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QVP-Abschlussveranstaltung 2014

QVP – seit inzwischen mehr als zwei Jahren hört man diesen Begriff am GaS ziemlich häufig. Für diejenigen, die nichts damit anfangen können: QVP ist die Abkürzung für Qualitäts-Verbesserungs-Prozess an saarländischen Schulen und somit untrennbar mit unseren Aktivitäten für die Schulent¬wicklung verbunden. Es ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung, der beiden Fortbildungsinstitute LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und ILF (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung) sowie der VSU (Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände).

Schulen, die sich systematisch in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement weiterentwickeln wollen, haben die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben und werden nach Aufnahme für zwei Jahre vom LPM begleitet. In unserem Fall war das die Leiterin des Projektes, Frau Margarete Schorr, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Unterstützung danken möchten.

Das Projekt ist nun abgeschlossen und wurde am 25.09.2014 mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Hermann-Neuberger-Sportschule, im Haus der Athleten, gefeiert. Nach der offiziellen Leitbild-Einweihung vor den Ferien ein weiterer Meilenstein im Bereich der Schulentwicklung des GaS.

Neben offiziellen Reden von Margarete Schorr, der Projektleiterin, von Ulrich Commerçon, unserem Minister für Bildung und Kultur, und Joachim Malter, dem Hauptgeschäftsführer der VSU und Vorstandsmitglied der Stiftung ME Saar, die das QVP-Projekt finanziell unterstützt, konnten wir eine Aufführung des „Improtheaters Tübingen“ genießen, die alle Anwesenden zu einer „Transferleistung“ zum Thema „QVP und Schule – Schule und QVP“ herausgefordert haben. Herausgekommen ist ein äußerst unterhaltsames Programm, bei dem sich mehr als eine/r der Anwesenden die Lachtränen aus den Augen wischen musste.

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Erfolgreicher Start der Patenaktion für die neuen 5er-Klassen

Vorige Woche wurden durch die Schülerverwaltung die Paten für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5er-Klassen eingeführt. In einer Doppelstunde haben sich die Paten gefunden, kennengelernt und Freundschaft geschlossen.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und mehr Bilder zur Aktion der Schülervertretung.

Vergangene Woche haben Jule und ich Paten für die neuen Fünftklässer eingeführt. Dazu ging es am Dienstag, dem 19.09.2014 in den ersten beiden Stunden mit der Klasse 5b2 los. Als dazu gehörende Patenklasse war die 8b1 anwesend. Zuerst hat jede(r) Schüler(in) der Klasse ein Los gezogen und somit seinen Paten aus Klasse 8 erhalten. So gefunden, haben sich die Paten und Patenkinder durch das Anfertigen eines Steckbriefes besser kennengelernt. In den folgenden Spielen – “Vampirspiel” und einer Paten gerechten Version von Völkerball – haben die Paten als Team zusammen gearbeitet und wahrscheinlich die letzte Schüchternheit gegenüber dem anderen verloren. Geendet hat das Ganze dann leider mit dem Klingelton zur 1. großen Pause.

Die Klasse 5a1 war dann in der 5. und 6. Stunde an der Reihe, die 8a1-Paten auszulosen. Am darauf folgenden Mittwoch haben dann in den ersten beiden Stunden Klasse 5b2 und Klasse 8b2 ihre Patenschaft geschlossen.

Mit dieser Aktion haben wir etwas für den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft getan. Da die „Kleinen“ mit ihren Paten eine(n) Ansprechpartner(in) und auch Freund(in) aus den höheren Klasse haben, wird die Situation zwischen den „Großen“ und „Kleinen“ verbessert, da es nun Gemeinsamkeiten gibt. Das Füreinander wird gestärkt: Die „Kleinen“ sind wichtig und die „Großen“ spüren und tragen Verantwortung. So machen wir es neuen Schülern/Schülerinnen vom GaS so leicht wie möglich, ihre neue Schule als IHRE Schule zu empfinden. Wir binden die Kinder so von Anfang an in die Schulgemeinschaft ein.

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…grün, grün, grün, ist alles, was ich hab‘

In einer feierlichen Einweihungsfeier versichert sich das Gymnasium am Schloss seines Leitbildes

Saarbrücken, 25. Juli 2014. 6:45 Uhr: Hektisches Treiben in den Gängen des Schlossgymnasiums. Schüler und Lehrkräfte bewegen sich laufend durch die Gänge. Räume füllen sich mit voluminösen Farbklecksen. 8:00 Uhr: Schüler versammeln sich im Freien, vor dem Schulgebäude. Musik erklingt. Dann gespannte Stille. Man sieht die Schüler und das Kollegium des Gymnasiums am Schloss. Der Schulleiter Peter Geckeis begrüßt darüber hinaus den Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und den Leiter des Fachbereichs für Soziales, Gesundheit und Bildung, Arnold Jungmann, die Fachdienstleiterin des Schulverwaltungsamtes, Kerstin Theobald, sowie Kerstin Blum aus dem Bauamt des Regionalverbandes Saarbrücken und Ingwardt Tauchert, den Vorsitzenden des Förderkreises. Erhebendes scheint im Schwange zu sein. Die Menschenmenge verlagert wie auf ein geheimes Zeichen hin ihre Position. Nun erheben ausgewählte Redner ihr Wort. Zunächst spricht der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo über die Bedeutung einer homogenen Schulgemeinschaft als Bedingung dafür, dass Schule gelingt. Ihm folgt der Vorsitzende des Förderkreises, Ingwardt Tauchert, der ebenfalls seiner Begeisterung Ausdruck verleiht, dass unermüdlich und in manch zusätzlicher Stunde die Schulgemeinschaft sich zusammengefunden hat, um über ihr Leben und Arbeiten in der Schule nachzudenken. Schließlich meldet sich die Schülerin Jule Schlimmer (10a1) zu Wort; sie verweist auf die organisatorischen und baulichen Veränderungen, die im noch laufenden Schuljahr 2013/14 anstanden und die allesamt darauf abzielen, die bestehende Schulgemeinschaft noch lebendiger zu gestalten. Und dann ist es soweit: Peter Geckeis und Peter Gillo setzen mit dem Schnitt einer Schere eine ausgeklügelte Apparatur in Gang. Ein blauer Vorhang fällt raschelnd zu Boden und zum Vorschein kommt ein kunstvoll arrangiertes Ensemble von insgesamt zwölf 5-eckigen Einzeltafeln, deren Layout von Martina Sonnenrein (Mitglied der Schulentwicklungsgruppe Lehrer/Eltern/Schüler) stammt: das Leitbild des Schlossgymnasiums. Dabei handelt es sich um zwölf essentielle Leitsätze der Schulgemeinschaft, die gemeinsam aufgestellt wurden und Lehrer sowie Schüler, aber auch alle weiteren Besucher des Gymnasiums, zu ständiger Reflexion einladen: Vertrauen und Wertschätzung des Anderen, individuelle Förderung und die ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

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Feierliche Einweihung der Leitbildtafeln mit großer Luftballonaktion am letzten Schultag

Was lange währt… Nachdem alle Parteien der Schulgemeinschaft über einen längeren Zeitraum hinweg sich mit dem Leitbild der Schule und den zugrunde liegenden Werten beschäftigt haben, können wir nun das Ergebnis für alle sichtbar präsentieren: die Leitbildtafeln. (Dem genauen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass auf unserem Schulhof seit vergangenem Freitag ein Gerüst steht, welches dazu dient, die Konstruktion an der Wand anzubringen.) Wie ihr wisst und auch schon im Hausaufgabenheft gesehen habt, handelt es sich bei dem Leitbild um zwölf Leitsätze, die für uns alle an dieser Schule von tragender Bedeutung sind und mit Blick in die Zukunft eines jeden von uns Orientierung sein sollen.

…wird schließlich gut, denn endlich ist es soweit: Am 25. Juli 2014 um 8.00 Uhr findet in Anwesenheit des Regionalverbandes, des Fördervereins und der Presse die feierliche Einweihung der Leitbildtafeln statt. – Selbstverständlich sind auch die Eltern recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. – Die ersten Ergebnisse der laufenden Schulhofumgestaltung (Boulderwand, Sitzgruppe) sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls gefeiert werden; umrahmt wird die Veranstaltung von der Jazzcombo „Sometimes Complete“. UND

…für diesen Anlass haben wir uns etwas Besonderes überlegt: im Anschluss an die offiziellen Reden und die feierliche Enthüllung werden wir alle gemeinsam Luftballons steigen lassen, an denen eine Postkarte hängt, auf der unser Leitbild gedruckt ist und damit geht bzw. fliegt das Leitbild des Gymnasiums am Schloss „in die Welt“.

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Outdoor-Kletterwand verschönert mittleren Schulhof – und begeistert die Schüler!

Im Rahmen unserer Schulentwicklung hat sich wieder etwas getan: So wurde jüngst die von einer Arbeitsgemeinschaft zur Gestaltung des Schulhofes entworfene Idee der Anbringung von Klettergriffen an zwei Wänden des mittleren Schulhofes in die Tat umgesetzt. Am Dienstag (24. Juni) wurde sie zur Benutzung freigegeben.

Die Schüler zeigten sich begeistert und die Nachmittagsbetreuung frohlockte, wie sich dem Text der Leitung der Nachmittagsbetreuung, Karen Schmidt, entnehmen lässt:

“Wir sind begeistert! Endlich ist es soweit: Heute haben wir unsere Outdoor-Kletterwand eingeweiht. Die Kletterwand verfügt über viele Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und hat eine Breite von zehn Metern bei einer Höhe von drei Metern. Ab jetzt muss an das richtige Schuhwerk gedacht werden. Das Wetter passt ja schon.”

 

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Pädagogischer Tag “Kommunikationsfelder in der Schule” – Eine gelungene Veranstaltung!

Am Montag, den 18. November, fand am Gymnasium am Schloss ein Pädagogischer Tag zum Thema “Kommunikationsfelder in der Schule” statt. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war, dass es eine gelungene Veranstaltung war und sie Denkanstöße für die eigene Arbeit und die weitere Schulentwicklung geben konnte.

Der Tag begann mit einer Einführung durch Frau Schorr vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien, die die Schulentwicklung am Gymnasium am Schloss von Beginn an begleitete. Sie ging dabei auf das Leitbild der Schule ein und verankerte damit das Thema “Kommunikationsfelder in der Schule” noch einmal. 

Daran schloss sich ein sehr guter Impulsvortrag zum Thema “Kommunikation” von Frau Dr. Michel-Dittgen an, die dabei neben der Vorstellung der Grundlagen der Kommunikation allgemein, unter anderem auch auf Kommunikationsstörungen und deren Ursachen im Speziellen einging. Dabei stellte die Referentin auch immer wieder Bezüge zu Kommunikationssituationen im schulischen Alltag her und sorgte so für einen rundum gelungenen Vortrag.

Nach einer kurzen Stärkung in einer Kaffeepause ging es dann in die erste Arbeitsphase der workshops. Drei Themen wurden angeboten und von kompetenten Workshopleitern betreut: Zum einen gab es einen Workshop zum Thema “Lion´s Quest”, dem Programm zum Erwachsenwerden des Lions Clubs, der vom Lion´s Quest-Trainer Kurt Schiffler geleitet wurde. In einem zweiten Workshop arbeiteten die Teilnehmer unter Anleitung von Logopäde Herr Schmitz im Themenfeld “Stimme und Stimmbildung”, während im dritten Workshop bei Referentin Frau Dr. Michel-Dittgen im Bereich “Kommunikation und Kooperation” gearbeitet wurde.

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QVP-Halbzeitfest – und das Gymnasium am Schloss mittendrin!

Am 3.9.2013 fand in der Aula in Sulzbach ein Halbzeitfest der 3. QVP-Staffel statt, an dem unsere Schule – einzigartig in dieser Zusammensetzung – mit einem Schülervertreter (Jule Schlimmer), einem Elternvertreter (Herr Stefan Behr) und zwei Kolleginnen (Frau Alexandra Bohr de Jimenez, Frau Manuela Simmler) vertreten waren. 

Aber drehen wir den Film doch für einen kurzen Moment zurück und werfen einen Blick auf die Anfänge und verraten, was sich hinter der Abkürzung QVP verbirgt.
QVP ist die Abkürzung für Qualitätsverbesserungsprozess und ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung, der beiden Fortbildungsinstitute LPM und ILF sowie der Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände. Finanziert wird das Projekt zudem mit Mitteln der ME Saar.

Und was hat nun QVP mit dem GaS zu tun? 

Wie ihr vielleicht wisst/ Sie vielleicht wissen, bewegt sich an unserer Schule gerade ganz schön viel :) und hier nur ein Beispiel: ein Leitbild für unsere Schule ist entwickelt – es befindet sich sogar schon auf unseren Aufgabenbüchern. Vieles andere ist noch nicht für alle sichtbar, aber in Arbeit und auf dem Weg.
Diese “Bewegung” haben wir unter anderem der Teilnahme an der 3. QVP Staffel zu verdanken, die Schulen hilft, die sich systematisch in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement weiterentwickeln wollen.

Wir hatten uns nämlich Ende des Schuljahres 2011/12 für die 3. QVP-Staffel beworben und sind angenommen worden. Seitdem werden wir vom LPMvon der Schulentwicklungsberaterin Frau Margarete Schorr betreut und haben schon eine ganze Menge auf den Weg gebracht, wie man auf dem Plakat erkennen kann. Das Plakat ist eine Art visualisierte Zusammenfassung, der Projekte, die wir in diesem Jahr systematisch in Angriff genommen und z.T. auch schon zum Abschluss gebracht haben.

Prämierung unseres Projekts "Zukunftswerkstatt Schulhof"

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde am 11. Juni 2012 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses unser Projekt „Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerksatt Schulhof“ vom Regionalverband prämiert.

Vertreten war unser „Team“ des Projektes durch den Schulleiter Herrn Geckeis, die Leiterin der FGTS Frau Schmidt, Anna Engel, Sophia Klimpel, Amina Beetari, Natascha Heim, Hans-Peter Schüßler, Lars Wagner und Lasse Stark.

 

„Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof“

Am 27. Februar 2012 haben wir die Ergebnisse unseres Projekts „Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof“ der Öffentlichkeit präsentiert. Die Präsentation durch unsere Schüler konnte sich durchaus sehen lassen und macht Lust auf die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorstellungen eines neu gestalteten Schulhofs.

Anwesend waren der Regionalverbandsdirektor Herr Gillo, der Technische Leiter des Gebäude- und Betriebsmanagements für Schulen Herr Henrich, Frau Kunz vom KOBRA-Beratungszentrum, Herr Schmidt und Herr Jungfleisch von der „Serviceagentur Ganztägig lernen“. Von schulischer Seite waren der Schulleiter Herr Geckeis, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Herr Tauchert und Frau Müller, die stellvertretende Elternsprecherin Frau Kayser, die Leiterin der FGTS Frau Schmidt sowie die Verwaltungsfachkraft des Fördervereins Frau Raber anwesend. Auch vertreten war die Saarbrücker Zeitung, deren Artikel sie unten einsehen können.

Die wichtigsten Anwesenden waren jedoch unsere Schüler, die ihre erarbeiteten Wunschvorstellungen als Modell in Miniaturansicht vorgestellt haben; hierzu zählen beispielsweise das Pflanzen eines Baumes, ein Klassenzimmer im Freien sowie die Unterteilung des Hofes in Bewegungs- und Ruhezonen.
Jetzt versuchen wir, unsere Wünsche und Ideen nach und nach umzusetzen. Unsere Schule und unser Förderverein versprechen sich von der Projektumsetzung neben der besseren Nutzungsmöglichkeit des Schulhofs eine Verbesserung des Schulklimas und eine noch stärkere Identifikation der Schüler mit „ihrer“ Schule.

 

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Unser Schulhofprojekt – zweite Runde

Zentrum des zweiten Termins unseres Schulhofprojektes bildete eine musikalische Zeitreise ins Jahr 2032. Wir besuchten unsere „alte“ Schule wieder, betrachteten die Veränderungen „unseres“ Schulhofs: er ist grün, ein Baum wurde gepflanzt und die Fahrradunterstände haben schöne Holzüberdachungen. Auf dem oberen Schulhof gibt es eine kleine Tribüne und ein Freiluftklassenzimmer, anstatt der Zäune sehen wir eine Glasfront. Zusätzlich gibt es zahlreiche Picknickbänke sowie eine Kletterwand. Wir denken an unser Projekt „Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof“ zurück und sind stolz auf die Veränderungen, an denen wir mitwirken durften.
Wieder im Jahr 2012 angelangt, packen wir unser Ziel an

 

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