Jahresfahrt Mathematik des Gymnasiums am Schloss 2013

Am Samstag, dem 29. 06. 2013, fand die diesjährige „Mathematik–Jahresfahrt“ des Gymnasiums am Schloss statt. In den Wochen zuvor schlugen die Mathematiklehrer/innen der einzelnen Klassen und Kurse die Schülerinnen und Schüler vor, die sich in diesem Schuljahr durch überdurchschnittliche Leistungen im Fach Mathematik auszeichneten und ein besonderes Interesse zeigten.

So trafen sich am schulfreien Samstagmorgen 40 Schülerinnen und Schüler fast aller Klassenstufen und drei Lehrerinnen. Entspannt ging es mit dem Zug nach Pirmasens ins “Dynamikum”. Viele waren bereits dort, hatten aber längst noch nicht alles erforscht oder wollten sich mit bereits bekannten Experimenten erneut auseinandersetzen.

Hauptthema des Dynamikum ist die Bewegung. Hier konnte durch Zahnradverbindungen eine Glocke zum Läuten gebracht werden, ein Wettlauf gegen Tiere bot sich an, Rekorde in der Ballgeschwindigkeit beim Torschuss wurden aufgestellt, ein Stein ließ sich in eine Richtung kreiseln und verweigerte die andere… Der Renner aber war das drehende Haus, in das man sich setzen konnte. In der zweiten Etage rätselten einige erfolgreich am Zusammenbau eines Soma-Würfels im Großformat, auch von anderen ebenen und räumlichen Figuren ließen sich Schüler und Schülerinnen fesseln. Kann Gehirnaktivität gemessen und in Bewegung übertragen werden? Ja, wer in diesem Zweikampf zu viel dachte statt zu entspannen verlor durch ein auf ihn zurollendes Bällchen.

An über 160 Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen experimentieren. Nach einem gemeinsamen Picknick im Strecktalpark kehrten die meisten zu den Stationen zurück, manche erprobten das DiskGolfen im Park und hatten viel Spaß dabei.

Wie in den letzten Jahren wurde auch diese „Mathematik-Jahresfahrt“ vom Förderkreis des Gymnasiums am Schloss finanziert – herzlichen Dank!

Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013
Jahresfahrt Mathematik 2013