Englisch am Gymnasium am Schloss

Französisch in seiner Funktion als Nachbarsprache und als spezifisch saarländische Kompetenzsprache im Hinblick auf die bundesrepublikanische Sprachenlandschaft stellt an unserer Schule zusammen mit der weltweiten Verkehrssprache Englisch die wesentliche Grundlage für eine spätere berufliche bzw. universitäre Laufbahn dar.
Aufbauend auf dem Erwerb grundlegender Kenntnisse und Methoden in der weitergeführten Fremdsprache Französisch schließt sich Englisch als 2. Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 6 an.

Grundsätzlich orientiert sich der Fremdsprachenunterricht an unserer Schule an den Bildungsstandards, die die fachbezogenen Kompetenzen einschließlich zugrunde liegender Wissensbestände, die Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsganges erreicht haben sollen, beschreiben und damit bundesweit vergleichbar machen.
Diese bundesweiten Bildungsstandards finden sich in den saarländischen Lehrplänen für die einzelnen Klassenstufen wieder.
Unsere modernen und attraktiven Lehrwerke orientieren sich dabei an dem Erwerb der mündlichen und schriftlichen Kompetenzen auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).

Dabei unterstützen und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler beim Erwerb des international hochwertigen Fremdsprachenzertifikats Cambridge-Zertifikat.

 

Cambridge-Zertifikat bestanden!!!

Wir gratulieren ganz herzlich den Schülerinnen Charlotte Hanzal, Anna Levchanovskaya, Heloise Scharrer und Lilly Welter aus der 9a sowie Helene Schmidt und Désirée Pfeifer aus dem 12. Jahrgang, die ihre Cambridge-Prüfung im Schuljahr 2018/19 erfolgreich absolviert haben. Dabei wurden u.a. hervorragende Ergebnisse erzielt, wie z.B. die Niveaustufen C1 und C2 durch die Schülerinnen des 12. Jahrgangs und das Niveau B1 einiger Schülerinnen aus der 9. Klasse. Teils wurde sogar mit einem „Pass with Distinction“ ein B2, die höhere Niveaustufe als ursprünglich angestrebt, erreicht. 

Das Cambridge-Zertifikat bietet viele Vorteile. Zum einen führt das intensive Training der englischen Sprache in den Bereichen Hör-, Schreib- und Lesekompetenz sowie besonders im freien Sprechen meist zu einer Verbesserung der Englischkenntnisse. Darüber hinaus genießt das Zertifikat bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen weltweite Anerkennung. Somit nehmen auch in diesem Jahr mehrere Schülerinnen und Schüler an der Cambridge AG teil, um sich auf die Prüfung im kommenden Schuljahr vorzubereiten.

 S. Scheibe

Intercultural Training – Workshop

On Tuesday, the 12th of June, our English class (E-Kurs Trautmann) took part in a workshop or presentation by Bruno von Lutz. Dr von Lutz is the chairman in the “Deutsch-Amerikanisches-Institut”. He held a presentation in English for three school periods, and let us participate too. Included topics were: stereotypes, advertising, language, gun control, and a lot more about Germans and Americans. Dr von Lutz told us, that everything he was about to say was generalised, because talking about stereotypes certainly doesn’t exclude prejudice. We were shown a few video clips of German and American advertisements, in which we were asked to find typically German or American things. Bruno von Lutz told us that the Germans are always expected to be perfectionists and always on time. But it is said that they are also rather private and don’t always “open up” very quickly. The Americans on the other hand seem to be rather open and on a public basis. An example that was given to us was, that most Americans would introduce themselves by offering their first name. That way the distance already becomes less.

As far as the topic language is concerned, we learned about “false friends”, which is a term for words that seem similar in English and German, but are completely different in meaning. We even talked about body language and whether or not the use of certain signs is a good idea in different countries.

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Stellvertretender Generalkonsul des Amerikanischen Konsulats in Frankfurt besuchte Gymnasium am Schloss

Am Donnerstag, den 11. Januar, kam die Klasse 10a in das Vergnügen, einen ganz besonderen Gast zu begrüßen: David S. Elmo, seit 5 Monaten Stellvertretender Generalkonsul des Amerikanischen Konsulats in Frankfurt. Überpünktlich, hervorragend gelaunt, mit einem Lied auf den Lippen, einem Kaffee im Pappbecher in der Hand und mit der bodenständigen und typisch amerikanischen Ansage „Call me David“ brachte Mister Elmo ein bisschen „American spirit“ in unseren Sprachensaal und stellte sich und seine Arbeit vor. Und er versprach: „I want to learn from you. What we say here, stays in this room, but it may influence some of the decisions I’m going to make in the future.“

Das Konsulat in Frankfurt ist für die USA übrigens die fünftgrößte diplomatische Institution weltweit – und zudem dreimal so groß wie die Amerikanische Botschaft in Berlin. Die Schüler der 10a nahmen die Gelegenheit wahr, auch kritische Aspekte der aktuellen US-Politik anzusprechen, wie Waffengesetze, Klimapolitik, Immigration und Integration sowie den Nordkorea-Konflikt. David S. Elmo beantwortete gewissenhaft jede Frage und versicherte, dass die deutsch-amerikanischen Beziehungen so gut wie vor zwei Jahren sind. Er, der übrigens seit 25 Jahren mit Deutschland eng verbunden und mit einer Deutschen verheiratet ist, lud die 10a am Ende seines 90-minütigen Besuches ins Air & Space Museum nach Washington ein, und überreichte der Klassensprecherin Lena Strothmann aus diesem Grund symbolisch einen Bildband.

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Julia Groß (Kl. 12) berichtet vom Besuch ihres E-Kurses Englisch im DAI

Am Dienstag, den 07.03.2017 besuchte der Englisch E-Kurs mit Frau Trautmann das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI), welches gleich um die Ecke der Schule liegt. Dort wurden wir sehr freundlich von den Mitarbeitern empfangen.
Der Direktor des Instituts, Herr Dr. von Lutz, führte uns in einen Raum, und stellte uns umfangreich und auf Englisch das amerikanische Wahlsystem und die Verfassung vor. Wir erfuhren viel über Entstehung, Aufbau und Funktionsweise des Wahlsystems mithilfe einer Powerpointpräsentation. Zudem wurde sehr anschaulich erläutert, wie die Vereinigten Staaten von Amerika entstanden sind. Herr Dr. von Lutz stellte auch Fragen an uns, beispielsweise wie viele Staaten es zu Beginn der USA gab.

Da wir etwas früher als geplant fertig waren, unterhielten wir uns weiter, nicht nur über das Wahlsystem, sondern auch über einige Sitten der Amerikaner. Dadurch erfuhren wir auch viele Dinge, die uns vorher unbekannt waren, wie die Nummernschilder, die in jedem Staat einen anderen Slogan aufgedruckt haben. Er erzählte uns auch, wofür das Institut zuständig ist.

Schließlich mussten wir in unseren normalen Unterricht zurückgehen, aber nicht bevor Herr Dr. von Lutz uns von seinen Twitter-Erfahrungen berichtete, denn seit Trumps Amtseinführung verfolgt er die Tweets des US-Präsidenten mit großem Interesse.

Der Besuch im DAI war äußerst informativ und zudem kurzweilig und wir freuen uns, dass Frau Trautmann und Herr Dr. von Lutz es möglich gemacht haben, dass wir diesen Vortrag anhören konnten.
Vielen Dank!

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Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Erster und zweiter Preis gehen an Schüler des Gymnasiums am Schloss

Auch in diesem Jahr haben einige Schüler des Gymnasiums am Schloss ihr Interesse und Talent für Fremdsprachen bewiesen, indem sie sich den Aufgaben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gestellt haben. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen wurden bei der Preisverleihung am 11. Mai 2016 im Bildungsministerium gewürdigt und können sich sehen lassen!

Amina Beetari (Klasse 9a1) und Yasmin Kahumuza (Klasse 9b2) sind im Solo-Wettbewerb angetreten. Sie haben sich zuhause ein vorgegebenes Themengebiet erarbeitet, zu dem verschiedene Aufgaben zu lösen waren. In Französisch lautete das diesjährige Thema le sport et la santé, in Englisch ging es um New England. Im Vorfeld mussten außerdem ein Vorlesetext sowie eine freie Äußerung zu einem Bild- bzw. Textimpuls auf Band gesprochen werden. Ergänzend dazu fand am 21. Januar eine Klausur in der Schule statt, in der Hör- und Leseverstehen, Landeskunde, Wortschatz und kreatives Schreiben abgeprüft wurden. Dies haben die beiden gut gemeistert: Yasmin wurde in Englisch eine ansprechende Leistung bescheinigt.
Amina, die die Wettbewerbssprache Französisch gewählt hatte, wurde zur Preisverleihung eingeladen und hatte dort allen Grund, auf glühenden Kohlen zu sitzen. Nach und nach wurden die Preisträger vorgelesen, von den niedrigeren zu den höheren erreichten Punktzahlen. Ein Name nach dem anderen kam, doch ihrer war einfach nicht dabei. Bis zum Schluss mit dem Ergebnis: Erster Preis mit der höchsten im Saarland erzielten Punktzahl! Zudem hat Amina sich für das bundesweite Finale des Solo-Wettbewerbs qualifiziert. Sie wird das Saarland beim Sprachenturnier vertreten, das im September in Hennef veranstaltet wird. Dort wird sie ebenfalls anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, wofür wir ihr die Daumen drücken!

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Cambridge-Zertifikat bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich den Schülerinnen und Schülern Shirin Abbas, Nicolas Barbian, Sarah Baumgarten, Lora Ganeva, Leonie Herrmann und Sophia Klimpel aus den Klassen 10a1 und 10b2, die ihre Cambridge-Prüfung im vergangenen Schuljahr 2014/15 erfolgreich absolviert haben. Alle Teilnehmer haben das angezielte Niveau B1 bestanden, teilweise sogar mit hervorragenden Ergebnissen. Somit haben von den 7 Kandidaten zwei Schülerinnen mit 95% und 93% der zu erreichenden Punktzahl ein „Pass with Distinction“ erhalten und zwei weitere Teilnehmer mit 87% und 85% ein „Pass with Merit“.

Das Cambridge-Zertifikat bietet viele Vorteile. Zum einen führt das intensive Training der englischen Sprache in den Bereichen Hör-, Schreib- und Lesekompetenz sowie besonders im freien Sprechen meist zu einer Verbesserung der Englischkenntnisse. Darüber hinaus genießt das Zertifikat bei vielen Arbeitgebern und Unternehmen weltweite Anerkennung. Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder Schülerinnen und Schüler an der Cambridge AG teil, um die Prüfung zu absolvieren. 

Sonja Scheibe

Detective Smith auf Silbermission

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Einen Erfolg verzeichnen konnten Noah Anna, Florian Bachmann, Nils Morsch und Jaron Prowald aus der Klasse 8a1, deren Wettbewerbsbeitrag mit einem 2. Preis auf Landesebene ausgezeichnet wurde.

Das Werk der vier Schüler beginnt mit dem Mord an dem renommierten Wissenschaftler Prof. Brown, also einem vermutlich gewöhnlichen Fall für Detective Smith. Das könnte man meinen, doch der Detective wird von seinem Vorgesetzten, Darth Vader, in einem Raumschiff zur Mission geschickt, das in einem Asteroidenfeld abstürzt und anschließend von einem abscheulichen Rancor angegriffen wird. Schließlich gelangt Smith zu dem als „No Secret Base“ ausgeschilderten Geheimquartier der Verbrecher und kann den Mörder dingfest machen.

Das klingt schon nach vielen Details? Es kommen noch weitere hinzu, denn die Geschichte wurde auf Englisch versprachlicht und mit Spielfiguren verfilmt, sodass sie sich aus zahlreichen Einzelbildern zusammensetzt. Diese Mühe war der Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einen 2. Preis wert, der den Schülern am Mittwoch, dem 13. Mai, bei einer Feier im Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken verliehen wurde.

Daneben haben auch andere Schüler unserer Schule ihr Interesse an Fremdsprachen unter Beweis gestellt und am Wettbewerb teilgenommen. Dies ist zum einen möglich im Rahmen des Team-Wettbewerbs, bei dem ein Film, ein Theaterstück oder ein Spiel in einer oder mehreren Schulfremdsprachen entwickelt wird. Lily Carnell-Crocker, Jona Marie Ricken, Lotte Schlimmer und Helene Schmidt (ebenfalls aus der Klasse 8a1) haben sich gleich für zwei Sprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, entschieden: Ihr Film behandelt Probleme zwischen US-amerikanischen Schülerinnen und deren französischen Austauschpartnerinnen und wurde mit einem Anerkennungspreis gewürdigt. Zum anderen kann man auch als Einzelstarter am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen, wenn man mindestens in der 8. Klasse ist. In diesem Fall muss man zuhause einen Vorlesetext aufzeichnen und sich frei zu einem Bildimpuls äußern. Ergänzend dazu findet eine Klausur in der Schule statt, in der Hör- und Leseverstehen, Landeskunde, Wortschatz und kreatives Schreiben abgeprüft werden. Amina Beetari (ebenfalls aus der Klasse 8a1) hat sich an die Prüfung herangewagt und erzielte einen Anerkennungspreis.

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Football Workshop des Deutsch-Amerikanischen Instituts am Schloss

Am Donnerstag, dem 18. September kam es an unserer Schule zu einem besonderen sportlichen Ereignis: Das Deutsch-Amerikanische Institut war mit seinem Football Workshop zu Gast. Die Veranstalter waren – wie in einer Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk zu lesen war – genauso zufrieden wie die GaS-Schülerinnen und Schüler, die mit Frau Budinger am Workshop teilnahmen.

Hier der Text von der Facebookseite des Deutsch-Amerikanischen-Instituts:

What exactly is a two point conversion? What kind of penalties can you get? How often do athletes train for a game? Fragen über Fragen wurden heute an Coach Tom und seinen Spieler Christoph von den Saarland Hurricanes e. V. gestellt – wir waren mit unserem Football Workshop im Gymnasium am Schloss in Saarbrücken zu Besuch und wurden von einer super Gruppe empfangen! Die SchülerInnen wollten alles genau wissen und setzten die Theorie gleich auch gekonnt in die Praxis um – der ein oder andere Touchdown deutete auf noch unentdeckte Talente hin! We had a great time – thank you!

 

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Imaginary Journey to the Bildungsministerium – schulinterne Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Monatelang hatten sich über dreißig fremdsprachlich interessierte Schüler unserer Schule in Kleingruppen getroffen, Ideen gesammelt, diese auf Englisch und/oder Französisch ausformuliert und schließlich zu Kurzfilmen zusammengestellt, die an die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geschickt wurden. Gefühlt ebenso lange (oder war es nur die Spannung?) warteten die Kreativen auf die Ergebnisse ihrer Arbeit – und die können sich sehen lassen.

Deshalb luden Herr Geckeis und die gemeinsam mit Frau Scholtes den Wettbewerb betreuende Lehrerin Frau Schwingel am Freitag, dem 11. Juli 2014, zu einer schulinternen Preisverleihung in den Erdkunderaum des Gymnasiums am Schloss ein. Normalerweise findet die Preisverleihung im Bildungsministerium statt, doch dessen Umzug veränderte in diesem Jahr das gewohnte Vorgehen. Wir beamten uns daher imaginär in die Alte Post zu Herrn Commerçon – verkörpert durch Herrn Geckeis, der in seiner Rede auf die große Bedeutung der Fremdsprachen und der Zusammenarbeit aufmerksam machte.

Anschließend wurden die Preise an die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs überreicht. Der Gabentisch war voll, gab es in diesem Jahr doch sieben Wettbewerbsbeiträge von unserer Schule – eine beachtliche Anzahl! Schüler aus drei verschiedenen Klassen (7a1, 7b2 und 9a1) hatten am Wettbewerb teilgenommen und ihre Ideen in abwechslungsreiche Videobeiträge gepackt. Es gab viel zu sehen: Werbespots, Kinotrailer, Missverständnisse zwischen englischen und französischen Austauschschülerinnen, einen in internationaler Polizeiarbeit zu lösenden Entführungsfall, eine Schatzsuche mit gespenstischer Unterstützung, einen tödlichen Weg durch den Wald sowie eine blutrünstige Geschichte in der Schule, deren Darstellerinnen während der Dreharbeiten wohl einigen im Gedächtnis geblieben sind. Die Schüler freuten sich über ihre Buch-, Süßigkeiten- und Geldpreise. Auch das von der Schulgemeinschaft gespendete Büffet mit Brezeln, Kuchen und Getränken fand regen Zuspruch.

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