Unsere Lehrerin Frau Menke hat für uns am 28.08.25 einen tollen Tagesausflug nach Metz organisiert.
Wir haben uns um 08:00 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken getroffen und sind danach mit dem Zug nach Forbach gefahren, um da umzusteigen und dann nach Metz zu fahren. Frau Scheibe hat uns begleitet. Wir sind nach einer Stunde am Hauptbahnhof in Metz angekommen und zur Kathedrale gelaufen, wo wir schöne Fotos gemacht haben. Später haben wir eine Rallye bekommen. Wir sind dann alle zusammen in die Kathedrale gegangen und haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt, um die Fragen zu beantworten. Die Kathedrale war sehr schön und spannend. In einer Frage ging es um den „marché couvert“, also sind wir da auch reingegangen und haben uns diesen angeschaut. Es war echt toll zu sehen, welche französischen Spezialitäten dort angeboten werden!
Anschließend haben wir in 4er-Gruppen zwei Stunden lang Metz entdeckt. Einige waren an der Moselle, andere wiederum in verschiedenen Geschäften oder im Centre Pompidou. Die Zeit verging sehr schnell. Wir haben uns später wieder am Bahnhof getroffen und sind dann zurück nach Saarbrücken gefahren.
Es war eine tolle Idee von Frau Menke, denn der Ausflug hat den Schülern die Möglichkeit gegeben, das erlernte Wissen aus dem Unterricht in die Praxis umzusetzen. Alle waren sehr glücklich über den Tag und würden es sehr gerne wiederholen.
Eléonore Wagner, Marie Weber, Amrei Aulbach (Klasse 9a)

