Thionville-Austausch


Austausch mit Thionville 2017

Auf geht’s nach Frankreich – Schüler der Klassenstufe 10 besuchen ihre Austauschpartner in Thionville (2017)

Erlebnis-Bericht von Jasmin Nga Nguyen und Vivian Cox

Am 24.04 2017 startete der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Hélène Boucher aus Thionville. Zuerst kamen die französischen Schüler zu uns nach Deutschland, wo wir mit den Lehrerinnen Frau Scheibe und Frau Schwingel das Technikmuseum Speyer, das Heidelberger Schloss, die Stadt Mainz, das Gutenbergmuseum und die Saarbrücker Innenstadt besichtigten. [weiterlesen]


Austausch mit Thionville

24 Schüler aus Thionville zu Gast

„Das deutsche Schulsystem ist besser als in Frankreich und die Schüler haben viel Freizeit.“
„Die Sprache ist schwierig und nicht sehr schön.“
„Die Deutschen sind umweltfreundlich.“
„Die Deutschen essen oft Käse und Fleisch, jeden Morgen. Während des Tages essen sie viel Schokolade und belegte Brote. Sie haben immer Sprudelwasser dabei und am Abend essen sie sehr spät und oft gibt es dann Salat und alles ist sehr salzig, aber sie haben keinen Nachtisch. Am Wochenende machen sie viele schöne Kuchen, damit sie zusammen sprechen.“

Nun…, sind wir tatsächlich so?

Besuch aus Thionville 2011

Zumindest meinen das die französischen Schüler aus Thionville, die vom 21.-25. März bei uns zu Gast waren. Insgesamt haben 24 SchülerInnen unserer Klassenstufe 9 und 24 SchülerInnen unserer Partnerschule, dem Lycée Hélène Boucher, aus Thionville an diesem Austausch teilgenommen.
Es war eine gute Woche, in der wir viel erlebt und viel mit- und aneinander (schätzen) gelernt haben. Erstmalig haben wir eine Nacht in einer Jugendherberge übernachtet, was den positiven Effekt hatte, dass die SchülerInnen beider Nationalitäten schneller miteinander ins Gespräch kamen.

  • Wer sich für das genaue Programm interessiert, werfe einen Blick auf das Programm.
  • Was die Franzosen an Deutschland am meisten fasziniert, finden Sie hier.
  • Und einige lustige Begegenheiten der Franzosen in Deutschland können Sie hier nachlesen.

Viel Spass!

19. bis 23. September 2011: Wir waren da…

… bei unseren französischen Austauschschülern, die uns im März in Saarbrücken besucht hatten.
Die Entdeckungsreise der französischen (Jugend)Kultur und unseres Nachbarlandes Frankreich stand unter einem guten Stern: Wir hatten sonnig-sommerliches (heißes) Wetter, ein interessantes Programm und viel Spaß mit unseren correspondants.
Berichte über einzelne Aktivitäten und Erfahrungen mit der anderen Kultur werden noch folgen, vorab aber schon mal einige Photos und Impressionen.

Nancy Place Stanislas
Strasbourg en bateau-mouche
Strasbourg le parlement européen
Nancy Chocolaterie Alain Batt
Nancy
Helene Boucher la cour
Chocolaterie la degustation
Thionville chateau de la Grange