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Religionsunterricht für mich!

Wir überlegen, welche Themen uns in religiöser Hinsicht als relevant erscheinen; hierzu

Diese Themen stellen wir den Öffentlichkeiten zur Verfügung: Wir erweitern Bildungsstandards, die als Grundlage von Lehrplänen dienen, der Fächer Evangelische Religion, Katholische Religion und – im Rahmen von Kooperationsprojekten – Allgemeine Ethiknach bestimmten Kriterien, um unsere als religiös relevant angesehenen thematischen Schwerpunkte zu erarbeiten.

Diese Art von Unterricht fördert den Erwerb einer Relevanzkompetenz, die sich hilfreich in Anforderungssituationen bezüglich unserer religiösen (Weiter-)Bildung auswirkt:

Religiöse Relevanzerkundungs-, Relevanzerhellungs- und Relevanzaushandlungsfähigkeit – für den eigenen religiösen Hintergrund relevante Sachverhalte, Themen, Fragen, Deutungsangebote und Lebensgestaltungsoptionen erkennen, sich konstruktiv mit ihnen auseinandersetzen und sowohl für die eigenständig organisierte religiöse (Weiter-)Bildung als auch für die religiöse Identitätsbildung transformieren.

Thematische Schwerpunkte

Frieden und Krieg

Gender

 

Dieses Lehr-Lern-Arrangement ist adaptierbar für Kooperationsprojekte (mit jeweils darauf abgestimmten relevanzorientierten Lernbewegungen) zwischen:

 

(Ev. / Kath.) Religionsunterricht und Ethikunterricht

 

Thematische Schwerpunkte

Streben nach Perfektion – wie perfekt kann/darf/soll der Mensch sein?

One world – one future?!

Klimawandel – nachhaltiges Leben

 

Evangelischem und Katholischem Religionsunterricht

Ansprechpartner: PD Dr. Dr. Christian Hild