Englisch am Gymnasium am Schloss

An unserem Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6 Englisch als 2. Fremdsprache, nachdem sie mit Französisch als 1. Fremdsprache in der Klasse 5 begonnen haben.

Mit dem Ziel, die Schülerschaft auf das Berufsleben in der globalen Arbeitswelt vorzubereiten, in der Englisch als Weltsprache eine überaus wichtige Rolle einnimmt, legen wir besonderen Wert auf einen vielseitigen Unterricht, in dem der Schwerpunkt nicht nur auf Lexik und Grammatik gelegt wird, sondern in dem vor allem wichtige Kompetenzen wie Hör- und Leseverstehen, Schreibfertigkeit sowie das monologische und dialogische Sprechen konsequent trainiert werden.
Dabei orientiert sich der Fremdsprachenunterricht an unserer Schule an den Bildungsstandards und unsere modernen und attraktiven Lehrwerke beruhen auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir den Erwerb des Sprachzertifikats Cambridge Certificate an; es ist bei Unternehmen und Universitäten international anerkannt und genießt weltweit einen guten Ruf. Auch im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich auf ein Zertifikat folgender Niveaustufen vorzubereiten und die Prüfung entsprechend abzulegen:

  • Cambridge Advanced English (CAE): Niveau C1; Klassenstufe 11-12
  • First Certificate in English (for Schools) (FCE): Niveau B2; Klassenstufe 10-11
  • Preliminary English Test (for Schools) (PET): Niveau B1; Klassenstufe 8-9

Unsere Schüler nehmen auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und am europäischen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil und haben in der Vergangenheit auch schon sehr erfolgreich abgeschnitten.

Um darüber hinaus den Schülerinnen und Schülern einen möglichst lebensnahen Unterricht zu ermöglichen, werden unsere Fachlehrkräfte in regelmäßigen Abständen von einer Sprachassistentin bzw. einem Sprachassistenten aus dem englischsprachigen Ausland unterstützt, sodass die landesspezifische Kultur und deren Besonderheiten zusätzlich durch einen „native speaker“ vermittelt werden können.

Des Weiteren finden in verschiedenen Klassenstufen regelmäßig Workshops zu u.a. interkulturellen Themen statt, die sich immer wieder als eine große Bereicherung für unsere Schülerschaft herausstellen. So wird z.B. in der Klassenstufe 8 von dem Ramesch Forum für interkulturelle Begegnung e.v. ein Workshop durchgeführt, bei dem sich die jeweilige Klasse intensiv mit Aspekten der Kultur Indiens auseinandersetzt.
In den Klassenstufen 11 und 12 werden regelmäßig vom Deutsch-Amerikanischen Institut Workshops zu interkulturellen Themen mit dem Schwerpunkt auf politische, historische und geographische Aspekte in den USA angeboten.

Außerdem wird der Unterricht an unserer Schule auch durch gemeinsame Theaterbesuche auf Englisch begleitet, die u.a. von dem White Horse Theatre aufgeführt werden.

 

Gymnasium am Schloss feiert Sprachenvielfalt am Europäischen Tag der Sprachen

Der Europäische Tag der Sprachen erinnert uns daran, dass das Erlernen einer Sprache ein Schritt zu Offenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen ist.

Ziel des Europäischen Tags der Sprachen ist:

- die Sensibilisierung für die Bedeutung des Sprachenlernens zur Steigerung der Mehrsprachigkeit und des interkulturellen Verständnisses.

- die Förderung der reichen sprachlichen und kulturellen Vielfalt Europas.

- die Stärkung des lebenslangen Sprachenlernens innerhalb und außerhalb der Schule.

2001 initiierte der Europarat in Straßburg den Europäischen Tag der Sprachen. Seither wird er jedes Jahr – gemeinsam mit der Europäischen Kommission – am 26. September gefeiert. Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger aus den Mitgliedstaaten des Europarats zu ermutigen, in jedem Alter in und außerhalb der Schule mehr Sprachen zu lernen. Die Sprachenvielfalt unserer Schülerinnen und Schüler könnt ihr euch im dazugehörigen Video auf unserem Instagram-Account "gas_sb_official" anschauen.

Carla Christ

Cambridge-Zertifikat bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich den Schülerinnen und Schülern Mira Akkaya, Jana Bader, Paula Binder, Timo Fromm, Cassian Heinz, Felix Hirsekorn, Michel Krauß, Charlotte Müller, Diana Munteanu, Yuki Nthara, Maximilian Siebenborn, Olivia Toma, Tom Wahlen und Klara Walker der 8. und 9. Klassenstufe sowie Tim Leichtmann, Benjamin Ridder und Max Thuenenkoetter des 12. Jahrgangs, die in diesem Schuljahr das Cambridge Certificate erhalten haben.

Im Rahmen der Cambridge AG bereiteten sich die Schüler:innen der 8. und 9. Klasse intensiv auf die Prüfung vor, sodass sechs der 14 Kandidatinnen und Kandidaten bei der angestrebten Prüfung mit dem Niveau B1 ein „pass at grade A“ und drei ein „pass at grade B“ erzielen konnten. Auch bei den Schülern des 12. Jahrgangs wurden bei der Prüfung mit dem Niveau C1 gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht.

Durch den Schulleiter Herrn Hofmann wurden schließlich die Zertifikate überreicht, welche die Schülerinnen und Schüler stolz entgegen nahmen. Das Cambridge Certificate ist weltweit bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen anerkannt. Auch im kommenden Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit, an der Cambridge AG teilzunehmen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Sonja Scheibe

Mehr lesen…

Workshop „The political system in the US“ vom Deutsch-Amerikanischen Institut

Am Montag, den 17.06.2024 fand ein Workshop für den Englisch LK von Frau Scheibe und den Englisch GK von Frau Kielburger der Jahrgangsstufe 11 statt. Es kam Herr Dr. Bruno von Lutz, der geschäftsführende Direktor vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland (kurz: DAI) zu Besuch und informierte die Kurse über das politische System in den USA, die aktuellen Wahlen sowie über das amerikanische Wahlsystem. Zunächst erzählte er uns von der Gewaltenteilung und den Organen sowie von der „Constitution“, der amerikanischen Verfassung, die 1789 in Kraft trat und nicht wie bei uns in Deutschland verändert werden kann. Dort muss man mit „amendments“ (Zusatzklauseln) arbeiten. Anschließend haben wir uns angeschaut, welche politischen Institutionen es gibt, z.B. den „Congress“, ein Zweikammersystem, das in zwei gleichberechtigte Institutionen unterteilt wird: dem „Senate“ (Senat) und dem „House of Representatives“ (Repäsentantenhaus). Schließlich hat Herr Dr. Lutz uns erklärt, dass seit 1790 alle zehn Jahre der „Census“, eine Volkszählung, stattfindet, weil man in den USA kein Einwohnermeldeamt hat. Interessant war schließlich auch der letzte Themenpunkt über die aktuellen „US Presidential Elections“, die Präsidentschaftswahl, bei dem es um das Wahlsystem ging sowie darum, welche Bundesstaaten mehr auf der Seite der „Democrats” (Demokraten) und welche auf der Seite der „Republicans” (Republikaner) stehen. Dabei ging Herr Dr. Lutz auch darauf ein, wie die aktuelle Wahl zwischen Biden und Trump in diesem Jahr eventuell ausgehen könnte.

Mehr lesen…

Einblick in das politische System der Vereinigten Staaten. Besuch von Javier Behr (DAI) im En GK 12 und En LK 11 von Frau Trautmann

Vor einigen Wochen durften wir einen amerikanischen Gast bei uns im Unterricht willkommen heißen, der uns in einem 4-stündigen Workshop über das politische System seines Heimatlandes informierte.

Zuerst bot Herr Behr uns einen staatstheoretischen Überblick über die 3 Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative und zeigte uns auf, wie diese miteinander interagieren.

Danach widmeten wir uns dem amerikanischen Wahlsystem, wo natürlich die anstehenden Präsidentschaftswahlen ein Hauptthema waren.

Der Besuch von Javier Behr war sehr lehrreich und spannend und wir bedanken uns recht herzlich für seinen Besuch. Außerdem geht ein Dankeschön an das Deutsch-Amerikanische Institut, unseren Förderkreis für die Finanzierung und Frau Trautmann für die Organisation.

 

Dana Schütz, GK 12 En TRT

 

Mehr lesen…

MeetUs: Eine Amerikanerin im Dialog mit dem LK 11 Englisch und GK 12 Englisch Trautmann

Am 16.01.2024 besuchte Willow Neske, eine Fulbright-Studentin, im Rahmen des Programms der Botschaft und der Vereinigten Staaten von Amerika den Leistungskurs Englisch 11 und Grundkurs Englisch 12 von Frau Trautmann. 

Sie erzählte von ihrer eigenen Familiengeschichte und ihrer Heimat Philadelphia und integrierte auch lehrplanrelevante Themen wie „Immigration, American Dream, Violent Crime, Gun Control, Diversity, The Cycle of Poverty, American Ideals and Realities“ in ihren Vortrag. 

Vielen Dank an Willow für den sehr interessanten Vortrag und das MeetUs-Programm der US-Botschaft und der Konsulate der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, die uns Willows Besuch ermöglicht haben. 

 

Anke Trautmann, Fachkoordinatorin Englisch

Mehr lesen…

Homology mit Malte Anders

– Eine Kabarett-Show gegen Homophobie, Mobbing und Diskriminierung – 

Am 19.09.2023 besuchte uns der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, der den Leistungs- und Grundkursen Englisch der Klassenstufe 11 und 12 als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ in seinem 90-minütigen Programm einen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins ermöglichte. 

Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein sehr kurzweiliges aber auch lehrreiches Programm mit viel Humor und persönlichen Geschichten, das auch fundiertes Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing vermittelte. Es blieb viel Raum für Fragen aus dem Publikum, wovon die Schülerschaft rege Gebrauch machte. 

Wir danken Malte Anders dafür, dass er ein solch sensibles Thema mit unseren beiden Oberstufenjahrgängen so witzig aber auch zugleich so ernsthaft behandelt hat, denn Themen wie Toleranz, kulturelle Vielfalt und Gendersensibilität sind für junge Menschen im Zuge ihrer Identitätsfindung sehr wichtig. Zudem werden Schülerinnen und Schüler so für die Vielschichtigkeit des Anderssein sensibilisiert und es wird Intoleranz und Diskriminierung vorgebeugt. 

Unser Dank geht auch an die amerikanische Botschaft in Frankfurt und an das Deutsch-Amerikanische Institut Saarbrücken für die Finanzierung.

 

Anke Trautmann, Fachkoordinatorin Englisch Gymnasium am Schloss

 

Mehr lesen…

Cambridge Certificate bestanden! 

Wir gratulieren ganz herzlich den Schüler:innen Amelie Heible, Anjali Saini, Yasmin Tang, Emilie Beinkämpen, Daniel Sand, Amélie Kalla, Rahel Missal, Karlotta Kowalski, Viola Deeß, Daniel Dittrich, Evelina Nesterovska und Gloria Kunisch der 9. Klassenstufe sowie Leon Annawald und Michael Mushchinin des 12. Jahrgangs, die in diesem Schuljahr das Cambridge Certificate erhalten haben.

Im Rahmen der Cambridge AG bereiteten sich die Schüler:innen der 9. Klasse intensiv auf die Prüfung vor, sodass fünf der zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bei der angestrebten Prüfung mit dem Niveau B1 ein „pass at grade A“ und zwei ein „pass at grade B“ erzielen konnten. Auch bei den Schülern des 12. Jahrgangs wurden bei der Prüfung mit dem Niveau C1 gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht.

Das Cambridge Certificate bietet viele Vorteile. Zum einen führt bei der Vorbereitung das intensive Training in den Bereichen Hör-, Schreib- und Lesekompetenz sowie besonders im freien Sprechen meist zu einer Verbesserung der Englischkenntnisse. Darüber hinaus genießt das Zertifikat bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen weltweite Anerkennung. Somit nehmen auch in diesem Jahr wieder mehrere Schülerinnen und Schüler an der Cambridge AG teil, um sich auf die Prüfung im kommenden Schuljahr vorzubereiten.

Sonja Scheibe 

7b Englisch Trautmann: Football-Workshop mit den Saarland Hurricanes

Unsere Klasse 7b durfte am 05.07.2023 erneut an einem Football- Workshop mit den Saarland Hurricanes, welche in der GFL (German Football League) - der ersten deutschen Football League - spielen, teilnehmen.

Es kamen drei Spieler der Hurricanes, Joshua Wünsch, Kieran Griffith und Thomas Jones, zu uns an die Schule, um uns verschiedene Football-Übungen vorzustellen.

Wir haben unter anderem Runningback-Übungen gemacht, bei denen es darum ging, das Dribbling zu verbessern. Kieran hat der Klasse gezeigt, wie man einen Football ideal wirft. Mit Joshua wurde das Fangen im Laufen geübt. Nach diesen Übungen durften die Schüler in einem spannenden Turnier noch zeigen, was sie gelernt haben. Als das Turnier vorbei und noch etwas Zeit übrig war, hatten die Schüler noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Sprachkenntnisse der 7b wurden verbessert, da nur einer der Hurricanes Deutsch sprechen konnte.

Allen Schüler hat das Footballtraining viel Spaß bereitet und wir bedanken uns bei Joshua, Kieran und Thomas sowie dem Deutsch-Amerikanischen Institut recht herzlich für diesen schönen Workshop.

 

Felix Hirsekorn und Kris Kullack, 7b

 

Mehr lesen…

Time to say goodbye:

Die Fachschaft Englisch verabschiedet ihre Fremdsprachenassistentin Rebecca Elliot aus Nordirland

Seit Beginn des Schuljahres hat uns Rebecca tatkräftig und kreativ im Englischunterricht unterstützt. Sie übernahm dabei z.B. Übungen zur Konversation und Landeskunde und vermittelte interkulturelle Kompetenzen. Außerdem unterstützte sie unsere SchülerInnen u.a. auch bei der Vorbereitung auf Sprechprüfungen.

Das Jahr mit Rebecca verging wie im Flug und nicht nur die SchülerInnen sondern auch alle EnglischlehrerInnen sind sehr traurig, dass Rebecca nun wieder ihr Studium in Schottland aufnimmt.

Bei einem gemeinsamen (saarländischen 😉) Abendessen haben wir Rebecca verabschiedet und ihr für ihren tollen Einsatz am Gymnasium am Schloss gedankt.

 

Liebe Rebecca,

die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss wird dich schmerzlich vermissen und wir hoffen sehr, dass du uns wieder besuchen kommst.

Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir alles nur erdenklich Gute!

 

Im Namen der Fachschaft Englisch

Anke Trautmann, Fachkoordinatorin Englisch

Mehr lesen…
Seite 1 von 4

1 | 2 | 3 | 4 | | ▶▶
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen