer Atmosphäre sollen uns einen Eindruck der „Kunst des Schaffens“ vermitteln. Anschließend werden wir ein Modell in Gruppen-oder Einzelarbeit bauen.

In der dritten Woche der Sommerferien (15.07. – 19.07.2019) werden wir abwechslungsreiche, kreative Workshops unter der Anleitung einer Künstlerin durchführen. Wir werden Seife und Badesalz herstellen, mit Fimo Anhänger und Bleistifte modellieren, kleine Bilder und Geldbeutel filzen, aber auch erlebnispädagogische Spiele durchführen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bis zum 07. Juni 2019.

Spannung bei der Schultanzmeisterschaft

Am Dienstag, den 21.05.19 haben wir mit der Tanz-AG unserer Schule erstmals bei der Schultanzmeisterschaft mitgemacht. Bei unserer Ankunft in Saarlouis haben wir schon mehrere andere Teams gesehen, die sich tanzend vorbereitet haben. Da unsere Choreographie sehr anspruchsvoll im Vergleich zu den anderen ist und wir uns gut vorbereitet hatten, waren wir zuversichtlich – unser Ziel war ganz einfach: nicht Letzter zu werden. Die Aufregung stieg als wir nach langem Warten unsere Konkurrenten sahen. Es waren in unserer Kategorie „Tanz-AG Schulen“. Trotzdem sind wir alle zusammen mit viel Energie und Power auf die kleine Tanzfläche gegangen und gaben dort alles. Da wir als Team zusammenhalten und Spaß am Tanzen haben, verließen wir die Tanzfläche selbstbewusst und zufrieden und sahen uns die anderen Tanzgruppen an. Nicht mehr viele aus unserem Team haben uns noch unter den „besten 5“ gesehen, nur Frau Stodtmeister blieb zuversichtlich. Die Spannung stieg bei der Siegerehrung. Die Platzierungen wurden rückwärts aufgezählt. Wir freuten uns über jeden Gruppennamen der aufgerufen wurde, solange es nicht unserer war. Nummer 10.., 8…, 5… Schließlich hatten mache den Verdacht, dass wir vergessen wurden. Wir waren überglücklich und überrascht als wir hörten, dass der vierte Platz nach Saarbrücken ging, aber das waren auch nicht wir, sondern ein anderes Gymnasium. Dann wurden wird aufgerufen, zusammen mit den zwei anderen Mannschaften sollten wir auf die Bühne, auf der wir laut kreischend, hüpfend, jubelnd und mega glücklich den 3. Platz annahmen. Es gab für jeden eine Urkunde und einen Schokoriegel. Damit aber nicht genug: uns wurde mitgeteilt, dass wir nächstes Jahr zum Bundeswettbewerb eingeladen sind. Insgesamt war es für alle ein spannender und toller Tag, der uns alle zusammengeschweißt hat. Wir arbeiten nun gespannt und motiviert zum „Bundeswettbewerb – Tanzen in der Schule“ hin.

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Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch in diesem Jahr rief der bundesweite Wettbewerb Schüler ab der 6. Klasse dazu auf, kreativ mit Fremdsprache(n) umzugehen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies ist entweder im Team oder ab Klasse 8 auch als Solo-Teilnehmer möglich.

Für letztere Variante entschieden sich Julia Henke, Anna Hauschildt und Giorgi Naroushvili aus der Klasse 8a. Als eine Art Hausaufgabe drehten sie einen Videobeitrag zu einer bekannten, selbst gewählten Persönlichkeit und absolvierten zusätzlich einen Klausurtag, bei dem Hör- und Leseverstehen, kreatives Schreiben, Landeskunde und Wortschatz abgeprüft wurden. Mit einer ansprechenden Leistung und einem herausragenden Videobeitrag, der sogar an der Preisverleihungsfeier am 16. Mai 2019 gezeigt wurde, sicherte sich Julia Henke einen zweiten Platz in Französisch. Ein toller Erfolg, zumal sie sich als Achtklässlerin auch gegen die Konkurrenz aus der 9. und 10. Klasse durchsetzen musste! Anna Hauschildt und Giorgi Naroushvili nahmen in Englisch teil und zeigten dort ebenfalls Leistungen, die über das in der Schule verlangte Wissen hinausgehen. Sie wurden mit einem Anerkennungspreis bedacht.

Im Teamwettbewerb wurde das Gymnasium am Schloss von Rukijat Agalarova, Samira Beetari, Johanna Comanescu, Nilay Özbey, Dana Schütz, Lorena Schwedler und Malayka Splittgerber aus der Klasse 7b2 vertreten. Sie entwickelten ein Horror-Hörspiel über eine Geburtstagsfeier am Freitag, dem 13. und erhielten dafür einen Anerkennungspreis.

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SV-Tag (22. März 2019)

Der SV-Tag, an welchem sowohl Klassen- und Kurssprecher als auch Schüler aus dem Vorstand teilnahmen, half nicht nur dabei sich gegenseitig besser kennenzulernen, sondern es wurde einem auch beigebracht, selbst an Projekten zu arbeiten.

Eröffnet wurde der SV-Tag mit lustigen Spielen, durch welche sich alle besser kennenlernten. Anschließend hielten die ehemaligen Schülersprecherinnen Lotte und Amina einen sehr aufschlussreichen Vortrag über die Aufgaben der SV, insbesondere der der Klassen- und Stufensprecher. Ebenfalls erläuterte Frau Bohr die Methoden zur Projektplanung, um diese anschließend auch in einer Gruppenarbeitsphase anzuwenden. Am Ende dieser Arbeitsphase stellten alle Schüler ihre Projekte vor, welche sowohl gut ausgearbeitet als auch meist umsetzbar waren. Die kreativen Ideen der Schüler reichten von Mülltrennung bis zu Mittelstufenbällen und alle sind nun motiviert genug, um zu versuchen, ihre Ideen auch umzusetzen.

An diesem Tag freuten sich alle nicht nur auf Pizza und Kuchen, sondern hatten auch ihren Spaß als sie mit Frau Öhrlein Kissen weiterreichten, mit Frau Bohr fangen oder mit Frau Simmler Tischtennis spielten. Ein großer Dank für die freundliche Unterstützung, ohne die der SV-Tag nicht möglich gewesen wäre, geht an unsere beiden SV-Lehrerinnen Frau Öhrlein und Frau Schollenberger sowie unsere Referentin Frau Bohr und Frau Simmler, welche uns unterstützend beiwohnte. Ebenfalls zu großem Dank verpflichtet sind wir gegenüber Lotte und Amina, welche maßgeblich am SV-Tag beteiligt waren. Der SV-Tag stellt einen gelungenen Abschluss für die „SV-Karriere“ der beiden dar und wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

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17 Ziele für eine gerechtere Welt

Am 14.05.2019 erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Reli-Gruppe Klasse 6 bei Frau Simon zwei besondere Reli-Stunden. Bereits in den letzten Wochen hatten sie sich mit der Fragestellung auseinander gesetzt, welche Faktoren ein besseres Zusammenleben auf der Erde ausmachen und welchen Beitrag jeder Mensch leisten kann, die Welt ein wenig gerechter (und sauberer) zu machen.

Kathrin Mechenbier, Bildungsreferentin beim Netzwerk Entwicklungspolitik Saar (NES), stellte den SchülerInnen sehr anschaulich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen vor. In der sogenannten Agenda 2030 haben sich alle Mitgliedsstaaten der UN dazu verpflichtet, wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.

Kathrin Mechenbier stellte heraus, dass es auf jeden Einzelnen ankommt, nicht nur bezüglich eines Umdenkens hinsichtlich z.B. des eigenen Konsumverhaltens, sondern auch als MultiplikatorIn der 17 Ziele. Denn nur gemeinsam können wir das Blatt wenden. In diesem Sinne hier noch ein paar Zitate der Schülerinnen und Schüler:

„Wir dürfen nicht einfach unseren Müll in die Umwelt schmeißen. Wir sollten auch nicht so viel Plastik produzieren, verwenden oder verschwenden.“

„Wir sollten alles tun, damit nicht so viele Bienen aussterben, da sonst viele andere Lebewesen ebenfalls sterben müssen. Man sollte deshalb nicht die Blüten mit giftigen Mitteln bespritzen.“

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