Seite 3 von 24

◀◀ | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | | ▶▶

1. Platz für Paul Gurti (Klasse 9a) bei der International Vienna Piano Competition „Wiener Klassik" 2024.

Paul Gurti (Klasse 9a) sicherte sich bei der International Vienna Piano Competition „Wiener Klassik“ den 1. Platz in seiner Altersgruppe. Außerdem durfte er am 22. Juli 2024 am Preisträgerkonzert teilnehmen und spielte vor einem großen Publikum im Gläsernen Saal / Magna Auditorium des Wiener Musikvereins Werke von Joseph Haydn und Sergey Rachmaninow. 

Die International Vienna Piano Competition „Wiener Klassik" wird jährlich von der Vienna Piano School organisiert. In diesem Jahr hatten sich mehr als 250 Bewerber aus der ganzen Welt für die erste Runde des Wettbewerbs angemeldet, die 65 besten wurden zur zweiten Wettbewerbsrunde eingeladen, die am 20. bis 21. Juli 2024 im Palais Ehrbar in Wien stattfand. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Universitätsprofessoren aus Europa und USA – darunter Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Royal Conservatory of Brussels, Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und New York University – übernahm die Bewertung.

Herzlichen Glückwunsch von der Schulgemeinschaft!

Mehr lesen…

Schülerehrung 2024

Am letzten Schultag vor den Sommerferien ließen wir am Gymnasium am Schloss eine alte Tradition wieder aufleben: Viele unserer Schülerinnen und Schüler wurden für ihre besonderen  Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen geehrt (z.B. Sport, Musik, soziales Engagement, Mathematik etc.) 

Es war sehr beeindruckend, wie viele unserer Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Freizeit engagieren.

Musikalisch wurde die Feier von unserer Schulcombo umrahmt - vielen Dank dafür!

Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Heil von Henrys Eismanufaktur, der uns die Gutscheine gespendet hat sowie an die Elternvertretung und die Klassenstufe 11 für die Mithilfe bei der Organisation. 

Das Schuljahr 2023/24 fand somit einen feierlichen Abschluss und nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen am Gymnasium am Schloss Beschäftigen einen guten Start in das neue Schuljahr 2024/25. 

Anke Trautmann, Didaktikleitung 

 

Mehr lesen…

Jauchzet, frohlocket! 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Musikfreunde des Gymnasiums am Schloss,

dieses Jahr möchten wir am Sonntag, den 1. Dezember 2024 (1. Advent) mit dem Orchester und den Chören des Gymnasiums das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach (Teile I-III) in der Christkönig Kirche in Saarbrücken aufführen.

Wir möchten ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben rufen, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht dieses besondere Werk kennenzulernen und aufzuführen. Wir würden uns sehr freuen weitere singfreudige Mitwirkende zu finden, die das Weihnachtsoratorium im ELSCH-Chor mitsingen möchten. Wir proben immer montags von 19:00-20:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums und benutzen den Bärenreiter Klavierauszug Editionsnummer BA05014-90.

Bei Interesse bitte melden unter j.stodtmeister@schule.saarland

 

Hier ein Plan der Endproben:

Samstag, 23.11.2024, 10-15 Uhr: Probe am GaS

Donnerstag, 28.11.2024, 19-22 Uhr: Hauptprobe in Homburg, Kardinal- Wendel- Haus 

Samstag, 30.11.2024, 14-17 Uhr: Generalprobe in Saarbrücken, Christ König Kirche 

Sonntag, 01.12.2024: 15 Uhr Anspielprobe, 17 Uhr Konzert in der Christ König Kirche Saarbrücken, ca. 19 Uhr Ende (danach eventuell Glühweinverkauf) 

 

Beste Grüße,

Julia Stodtmeister und Valeria Metzler

Mathematik-Jahresabschlussfahrt im Juni 2024 für die besten und interessiertesten Schüler/innen in Mathematik.

Das schrieben Schüler*innen:

„Dieses Jahr fand die alljährige Mathefahrt ins Dynamikum nach Pirmasens statt.

Wir waren alle sehr begeistert, da die Museumsausstellung interaktiv war.

Zum Beispiel konnte man mit einem Knochengerüst um die Wette radeln, beim Rennen gegen einen Elefanten antreten, Schall sichtbar machen oder eine Kugel bergauf rollen lassen - dies und vieles mehr konnte man entdecken.

Unser absolutes Highlight war das drehende Haus, bei dem die Sinne getäuscht wurden.

Diese Mathefahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.“

(Schüler*innen der 7a)

Danke an den Förderkreis unserer Schule  für die Finanzierung!

Danke an Herrn Ruffing, der uns wieder begleitet und auch tolle Fotos gemacht hat! 

Christine Moik

 

Mehr lesen…

Rückblick Sommerferien FGTS

In der ersten Woche der Sommerferien (15.07-19.07.2024) führten wir ein Musikprojekt durch. Als musikalischen Einstieg machten wir viele Klatschübungen, führten Stopptanz auf unsere Lieblingsmusik durch und begaben uns auf die Reise nach Jerusalem. Für besonderen Spaß hat das Musikbingo und Musiktabu gesorgt. Außerdem gestalteten wir unser eigenes Musikinstrument - Kastagnetten aus Flaschendeckeln.

Wir danken Mariele Schirra für das taktvolle Projekt.

In der zweiten Woche der Sommerferien (22.07-26.07.2024) bestand unser Projekt aus Bewegung und Tanz. Mithilfe von Spielen wie Tanz-Memory, Spiegel- oder Stopp-Tanz schulten wir unser Rhythmusgefühl, die Koordination und die Motorik. Das Projekt endete mit einer kleinen Performance der erlernten Moves.

Wir danken Cathy Gaspers für das bewegende Projekt.

Die dritte Woche der Sommerferien (29.07-02.08.2024) gestalteten wir mit abwechslungsreichen, kreativen Workshops. Wir stellten Windlichter aus Makramee her und fertigten Tiere und Sterne aus Draht an. Außerdem tundelten wir viele Freundschaftsbänder, und machten Seifenblasen. Aber auch Teamspiele wie „Mattendrehen“ und „Gordischer Knoten“ waren Bestandteile des Projektes. Die besonderen Highlights waren allerdings die Herstellung von Slime, Brause und Marshmallows über einer Feuerstelle.

Wir danken Annette Violaine Böhme für das kreative Projekt.

Wir wünschen allen schöne, erholsame Sommerferien und freuen uns auf euch zu Schulbeginn.

Karen Schmidt

 

Mehr lesen…

Cambridge-Zertifikat bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich den Schülerinnen und Schülern Mira Akkaya, Jana Bader, Paula Binder, Timo Fromm, Cassian Heinz, Felix Hirsekorn, Michel Krauß, Charlotte Müller, Diana Munteanu, Yuki Nthara, Maximilian Siebenborn, Olivia Toma, Tom Wahlen und Klara Walker der 8. und 9. Klassenstufe sowie Tim Leichtmann, Benjamin Ridder und Max Thuenenkoetter des 12. Jahrgangs, die in diesem Schuljahr das Cambridge Certificate erhalten haben.

Im Rahmen der Cambridge AG bereiteten sich die Schüler:innen der 8. und 9. Klasse intensiv auf die Prüfung vor, sodass sechs der 14 Kandidatinnen und Kandidaten bei der angestrebten Prüfung mit dem Niveau B1 ein „pass at grade A“ und drei ein „pass at grade B“ erzielen konnten. Auch bei den Schülern des 12. Jahrgangs wurden bei der Prüfung mit dem Niveau C1 gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht.

Durch den Schulleiter Herrn Hofmann wurden schließlich die Zertifikate überreicht, welche die Schülerinnen und Schüler stolz entgegen nahmen. Das Cambridge Certificate ist weltweit bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen anerkannt. Auch im kommenden Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit, an der Cambridge AG teilzunehmen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Sonja Scheibe

Mehr lesen…

Ausflug in die Mirabellenstadt

Vor Beginn der Sommerferien / des Schülerpraktikums ging es für die Klasse 9a am 6. Juni 2024 (gemeinsam mit Frau Christ & Frau Heitz) sowie am 9. Juli 2024 für die Klasse 10c und die SchülerInnen aus den Klassen 10abcd, die Französisch im nächsten Schuljahr als GK/LK gewählt haben, in Begleitung von Frau Christ und Frau Dr. Gomolla nach Metz.   

Angekommen mit dem Bus am Gare Routière, führte uns der Weg vorbei am Centre Pompidou schließlich zum Marché Couvert (Markthallen). Dort gab es eine große Auswahl an regionalen Produkten. In der Cathédrale Saint-Étienne, die als eine der schönsten und größten gotischen Kirchengebäude Frankreichs gilt, bewunderten wir die bunten Fenster von Chagall und die beeindruckende Architektur. 

Im Rahmen der Stadtrallye standen nun noch Gruppen-Selfies an verschiedenen Orten (z.B. am Temple Neuf) auf dem Programm sowie das Bestellen auf Französisch in einer Boulangerie / einem Café. 

Nous avons bien profité ! 

Carla Christ und Stephanie Gomolla

Mehr lesen…

Auf nach Metz!

Am Mittwoch, d. 03.07.2024, kurz vor der Sommerpause, ging es für die Klasse 8c im Rahmen des Französischunterrichts zusammen mit ihrer Französischlehrerin Frau Scheibe und ihrem Klassenlehrer Herrn Broske nach Metz, um die französische Kultur und die sehenswerte Stadt einmal näher kennen zu lernen. Gleich nach Ankunft führte der Weg in Richtung Innenstadt an einigen Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten kulturellen Einrichtungen vorbei, wie dem Centre Pompidou, dem eindrucksvollen Gare de Metz, der Statue von Charles de Gaulle und der Porte Serpenoise.

Schließlich gelangten wir zu der Cathédrale Saint-Étienne, eines der schönsten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Die Besichtigung der Kirche war für viele Schüler:innen sehr beeindruckend, nicht zuletzt aufgrund der leuchtenden Glasfenster, die u.a. von Chagall, Villon und der koreanischen Künstlerin Kimsooja gestaltet wurden.

Kurz danach ging es weiter in den direkt nebenan gelegenen marché couvert, einer französischen Markthalle, wo es u.a. für die Region typische Spezialitäten gab und wo auch schon die ersten leckeren Croissants und Macarons gekauft wurden.

Nun galt es, die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Sei es die Besichtigung der Kirche Temple Neuf, eine gemütliche Bummeltour durch die Innenstadt, eine kleine Mittagspause in einem französischen Café oder ein Abstecher in die Galeries Lafayette – die Ideen der Schüler:innen der Klasse 8c waren vielfältig!

Mehr lesen…

Workshop „The political system in the US“ vom Deutsch-Amerikanischen Institut

Am Montag, den 17.06.2024 fand ein Workshop für den Englisch LK von Frau Scheibe und den Englisch GK von Frau Kielburger der Jahrgangsstufe 11 statt. Es kam Herr Dr. Bruno von Lutz, der geschäftsführende Direktor vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland (kurz: DAI) zu Besuch und informierte die Kurse über das politische System in den USA, die aktuellen Wahlen sowie über das amerikanische Wahlsystem. Zunächst erzählte er uns von der Gewaltenteilung und den Organen sowie von der „Constitution“, der amerikanischen Verfassung, die 1789 in Kraft trat und nicht wie bei uns in Deutschland verändert werden kann. Dort muss man mit „amendments“ (Zusatzklauseln) arbeiten. Anschließend haben wir uns angeschaut, welche politischen Institutionen es gibt, z.B. den „Congress“, ein Zweikammersystem, das in zwei gleichberechtigte Institutionen unterteilt wird: dem „Senate“ (Senat) und dem „House of Representatives“ (Repäsentantenhaus). Schließlich hat Herr Dr. Lutz uns erklärt, dass seit 1790 alle zehn Jahre der „Census“, eine Volkszählung, stattfindet, weil man in den USA kein Einwohnermeldeamt hat. Interessant war schließlich auch der letzte Themenpunkt über die aktuellen „US Presidential Elections“, die Präsidentschaftswahl, bei dem es um das Wahlsystem ging sowie darum, welche Bundesstaaten mehr auf der Seite der „Democrats” (Demokraten) und welche auf der Seite der „Republicans” (Republikaner) stehen. Dabei ging Herr Dr. Lutz auch darauf ein, wie die aktuelle Wahl zwischen Biden und Trump in diesem Jahr eventuell ausgehen könnte.

Mehr lesen…

Zweiter Platz für Amin El Mahfoud beim Landesfinale des Vorlesewettbewerbs Französisch 2024

Nachdem Amin El Mahfoud aus der Klasse 7d sich beim schulinternen Vorlesewettbewerb gegen drei Mitstreiter aus den anderen siebten Klassen durchgesetzt hatte, vertrat er unsere Schule beim Landesfinale. Dieses fand am Freitag, dem 5. Juli 2024 im Ministerium für Bildung und Kultur statt.

 „La liberté est une valeur très importante“ – mit dieser Botschaft trat Amin an. Sie ergab sich aus dem vorzulesenden Text „Le Prince et l’hirondelle“, in dem ein Prinz eine Schwalbe einsperrt, um sie zu beschützen und sich täglich an ihrem Gesang erfreuen zu können. Zu Beginn findet die Schwalbe ihr sicheres Leben gar nicht schlecht, doch bald fehlt ihr die Freiheit und sie stirbt. Der Text aus dem Themenfeld „Le monde des oiseaux“ war von einem Gremium der VDF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) ausgewählt worden, welche den Vorlesewettbewerb ausrichtete.

Neben Amin lasen zehn weitere Schulsieger aus dem Saarland die Geschehnisse um den Prinzen und die Schwalbe vor. Allen gelang es, die Zuhörer durch korrekte Aussprache und Betonung sowie durch eine ansprechende Stimmmodulation in die Geschichte eintauchen zu lassen, sodass die Jury keine leichte Aufgabe hatte. Letztlich konnte sich Amin mit seinem selbständig vorbereiteten Vortrag, den er sicher und authentisch präsentierte, gegen neun von ihnen durchsetzen und erreichte einen guten zweiten Platz. Zusammen mit den anderen Teilnehmern erhielt er eine Urkunde und Glückwunschpräsente.

Mehr lesen…
Seite 3 von 24

◀◀ | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | | ▶▶
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen