Gymnasium am Schloss: KOSINUS-Schule

Kosinus-Diagramm

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Mathematik sind bundesweit, also auch im Saarland gültig und verpflichtend.

Eine wesentliche Zielsetzung der Bildungsstandards ist, neben der fachlichen Lernzielausrichtung eine stärkere Kompetenzorientierung des Unterrichtens und Lernens zu erreichen. Die Nachhaltigkeit des Gelernten wird insbesondere begünstigt, wenn zusammen mit den zu vermittelnden mathematischen Inhalten und Verfahren auch vielfältige Arbeitsweisen und Lernstrategien sowie überfachliche Kompetenzen, wie etwa Team- und Kommunikationsfähigkeit angesprochen werden.

Auf Bewerbung unserer Fachkonferenz Mathematik wurden wir vom Ministerium für Bildung ausgewählt, am Projekt KOSINUS (Kompetenzen Stärken im Mathematikunterricht der Sekundarstufen im Saarland) in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität des Saarlandes teilzunehmen.

Die Mathematiklehrer der Schule werden in diesem Projekt von einem Berater für Unterrichtsentwicklung unterstützt und nahmen im Laufe eines Jahres an mehreren Fortbildungsterminen und koordinierenden Besprechungen teil.

Das Projekt zeigt Wege auf, wie im Fach Mathematik eine stärkere Schüler- und Kompetenzorientierung durchgeführt und erreicht werden kann: Denn Mathematikunterricht besteht nur zum Teil aus dem Erlernen von Rechentechniken und formalen Schreibweisen; vielmehr fordert er zunehmend Fähigkeiten wie etwa das Argumentieren, das Modellieren oder das Problemlösen sowie verschiedene Kooperationsformen oder selbstorganisiertes Arbeiten ein.

Das Projekt KOSINUS hat somit Auswirkungen auf den Mathematikunterricht. So ändern sich zum Beispiel die Aufgabenformate, mit denen sich die Schüler auseinander setzen: Häufiger als bisher werden verbale Erläuterungen verlangt und verschiedene Arbeitsformen im Unterricht durchgeführt. Die Schüler werden dazu angehalten, sich Inhalte auch selbstständig zu erarbeiten, das bloße Erlernen und Einüben von Rechenverfahren tritt etwas zurück. Neue, gegenständliche Unterrichtsmaterialen kommen zum Einsatz. Diese Veränderungen spiegeln sich auch in den Hausaufgaben und in den Klassenarbeiten wider.

(aus: Elterninformationen zum Kosinusprojekt des LPM)

Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an den Mathematiklehrer bzw. die Mathematiklehrerin Ihres Kindes.

Ausführlicheres finden Sie unter www.lpm.uni-sb.de