Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei den Musikfestspielen Saar

Am Freitag den 19. April besuchten die beiden Schulorchester zusammen mit der Dirigentin Frau Stodtmeister das Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Saar und hörte sich ein Konzert der Wiener Symphoniker an.

Das Orchester spielte gemeinsam mit Gautier Capuçon das berühmte Cellokonzert in h-Moll von A. Dvorak. Wir waren von dem Stück sehr begeistert. Allerdings fanden wir es schade, dass man an manchen Stellen den Solo Cellisten nicht so gut hören konnte, da die Akustik aufgrund der Räumlichkeiten nicht so gut war. In der zweiten Konzerthälfte hörten wir uns von R. Strauss " Don Juan" und " Till Eulenspiegels lustige Streiche" an. Unser persönliches Highlight war vermutlich aber die Zugabe, in der die Wiener Symphoniker den berühmten Wiener Walzer spielten, welcher selbstverständlich einwandfrei beherrscht wurde, währenddessen tanzten Mitglieder des Landesverbandes Tanzsport Saar dazu. Wir waren von dem Konzert sehr begeistert und bedanken uns herzlich bei Frau Stodtmeister und Frau Behr für das tolle Erlebnis.

Text von Amélie Kalla und Yasmin Tang

Bilder: Copyright  Dirk Guldner