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Rückblick auf das FGTS-Sommerferienprogramm 2018 (25.06. – 13.07.2018)

In der ersten Woche der Sommerferien 2018 (25.06. – 29.06.2018) führten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeverbund des Diakonischen Werks Saar (DWSAAR) das Projekt „Mixed Pixels“ durch. Das Projekt wurde von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt. In Kleingruppen erfanden wir eine Story über Superhelden und Schurken, schrieben ein eigenes Drehbuch, suchten die Drehorte aus und verteilten die Rollen. Dann hieß es: „Und Action!“. Wir danken Christine Ludwig für das tolle Projekt.

In der zweiten Woche der Sommerferien (02.07. – 06.07.2018) führten wir mit den Schülerinnen und Schülern das Projekt „Fit in den Sommerferien“ durch. In den Räumlichkeiten des Power Out-Zentrums powerten wir uns unter Anleitung professioneller Trainer aus. Die Räumlichkeiten boten zahlreiche Möglichkeiten uns sportlich zu betätigen. Mit Bällen trainierten wir unser Gleichgewichtsgefühl, boxten mit Händen und kickten mit den Füßen, führten mit Schildern Spiele durch, dehnten uns und rangen und rauften im „Ring“. Vielen Dank an das sympathische Team des Power Out-Zentrums.

In der dritten Woche der Sommerferien (09.07. – 13.07.2018) führten wir das Projekt: „Pappmaché: Eine dekorative Welt aus Papier“ durch. Wir kreierten hieraus Dekorationsgegenstände wie eine Balletttänzerin, ein Schiff, eine Rakete und die Erde. Des Weiteren fertigten wir Gebrauchsgegenstände wie Schalen, Vasen, dekorative Getränkehalter und Spiegel an. Unserer Phantasie konnten wir hierbei freien Lauf lassen. Am Nachmittag ließen wir riesige selbstgemachte Seifenblasen in die Luft fliegen, stellten unsere eigene Brause her, verzierten uns mit Tattoos aus Theaterschminke und marmorierten. Wir danken Annette Violaine Böhme für das abwechslungsreiche und kreative Projekt.

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Rückblick Osterferienprogramm 2018

In der ersten Woche der Osterferien (26.3. – 29.3.2018) führten wir unter professioneller Anleitung von Benedict Taffner das Projekt „Music, Rhythm and Dance” durch, das den musikalischen und tänzerischen Schwerpunkt auf Swing und Jazzmusik der 1920er bis 1950er Jahre legte. Während des Projektes ließen wir gemeinsam durch Körperbewegung, Füße, Hände und Gegenstände Rhythmus entstehen. Der Fokus lag hierbei auf Improvisation und Spontaneität. Videos als Anleitung dienten uns als Zeitreise durch die Welt der Musik und Tanzchoreographie. Höhepunkt des Projektes war das Einstudieren einer Choreographie auf das Lied „Blow big Jay“, was sich aus African Dance und Authentic Jazz zusammensetzt. Wir danken Benedict Taffner für das bewegende Projekt und die Einsicht, dass jeder tanzen kann und der Moonwalk nicht von Michael Jackson erfunden wurde.

In der zweiten Woche der Osterferien (03.04. – 06.04.2018) führten wir ein Kunstprojekt durch. Wir nahmen Bilder mit Ostereiern als Vorlage, die unterschiedliche und ungewöhnliche Motive hatten. Die Motive dienten als Inspiration für eine Ostergeschichte, die von jedem Einzelnen selbst entwickelt und erzählt wurde. Jeder entwickelte seine eigene Geschichte in einer Art „Comic“ oder in einem Kunstwerk aus Pappmaché. Wir danken der Künstlerin Roxane Juhasz für das kreative, osterliche Projekt.

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Rückblick auf unser Herbstferienprogramm 2017 (02.10. – 13.10.2017)

In der ersten Woche der Herbstferien (02.10. – 06.10.2017) führten wir mit den Schülerinnen und Schülern das Kunstprojekt „Charakter entwickeln – Marionetten kreieren“ durch. Die Marionetten waren Tiere, wie Fuchs, Maus, Katze, Frosch und Hase. Aber auch zwei Emojis wurden von uns zum Leben erweckt… Wir danken Maria Fernanda Palacios für das kreative Projekt!

In der zweiten Woche der Herbstferien (09.10. – 13.10.2017) führten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeverbund des Diakonischen Werks an der Saar (DWSAAR) das Projekt „Mixed Pixels“ durch. Das Projekt wurde von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt. In Kleingruppen drehten wir unter Anleitung kleine Filme und Werbespots , die wir selbst schnitten und mit Musik unterlegten. Wir experimentierten mit Licht und Schatten sowie unterschiedlichen Perspektiven. Wir waren gleichzeitig Schauspieler, Regisseure und Produzenten. Und mehrmals hieß es „Klappe, die vierte“ und „Cut“.

Wir danken Christine Ludwig für das tolle Projekt!

Hier ein paar Eindrücke!

 

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Rückblick Sommerferienprogramm 2017

Passend zur Tour de France führten wir in der ersten Woche der Sommerferien (03.07. – 07.07.2017) ein Projekt in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES) und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durch. Am ersten Tag stand der Fahrradcheck und das Einüben von Regeln, in Hinblick auf das Fahren in Gruppen, auf der Tagesordnung. Das erste Ausflugsziel am Nachmittag war der Deutsch-Französische Garten. Da „Nachhaltigkeit“ Themenschwerpunkt des Projektes war, besuchten wir am zweiten Tag die Kläranlage in Burbach und bekamen dort eine interessante Führung. Das Ziel unserer Radtour am dritten Tag was das Spielareal in Großblittersdorf. Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Fairhandelszentrum in Burbach und haben dort einen Vortrag über Fairtrade gehört. Die letzte Station war die Wertstatt am Holzbrunnen. Das Projekt endete im Wildpark.

Wir danken dem ADFC für die sportliche Woche und dem NES für die interessanten, lehrreichen Inhalte.

Vom 10.07. – 14.07.2017 führten wir einen Capoeira-Workshop durch. Die vielseitige afrobrasilianische Kunstform besteht zum einen aus Tanz, Musik, Kampf, Akrobatik und Spiel. Zum anderen verkörpert sie Kultur und Philosophie. Wir lernten den Ursprung und die Geschichte dieser Kunstform kennen: Capoeira wurde während der Kolonialzeit von verschleppten Sklaven aus Brasilien und Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Die Kinder lernten die Grundbewegungen der Capoeira sowie die dazugehörige Musik kennen, die Gesang und Grundrhythmen der Instrumente beinhaltet. Durch die sogenannte „Roda“ (portugiesisch für „Kreis, Runde“), in der alle in einem Kreis stehen, tanzten und sangen wir gemeinsam. Ein weiterer Baustein des Projektes war Maculelé, ein Stocktanz, der ein wichtiger Teil der Capoeirakultur ist. Da der Grundschritt der Capoeira ein Wiegeschritt ist und es sehr viele tiefe Bewegungen in der Hocke bzw. Akrobatik kopfüber (Radschlag, Kopfstand etc.) gibt, steigerte das Projekt unsere Fitness!!!!

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Vorstellung des FGTS-Sommerferienprogramms 2017

In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2017 (03.07 – 21.07)
bietet unsere FGTS in der Zeit von 08.00 – 17.00 Uhr folgende Ferienprojekte an:

In der ersten Woche der Sommerferien (03.07-07.07.2017) möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern ein Projekt in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES) und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchführen. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel. Themenschwerpunkt des Projektes wird „Nachhaltigkeit“ sein. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für Umweltaspekte, z.B. den CO2-Ausstoß und dessen Folgen sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten alternativer Mobilität aufweisen. Geplante ganztägige Radtouren steuern „nachhaltige“ Ziele, wie z.B. das Fairhandelszentrum Südwest (SB-Burbach), die Solaranlage Burbach, das Kraftwerk Römerbrücke und das Naturschutzgebiet St. Arnualer Wiesen an. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad und ein Fahrradhelm.

In der zweiten Woche der Sommerferien 2017 (10.07-14.07.2017) möchten wir unter professioneller Anleitung von Paulo de Jesus Bastos einen Capoeira-Workshop anbieten. Die vielseitige afrobrasilianische Kunstform besteht zum einen aus Tanz, Musik, Kampf, Akrobatik und Spiel. Zum anderen verkörpert sie Kultur und Philosophie. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Ursprung und die Geschichte dieser Kunstform kennen: Capoeira wurde während der Kolonialzeit von verschleppten Sklaven aus Brasilien und Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Die Kinder lernen die Grundbewegungen der Capoeira sowie die dazugehörige Musik kennen, die Gesang und die Grundrhythmen der Instrumente beinhaltet. Ein weiterer Baustein des Projektes wird Maculelé sein, ein Stocktanz, der ein wichtiger Teil der Capoeirakultur ist.

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Rückblick Osterferienprogramm 2017

In der ersten Woche der Osterferien 2017 (10.04.2017 bis 14.04.2017) führten wir mit den Schülerinnen und Schülern ein Textilprojekt mit Druckgestaltung durch. Aus Kartoffeln, Korken, Moosgummi, Holzstücken und Knöpfen stellten wir selber Stempel her. Zunächst fertigten wir Probedrucke mit Acrylfarbe auf Papier an. Jedes Kind übertrug schließlich seine vorskizzierten Entwürfe auf Papier und im letzten Schritt auf ein eigenes T-Shirt und eine Stofftasche. Wir danken der Künstlerin Zsuzsánna Barabás für das tolle Projekt!

Unser Projekt in der zweiten Woche (18.04.2017 bis 21.04.2017) „Raufen nach Regeln“ diente schwerpunktmäßig der Gewaltprävention. Wir lernten, dass gegenseitiger Respekt beim Raufen sehr wichtig ist und dass Stopp auch Stopp bedeutet. Trainiert wurde hierbei auch das Einhalten von vorgegebenen Regeln und Grenzen. Mit Hilfe von Teamspielen wurde das Wir-Gefühl der Gruppe gestärkt. Außerdem schulten wir unsere Geschicklichkeit und unsere Konzentration. Danke an Frau Kathrin Herbst für das lehrreiche, sportliche Projekt!

Hier ein paar Eindrücke….

 

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Besuch der Soccer-Arena

Am 30.03.2017 war aufgrund des Pädagogischen Tages unterrichtsfrei. Daher veranstaltete die FGTS ein Fußballturnier in der Soccer-Arena. In Trikots der Bayern, Dortmunder und Schalker spielten wir zusammen und verbrachten einen tollen Vormittag.

Hier ein paar Eindrücke…

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Rückblick Faschingsferien 2017 (28. Februar - 03. März 2017)

Am Dienstag veranstalteten wir eine Faschingsparty in der Turnhalle. Von Stopptanz über Luftballontanz zu Pantomime und Eierlaufen, kein Spiel oder Faschingslied ließen wir aus. Der ein oder andere Ohrwurm verfolgte uns sogar die ganzen Ferien über.

Am Aschermittwoch besuchten wir die Berufsfeuerwehr Saarbrücken. So bekamen wir einen intensiven Einblick in das Leben der Saarbrücker Feuerwehrmänner und der zwei Feuerwehrfrauen. Wir durften sogar ihren Trainingsparcours durchlaufen und die Rutschstange ausprobieren. Ob Grisu weiß, wie fit man als Feuerwehrmann sein muss?

Am Donnerstag wanderten wir in den Wildpark und hielten zuvor an jedem Spielplatz, der auf unserem Weg lag. Im Wildpark angekommen, haben wir sogar die Fütterungen mitbekommen. Großen Spaß hatten wir im Waldklassenzimmer, wo wir nach dem Klassiker Räuber und Gendarm Waldmandalas gemacht haben. Der Ein oder Andere klagte am nächsten Tag zwar über Muskelkater, jedoch hat uns die Bewegung an der frischen Luft einen großen Spaß gemacht.

Den letzten Tag der Faschingsferien verbrachten wir mit einem Kinobesuch. Anschließend konnten wir alle sehr entspannt mit einem Happy End ins Wochenende starten.

Diesmal hieß es „alleh hopp“ und schon bald heißt es „Frohe Ostern!“
Wir freuen uns auf die nächsten Ferien mit Euch!

 

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Vorstellung des Faschingsferienprogramms 2017

In den Faschingsferien 2017 (28.02. – 03.03.2017) bieten wir in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Am Faschingsdienstag (28.02.2017) werden wir mit den Schülerinnen und Schülern eine Faschingsfeier mit vielen Spielen und Musik in der Turnhalle veranstalten. Wir freuen uns auf eure Verkleidungen.

Am Aschermittwoch (01.03.2017) besuchen wir die Berufsfeuerwehr Saarbrücken um einen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmanns zu bekommen.

Am Donnerstag (02.03.2017) veranstalten wir bei gutem Wetter einen Tagesausflug in den Saarbrücker Wildpark.

Den letzten Ferientag (03.03.2017) lassen wir mit einem Kinobesuch ausklingen.

Alleh hopp, wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 15. Februar!

Euer FGTS-Team

 

Ein Therapiehund zu Besuch in unserer FGTS

Am unterrichtsfreien Pädagogischen Tag (Dienstag, 08.11.2016) bekam unsere FGTS Besuch von Frau Heidemarie Strothmann und ihrem Therapiehund Sanji, ein Australian Shepard. Als Einstieg zeigte uns Frau Strothmann, wie man die Körpersprache von Hunden interpretiert und sich in diesen Situationen richtig verhält. Wir bekamen einen Einblick in die Arbeit mit Therapiehunden und deren Ausbildung. Ganz langsam begrüßten wir Sanji und gaben ihm Zeit uns kennenzulernen. Als Höhepunkt zeigte uns Frau Strothmann, wie man Hunden etwas beibringen kann und auch wir durften Anleiter seines Könnens und seiner „Kunststückchen“ sein. Nach dem ausgiebigen Fotoshooting, Sanji ist einfach ein schönes und geduldiges Model, durfte das abschließende Ball spielen draußen natürlich nicht fehlen.

Danke an Frau Strothmann für den interessanten Einblick in die nützliche Arbeit mit Hunden.

 

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