Mathematik-Jahresabschlussfahrt im Juni 2024 für die besten und interessiertesten Schüler/innen in Mathematik.

Das schrieben Schüler*innen:

„Dieses Jahr fand die alljährige Mathefahrt ins Dynamikum nach Pirmasens statt.

Wir waren alle sehr begeistert, da die Museumsausstellung interaktiv war.

Zum Beispiel konnte man mit einem Knochengerüst um die Wette radeln, beim Rennen gegen einen Elefanten antreten, Schall sichtbar machen oder eine Kugel bergauf rollen lassen - dies und vieles mehr konnte man entdecken.

Unser absolutes Highlight war das drehende Haus, bei dem die Sinne getäuscht wurden.

Diese Mathefahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.“

(Schüler*innen der 7a)

Danke an den Förderkreis unserer Schule  für die Finanzierung!

Danke an Herrn Ruffing, der uns wieder begleitet und auch tolle Fotos gemacht hat! 

Christine Moik

 

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Großer Erfolg für die Kl. 9b, 9e und 10b beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" 

Am 21. März 2024 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ an der Universität des Saarlandes statt. Drei unserer Klassen (9b, 9e und 10b) erhielten Preise. Begleitet wurden sie von den Mathematiklehrkräften Frau Betz (9b), Herrn Freichel (9e) und Frau Dr. Wender (10b). Musikalisch wurde die Veranstaltung von unserer Schulband Combo (Leitung Herr Ernst) umrahmt.

Die Klasse 9e erreichte den 2. Platz bei den 9ern (200 Euro), die Klasse 9b den 3. Platz (100 Euro) und die Klasse 10b den 2. Platz bei den 10ern (200 Euro). Die Klassen 9b und 10b haben bei der Siegerehrung außerdem jeweils noch den 2. Platz bei der Spielerunde erreicht und damit nochmal extra 50 Euro für die Klassenkasse gewonnen.

Wir gratulieren euch herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Die Fachschaft Mathematik

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3. Plätze bei der Landessiegerehrung der 63. Mathematik Olympiade

Mitte April wurden bei der Siegerehrung der 63. Mathematikolympiade in Lebach alle Preisträgerinnen und Preisträger der Landesrunde geehrt. Das Gymnasium am Schloss war mit fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5d, 7b und 10b vertreten.

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich!

Der Wettbewerb ist in verschiedene Runden aufgebaut, wobei die erste Runde schulintern stattfindet. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können zuhause die Aufgaben der Matheolympiade bearbeiten, diese werden anschließend von den Mathematiklehrerinnen und Lehrern einheitlich bewertet. Wer sich mit genügend Punkten qualifiziert, darf in der nächsten Runde antreten. In der zweiten Runde, der Landesrundenqualifikation, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr eine zweistündige schriftliche Klausur an auswärtigen Schulen in Saarbrücken und Saarlouis schreiben. Die dritte Runde der Olympiade findet im Juni auf Bundesebene in Flensburg statt, bei der Tala aus der 10b das GaS vertritt.

Für diesen Wettbewerb wünschen wir viel Erfolg!

Christina Koch

„Lucky Loser“ in der KBA

Klasse 9b gewinnt Kletter-Gutscheine bei Mathematik ohne Grenzen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9b haben im März erfolgreich an dem Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb war Teamarbeit gefragt, denn es galt, verschiedene Aufgaben (darunter eine Aufgabe in einer Fremdsprache wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch) in Kleingruppen zu lösen und dabei die Arbeit so aufzuteilen, dass jeder sein Bestes geben konnte.

Mit einem siebten Platz auf Landesebene kam die Klasse in die „Lucky Loser“-Runde, bei der unter den Plätzen vier bis zehn ein Preis verlost wurde. Dieser Preis in Form von Gutscheinen für die Kletter-Boulder-Arena (KBA) in Dudweiler ging an die 9b und wurde am Montag, dem 19.6. gemeinsam mit der klettererfahrenen Biologie- und Mathelehrerin Frau Betz sowie der Klassenlehrerin Frau Schwingel eingelöst.

Nach einigen Aufwärmübungen gab Frau Betz eine Einführung ins Bouldern, sodass sich alle warmklettern und Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade testen konnten. Viele schafften es ganz nach oben auf die Boulder-Blöcke und auch wieder herunter – entweder indem sie sachte wieder hinabkletterten oder indem sie beherzt heruntersprangen. „Ich bin ein Affe, ich bin ein Affe“ hörte man unter anderem von den Boulderrouten, die eine gewisse Steilheit oder weite Griffabstände aufwiesen. Wer höher hinaus wollte, konnte sich anschließend nach einer Einweisung durch Frau Betz und mit Unterstützung von sichernden und hintersichernden Mitschülern und Mitschülerinnen an der Kletterwand versuchen. Auch hier erklommen viele den Gipfel und konnten an das Dach der KBA klopfen, bevor sie von ihren Sicherern entweder sanft oder mit (absichtlich eingebauten) kleinen Freiflugphasen wieder hinabgelassen wurden. 

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Statistik macht Schule – Die Statistiktage am Gymnasium am Schloss mit Unterstützung der htw saar

„Wie beurteilen eure Mitschüler*innen und ihr die verschiedenen Auswirkungen, die rund um Corona in Schule und Privatleben Einzug gehalten haben?“ – dieser und anderen spannenden Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Gymnasiums am Schloss in Saarbrücken im März 2022 mit Unterstützung des Zentrums für MINT und didaktische Methoden (MIND.htwsaar) der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes nach.

Die langjährige Kooperation im Rahmen des Projektes „Statistiktage am Schloss“, das nach der letzten Durchführung 2019 zum ersten Mal wieder stattfinden konnte, bringt jungen Menschen die wissenschaftliche Methodik einer kompletten empirischen Erhebung näher. Angefangen mit der obligatorischen Entwicklung eines geeigneten Fragebogens beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Aspekten einer solchen Untersuchung. Von der Konzeption des Fragebogens, die Befragung selbst über die Dateneingabe bis hin zur Auswertung und Präsentation der Ergebnisse wird jede Phase von den Schülerinnen und Schülern aktiv bestritten. Dabei werden sie durch die betreuenden Lehrer*innen sowie Professor*innen und Mitarbeiter*innen der htw saar angeleitet – die eigentliche „Arbeit“ erledigen die Teilnehmer*innen ganz selbstständig.

Die ca. 600 Fragebögen werden nach allen Regeln der Kunst ausgewertet und die Ergebnisse im Klassenverband präsentiert und diskutiert. Spielerisch wird sich so mit Themen wie Anonymität der Umfrage, elektronisch gestützte Dateneingabe bzw. -auswertung, statistische Kenngrößen und Lagemaße, sowie die geeignete grafische Darstellung der Resultate auf den zu erstellenden Plakaten beschäftigt. Prof. Dr. Susan Pulham weiß als Lehrende für Mathematik und Statistik ganz genau, wie wichtig es ist möglichst früh handlungsorientiert potentielle Inhalte einer späteren weiterführenden Ausbildung zu erfahren – sei es in einem Betrieb oder an einer Hochschule – um Ängste und Vorurteile bezüglich mathematisch-, naturwissenschaftlicher Inhalte gar nicht erst entstehen zu lassen.

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Die Berechnung der Saarbreite

Die Länge einer unzugänglichen Strecke zu bestimmen, ist ein klassisches Thema in der Mathematik. Mit Hilfe der Strahlensätze errechneten die Schüler der 9d die Breite der Saar auf der Höhe der Alten Brücke. Ihr Vorgehen beschreiben sie in kurzen Berichten. 

(hier zum Download verfügbar)

Alle Gruppen mussten vom Ufer aus geeignete Punkte anpeilen, um notwendige Streckenlängen ermitteln zu können. Mithilfe der Strahlensätze konnten sie dann die Breite der Saar errechnen. 

Die Abweichungen von der tatsächlichen Breite waren nicht sehr groß, gleich zwei Gruppen waren sehr dicht an der nachträglich gemessenen Breite.

Eine gelungene Arbeit der Klasse!

 

 

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Schuljahresabschlussfahrt Mathematik 2019

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr eine Mathematik-Abschlussfahrt statt.

Gemeinsam mit Frau Moik und Herrn Ruffing, unseren Fachlehrern, fuhren wir am 26.06.2019 ins Mitmach-Museum „Le Vaisseau“ nach Straßburg.

Dort konnten wir in sieben verschiedenen Themenbereichen entdecken, erleben, forschen und knobeln.

Besonders gut gefielen uns die Stationen zu „LOG´HIC2“, „LAB´OH“, „SELBERMACHEN“ und „MENSCH SEIN“.

Wir konnten dort beispielsweise einen Nona-Würfel zusammenbauen, den Satz des Pythagoras aus einer anderen Perspektive entdecken, Objektcollagen erstellen, mit verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungsübertragung experimentieren, im Rollstuhl einen Parcours durchqueren und zuschauen, wie bei einem Hirn-Duell die vom Gehirn ausgesendeten Wellen in Elektrizität umgewandelt werden.

Im Außengelände konnten wir außerdem verschiedene Experimente zu Akustik und Optik durchführen.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Picknick tauschten wir unsere Eindrücke aus.

Für alle war es ein gelungener Ausflug.

 

Anabel Becker, Klasse 8a & Malin Kausch, Klasse 8b1

 

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Mathematik ohne Grenzen 2019 – Erster Platz für Klasse 10b1!

daher sehr, dass die Klasse 10b1 dieses Jahr den ersten Platz in ihrer Altersklasse belegt hat. Die Klasse hat sich gegen 65 Klassen der Klassenstufe 10 aus 22 Schulen im ganzen Saarland durchgesetzt. Aus diesem Grund nahm die Klasse am 12.04.19 an der Siegerehrung in der Aula der Universität des Saarlandes teil. Dort stand zunächst die sogenannte „Spielerunde“ auf dem Programm. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler erneut ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In den drei Wettkampfrunden konnte die Klasse wiederum Punkte sammeln und belegte in der „Spielerunde“ den zweiten Platz. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Mathematiklehrer, Herrn Schumacher sowie ihrem Schulleiter, Herrn Geckeis, seelisch und moralisch unterstützt. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem Erfolg.

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Erfolgreiches Abschneiden bei der diesjährigen Mathematik Olympiade

7 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften sich in diesem Schuljahr zu den Preisträgern der 57. Mathematik-Olympiade zählen.

Zu Beginn des Jahres absolvierten sie erfolgreich die Hausaufgabenrunde um am 24. Februar an der Landesrunde am Max-Planck Gymnasium in Saarlouis teilnehmen zu können.

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung am Geschwister-Scholl Gymnasium am 13. April erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden und Medaillen. Vier von ihnen wurden als beste Teilnehmer des Saarlandes ausgezeichnet und konnten sich in ihrer Altersklasse über den Titel „Landessieger“ freuen.

Gratulation an unsere 7 Preisträger:

  • Charline Breunig (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Davud Farzaliyev (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Felix Rabung (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Estefanija Ramanauskas (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Konstatin Hofmann (2.Platz, Klassenstufe 5)
  • Rene Kat (1.Platz, Klassenstufe 6)
  • Fabian Schneeweiß (1.Platz, Klassenstufe 6)
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Spannender Statistiktag in Klasse 7b1 und 7b2

Auch dieses Jahr fand der „Statistiktag“ für die beiden siebten Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges statt. Am 09.01.2017 nahm die Klasse 7b2 am Projekt „Mathe-MAX“ der HTW des Saarlandes teil, die Klasse 7b1 folgte am 30.01.2017.

In Zusammenarbeit mit Frau Anke Leiser konzipierten die Schüler der beiden naturwissenschaftlichen Klassen einen Fragebogen, der das Thema „Sport“ umfasste. Mit diesen Bögen besuchten die Schüler in den ersten beiden Stunden sämtliche Klassen und Kurse unseres Gymnasiums. Von den teilnehmenden Schülern und auch einigen Lehrern wurden beispielsweise Antworten zu Freizeitsportarten, Wettkampfsportarten und Konsum von Sportübertragungen gesammelt.

Mit Hilfe von Frau Prof. Dr. Susan Pulham und Herrn Jonas Lotz, denen an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank ausgesprochen wird, gaben die Schüler die gesammelten Antworten in kleinen Gruppen in ein Tabellenkalkulationsprogramm ein. Diese Daten wurden nun bezüglich verschiedener Gesichtspunkte ausgewertet, wobei die Schüler neben dem Bestimmen statistischer Kenngrößen auch graphische Darstellungen wie Säulendiagramme, Kreisdiagramme beziehungsweise Boxplots erstellten. Die Ergebnisse wurden auf selbst angefertigten Plakaten dargestellt. Die einzelnen Gruppen präsentierten abschließend die gewonnenen Ergebnisse im Plenum. Eine Auswahl der Plakate wird an den Stellwänden unserer Schule ausgestellt. Der Statistiktag wird auch in der aktuellen Ausgabe (Nr. 200/2017) der Fachzeitschrift für Mathematikdidaktik „mathematik lehren“ aus dem Friedrichverlag beschrieben.

Das Projekt stellt eine wunderbare praktische Umsetzung des Unterrichtsstoffs des Kapitels „deskriptive Statistik“ im Lehrplan der Klassenstufe 7 dar. Einige Eindrücke finden Sie in den nachfolgenden Bildern. Daran wird deutlich, dass die Schüler an diesem Tag sehr viel Spaß hatten. Durch diesen spielerischen Zugang wurden die Schüler an das empirische Arbeiten, welches gerade in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gefordert wird, herangeführt. Im Sinne der Erziehung zum eigenständigen Denken wurde auch ihr kritischer Umgang mit Statistiken geschult. Gerade Letzteres ist in der heutigen Informationsgesellschaft eine Kernkompetenz, welche den Schülern die kritische und selbstbestimmte Partizipation an der Gesellschaft ermöglicht.

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