Religionsunterricht für mich!
Wir überlegen, welche Themen uns in religiöser Hinsicht als relevant erscheinen; hierzu
- machen wir uns selbst auf die Suche (Relevanzerkundungen),
- bereiten wir diese Themen hinsichtlich ihrer Relevanz auf (Relevanzerhellungen),
- überlegen wir, inwieweit die Themen auch für unsere Mitschüler*innen relevant sein können (Relevanzaushandlungen),
- werden wir dann selbst zu Religionslehrer*innen und halten eigene Unterrichtsstunden zu den Themen nach Standards der Ausbildung von Lehrer*innen;
- helfen uns fachwissenschaftliche und methodische Impulse.
Diese Themen stellen wir den Öffentlichkeiten zur Verfügung: Wir erweitern Bildungsstandards, die als Grundlage von Lehrplänen dienen, der Fächer Evangelische Religion, Katholische Religion und – im Rahmen von Kooperationsprojekten – Allgemeine Ethiknach bestimmten Kriterien, um unsere als religiös relevant angesehenen thematischen Schwerpunkte zu erarbeiten.
Diese Art von Unterricht fördert den Erwerb einer Relevanzkompetenz, die sich hilfreich in Anforderungssituationen bezüglich unserer religiösen (Weiter-)Bildung auswirkt:
Religiöse Relevanzerkundungs-, Relevanzerhellungs- und Relevanzaushandlungsfähigkeit – für den eigenen religiösen Hintergrund relevante Sachverhalte, Themen, Fragen, Deutungsangebote und Lebensgestaltungsoptionen erkennen, sich konstruktiv mit ihnen auseinandersetzen und sowohl für die eigenständig organisierte religiöse (Weiter-)Bildung als auch für die religiöse Identitätsbildung transformieren.
Thematische Schwerpunkte
Dieses Lehr-Lern-Arrangement ist adaptierbar für Kooperationsprojekte (mit jeweils darauf abgestimmten relevanzorientierten Lernbewegungen) zwischen:
(Ev. / Kath.) Religionsunterricht und Ethikunterricht
Thematische Schwerpunkte
Streben nach Perfektion – wie perfekt kann/darf/soll der Mensch sein?
Klimawandel – nachhaltiges Leben
Evangelischem und Katholischem Religionsunterricht
Ansprechpartner: PD Dr. Dr. Christian Hild