Am 27.11. bzw. 11.12.2025 unternahmen die Klassen 8c und 8d gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Christ sowie Frau Baumann und Herrn Plegniere einen Tagesausflug in die französische Stadt Metz.
Nach der Ankunft mit dem Bus am Gare Routière führte unser Weg zunächst am Centre Pompidou vorbei, einem bekannten Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Anschließend ging es weiter zur beeindruckenden Cathédrale Saint-Étienne, die als eines der schönsten und größten gotischen Kirchengebäude Frankreichs gilt. Bereits auf dem Weg dorthin konnten wir auf dem Place Saint-Louis einen ersten Teil des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes bestaunen. In der Kathedrale nutzten viele von uns dann auch die Gelegenheit, an einem Automaten Souvenir-Münzen zu prägen und erste Weihnachtsgeschenke wie Ketten und Armbänder für Familie und Freunde zu kaufen. Außerdem bewunderten wir die farbenprächtigen Fenster des Künstlers Marc Chagall sowie die eindrucksvolle Architektur.
Danach besuchten wir die Markthalle von Metz, in der eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten angeboten wurde.
Im Rahmen einer Stadtrallye standen anschließend verschiedene Aufgaben auf dem Programm: Gruppen-Selfies an ausgewählten Orten, das Bestellen auf Französisch in einer Boulangerie oder einem Café sowie das Festhalten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen deutschen und französischen Weihnachtsmärkten.
Der Ausflug bot uns viele neue Eindrücke, praktische Erfahrungen mit der französischen Sprache und jede Menge Spaß. Nous avons bien profité ! :-)







