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Christmas in the box

„Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel.“ (James Henry Leigh Hunt (1784 – 1859), englischer Essayist, Dichter und Kritiker)

Es ist toll, wenn man viel bekommt – aber zu viel? Was sollen wir tun mit dem, was wir zu viel haben? Jedes Jahr gibt es neue Superlative und die eigentliche Weihnachtsbotschaft – das Zeigen von Nächstenliebe – scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

In diesem Jahr haben viele von uns, die auf der Seite des „Zuviel“ stehen, aber fleißig Päckchen für die gepackt, denen es nicht so gut geht. Tatsächlich kamen mehr als 80 Boxen zusammen, in denen sehr schöne Geschenke für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren steckten. Am Ende waren zwei Kleinwagen voll mit Geschenken.

Die Päckchen gehen an die Tafel Saarbrücken e.V. und werden dort im Rahmen der Nikolaus- bzw. Weihnachtsfeiern ausgegeben.

Auf diesem Wege danken wir ganz herzlich allen Spendern sowie den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für das Entgegennehmen, Kontrollieren und Schleppen der Päckchen und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

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Infoabend ein voller Erfolg!

Große Nachfrage an Informationsveranstaltung unserer Schule

Das Gymnasium am Schloss lud die Eltern und die Schüler der 4. Grundschulklassen zu einem Informationsabend über das Bildungsangebot der Schule ein. Am Donnerstag, dem 07. Dezember, von 18 bis 20.15 Uhr informierte unsere Schule über den musikalischen und den naturwissenschaftlichen Zweig und besondere Aktivitäten wie Austauschprogramme und Arbeitsgemeinschaften. Daneben stellte sich das Gymnasium am Schloss auch als Freiwillige Ganztagsschule mit ihrem Betreuungsangebot für den Nachmittag vor, um Eltern wie Schülern einen möglichst breiten Einblick zu ermöglichen.

Die große Anzahl der Gäste in unserem Haus und das positive Feedback von Eltern, Schülern und den Mitwirkenden lässt ein erfreuliches Fazit ziehen.

Die Grundschulkinder machten von unserem vielfältigen Mitmachprogramm rege Gebrauch und fühlten sich mit ihren Eltern in unserem Haus offensichtlich wohl.

Schulleiter Peter Geckeis zieht eine positive Bilanz und bedankt sich bei allen Beteiligten: “Aus meiner Sicht war der Infoabend auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen. Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden – angefangen bei den Kolleginnen und Kollegen, über die Eltern- und Schülervertretung bis hin zu unserer Sekretärin und unserem Hausmeister – sehr herzlich dafür bedanken, dass Sie mit Ihrem Engagement zu einer sehr erfolgreichen Vorstellung unserer Schule beigetragen haben. Ich bin sicher, dass sich unsere Arbeit für diesen Abend gelohnt hat und dass wir sehr zufrieden sein dürfen.”

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Proben bis zum Umfallen…

Rückblick auf die Intensivprobentage in Ottweiler zur Vorbereitung des großen Weihnachtskonzerts am 8. und 9.12. in der Kirche St. Michael

Der Unterstufenchor (35 Schüler der Klassen 5-7) und das Samstags-Orchester (14 Schüler der Mittel-und Oberstufe) waren vergangene Woche drei Tage in der Landesakademie in Ottweiler zu Gast, um sich intensiv auf das Weihnachtskonzert vorzubereiten.
Nachdem an den ersten zwei Tagen die Gruppen getrennt voneinander probten, wurden die Stücke dann am 3. Tag zusammengesetzt. „Das ist schon was anderes, wenn dann anstatt dem Klavier auf einmal ein Streichorchester begleitet. Da muss man sich dran gewöhnen“, so der O-Ton einer Sängerin.

Kommen Sie und hören Sie das Ergebnis selbst! Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen! Seien Sie herzlich eingeladen!

 

Karten gibt es im Vorverkauf im Sekretariat oder an der Abendkasse.

  • Sängerinnen aus dem Unterstufenchor im Interview:

Wie fandest du die Probentage in Ottweiler?
Schön. In unserer Freizeit haben wir draußen Räuber und Gendarm gespielt und die Proben waren sehr schön.

Was habt ihr geprobt?
Ein englisches Werk. Christmas Cantata von Geoffrey Bush.

Wie gefällt euch das Stück?
Das letzte Lied gefällt mir am besten :)

Habt ihr den ganzen Tag geprobt?
Nein, wir hatten schon auch Freizeit. Aber wir haben mehr geprobt als dass wir Freizeit hatten. Deswegen sind wir ja aber auch hier gewesen… [Anmerkung: Proben waren von 9 – 12 Uhr. Nach dem Mittagessen noch einmal von 13 – 14.30 Uhr. Dann große Pause. Weiter ging es um 16.30 – 18.30 Uhr und dann gab es nochmal 90 Minuten Probenzeit nach dem Abendbrot. Beim Orchester gab es immer nur kleine Pausen.]

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Jazz hautnah

Am Freitag, den 3.11.17 besuchten wir, die Klassenstufe 10 in Begleitung von Frau Stodtmeister ein Jazz-Konzert im Rahmen des Jazz-Syndikat Festivals im Hotel Leidinger in Saarbrücken.

Es spielte das Gégorgy Privat Trio mit dem Pianisten Grégory Privat, dem Bassisten Chris Jennings und dem Schlagzeuger Tilo Bertholo. Wir bekamen eine Auswahl aus ihrem Album „Family Tree“ zu hören, dessen Stücke besonders von den karibischen Einflüssen des Pianisten geprägt sind. Besonders beeindruckend fanden wir die Leidenschaft und Verbundenheit zur Musik, die Musiker beherrschten ihr Instrument perfekt und schafften es allein durch Augenkontakt miteinander zu kommunizieren.

Die Stimmung im Konzert war gelassen, gemütlich und positiv. Die Spielfreude der Musiker sprang förmlich auf das Publikum über. Wir haben uns gefreut, dass wir die Chance hatten dieses Konzert mitzuerleben.

Schüler der Klasse 10a

 

Stumm? Film!

Filmmusikexperte Ulrich Wünschel war zu Gast am Gymnasium am Schloss

Schüler der Mittel- und Oberstufe hatten vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, den renommierten Filmmusikexperten Ulrich Wünschel in der Aula des GaS begrüßen zu dürfen. Ulrich Wünschel arbeitet als Konzertdramaturg für die in Berlin ansässige und weltweit tätige Europäische FilmPhilharmonie und gestaltet Konzertprogramme für zahlreiche Orchester im In- und Ausland. Das Saarländische Staatstheater hatte Wünschel für das Stummfilm-Konzert „Nosferatu“ nach Saarbrücken eingeladen und den Schülern des GaS im Rahmen der Patenschulkooperation im Vorfeld dieses Zusammentreffen ermöglicht.

Vorsicht! Musik – so begann Wünschel seinen interaktiven Vortrag und wollte mit dieser provokanten Aussage, die Schüler anregen, über dieses scheinbar konträre Begriffspaar nachzudenken: Politische Musik, Propagandamusik, Kaufhausmusik und Werbemusik waren einige der Themen, die die SchülerInnen selbst zur Sprache brachten. Eine Schülerin erzählte frei heraus sogar von einer Werbemusik, die eigens für Kuhversteigerungen auf Landwirtschaftsmessen komponiert würde. Musik kann manipulieren – das war den Schülern schnell klar. Auch im Film!

Ulrich Wünschel schilderte den Schülern an diesem Morgen anschaulich die Beginne des Films und die Rolle der Musik gerade im anfänglichen Stummfim. Es habe eigens Komponisten gegeben, die kleine musikalische Szenen verfasst hätten (überspitzt nannte Wünschel Themen wie Waldszene, Waldszene mit Reiter, Stand mit Wind, Strand mit Sonne etc.), die von einem Kinokapellmeister für jeden Film neu kombiniert worden seien. Um von einer Szene in die nächste zu kommen, hätte man so genannte Modulationstabellen gebraucht, um möglichst schnell von einer Tonart in die andere zu kommen.

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„achtsam – gerecht – menschlich“

Erste Fairtrade-Schülerakademie im Saarland und wir waren dabei.

10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen teil an der Schülerakademie, die am Mittwoch, den 18.10., in der Congresshalle Saarbrücken stattfand und sind jetzt offiziell Fairtrade-Botschafterinnen und Botschafter mit dem Auftrag, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Mehrere TeilnehmerInnen unserer Schule haben Erfahrungsberichte verfasst. Diese können Sie hier nachlesen:

Manuela Simmler

Programm und Inhalte der Veranstaltung finden Sie auf dem Flyer.

Und die Workshopinhalte kann man auf dem Anmeldeformular nachlesen.

 

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Auf geht’s nach Frankreich – Schüler der Klassenstufe 10 besuchen ihre Austauschpartner in Thionville

Erlebnis-Bericht von Jasmin Nga Nguyen und Vivian Cox

Am 24.04 2017 startete der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Hélène Boucher aus Thionville. Zuerst kamen die französischen Schüler zu uns nach Deutschland, wo wir mit den Lehrerinnen Frau Scheibe und Frau Schwingel das Technikmuseum Speyer, das Heidelberger Schloss, die Stadt Mainz, das Gutenbergmuseum und die Saarbrücker Innenstadt besichtigten.

Schließlich war es dann am 18. September soweit: Wir besuchten endlich unsere Austauschschüler- oder unsere corres, wie es im Französischen heißt- in Thionville. Nachdem wir in Frankreich angekommen sind und in der Kantine gegessen haben, verbrachten wir den restlichen Nachmittag damit, Gemeinschaftsspiele zu spielen. Am Dienstag sind wir dann nach Nancy gefahren. Dort haben wir eine deutsch-französische Stadtrallye gemacht und daraufhin die Chocolaterie Batt besichtigt.

Am nächsten Tag bekamen wir einen Einblick in das französische Schulleben, darunter waren Fächer wie histoire-géo, physique, mathématiques, anglais und SVT. Der Nachmittag stand uns danach frei zur Verfügung, wobei die meisten von uns auf die örtliche Kirmes gegangen sind. Am Donnerstag warfen wir einen Blick auf das deutsch-französische Studium der ISFATES in Metz: Hier hat man die Möglichkeit, ein bilinguales Studium für zum Beispiel Informatik oder BWL zu absolvieren. Den Mittag verbrachten wir schließlich im Museum von Robert Schumann, welcher als der Vater der EU gilt. Dort schauten wir einen Film, spielten ein Quiz und erhielten eine Führung durch sein Haus.

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Rückblick auf unser Herbstferienprogramm 2017 (02.10. – 13.10.2017)

In der ersten Woche der Herbstferien (02.10. – 06.10.2017) führten wir mit den Schülerinnen und Schülern das Kunstprojekt „Charakter entwickeln – Marionetten kreieren“ durch. Die Marionetten waren Tiere, wie Fuchs, Maus, Katze, Frosch und Hase. Aber auch zwei Emojis wurden von uns zum Leben erweckt… Wir danken Maria Fernanda Palacios für das kreative Projekt!

In der zweiten Woche der Herbstferien (09.10. – 13.10.2017) führten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeverbund des Diakonischen Werks an der Saar (DWSAAR) das Projekt „Mixed Pixels“ durch. Das Projekt wurde von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt. In Kleingruppen drehten wir unter Anleitung kleine Filme und Werbespots , die wir selbst schnitten und mit Musik unterlegten. Wir experimentierten mit Licht und Schatten sowie unterschiedlichen Perspektiven. Wir waren gleichzeitig Schauspieler, Regisseure und Produzenten. Und mehrmals hieß es „Klappe, die vierte“ und „Cut“.

Wir danken Christine Ludwig für das tolle Projekt!

Hier ein paar Eindrücke!

 

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Schulpatenschaft des Saarländischen Staatsorchesters wird fortgesetztStärkung der Medienkompetenz unserer Schüler

Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT und des Deutschen Kinderschutzbundes „Firewall Live“ an unserer Schule

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Firewall Live“, das von der Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund geleitet wird, besuchten uns am 4. und 5.9.2017 zwei Medienpädagogen. Ziel des mehrteiligen Projektes war es, dass Kinder und Jugendliche lernen, sich sicherer in der digitalen Welt zu bewegen.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse berichteten in zwei je vierstündigen Workshops über ihr Internetnutzungsverhalten. Sie setzten sich im Gespräch mit den beiden Medienpädagogen kritisch mit den zahlreichen sozialen Netzwerken und deren Gefahren auseinander. Im Rahmen des Projektes erarbeiteten die Jugendlichen Themen wie Privatsphäre und Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte sowie Verhalten bei Cybermobbing. Viele Themen konnten aufgrund der Kürze der Zeit leider nur angerissen werden, aber die Workshops trugen sicherlich dennoch zu einer Sensibilisierung und zu einem bewussteren Umgang mit persönlichen Daten bei. Die Schüler hatten sichtlich Spaß, aus ihrer medial geprägten Welt zu berichten, was meist im üblichen Unterricht nicht in diesem Ausmaß möglich ist.

Zusätzlich zu den Workshops fand ein Elternabend statt, um den Dialog zwischen Erwachsenen und ihren Kindern zu fördern. Hierzu hatten sich die drei Oberstufenschüler Merle Aulbach, Julian Fritz und Calvin Lam als Experten für das Internetnutzungsverhalten Jugendlicher zur Verfügung gestellt. Die Eltern befragten die Schüler dazu, welche medialen Angebote bei Schülern aktuell im Trend sind. Sie gewannen auf diese Weise einen direkten Einblick darüber, wie ihre Kinder soziale Netzwerke, z.B. Facebook, Whatsapp, Youtube, Instagram und Snapchat nutzen. Einige Eltern ließen sich die Funktionen von neueren und sehr beliebten Plattformen wie Instagram und Snapchat erklären. So erfuhren sie, was ihre Kinder an diesen Plattformen fasziniert, aber auch welche Risiken bei der Nutzung entstehen. Insbesondere die Themen Datenschutz und Cybermobbing wurden kontrovers diskutiert und es wurde deutlich, dass eine gesunde Mischung aus Aufklärung, Vertrauen und Interesse an den Internetaktivitäten der Kinder und Jugendlichen vonnöten ist, um das Risiko und die teils gravierenden Folgen für die Betroffenen zu minimieren.

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Schulpatenschaft des Saarländischen Staatsorchesters wird fortgesetzt

Johanna Schatke stellte gestern das Programm für das kommende Schuljahr vor.

Auch in diesem Jahr übernimmt das Saarländische Staatsorchester die Patenschaft für das Gymnasium am Schloss und ermöglicht somit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Kooperationsprojekte. Johanna Schatke hat gestern Nachmittag den SchülerInnen das Kooperationsprogramm vorgestellt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne noch melden!

Wie im letzten Schuljahr sollen interessierte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 12 wieder in die Musikvermittlungsarbeit eingebunden werden.
Werden im Musikunterricht der Schule und den Musikensembles kognitive und praktische Fähigkeiten erlernt, können Schüler bei diesen Projekten lernen, wie Musik vermittelt werden kann, wie musikjournalistische und musiktheaterpädagogische Arbeit funktioniert.
Dabei wirken die SchülerInnen bei der Konzeptplanung der Kinder- und Jugendkonzerte maßgeblich mit: sie recherchieren und lesen sich in verschiedene Themen ein, suchen Bildmaterial, arbeiten sich in Partituren ein und stellen sich bei all dem die Frage, was könnte Jugendliche an diesem Komponisten interessieren und wie bringen wir diese Inhalte unterhaltsam und dennoch gehaltvoll rüber. Die Konzerte werden dann von den SchülerInnen im Großen Haus moderiert.
(Artikel des Jugendkonzertes vom 21.3.17https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/strauss-konzert-ist-fest-in-schuelerhand_aid-1938227)

Neben den Musikvermittlungsprojekten sind Patenschaften zwischen Orchestermusikern des Saarländischen Staatsorchesters und SchülerInnen der Musikklassen in Planung, ebenso wie ein Mitwirken besonders begabter MusikerInnen des GaS an der Kammermusikreihe des SST.

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