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51 Sechstklässer erhalten das „Jugendschwimmabzeichen Bronze“

Das Landesinstitut für präventives Handeln hatte zur Teilnahme am Projekt „Sicher Schwimmen im Saarland“ aufgerufen – die Schwimmfähigkeit von saarländischen Schülern soll verbessert werden. Wir nahmen an dem Projekt dankend teil.Wir sind stolz darauf, dass wir an unserer Schule in der sechsten Klassenstufe mit allen schwimmenkönnenden Schülern ein halbes Schuljahr ins Calypso gehen. Zur weiteren Förderung und Sicherheit sind zum Teil sogar zwei Sportlehrkräfte anwesend. 

Die Sportlehrer nahmen in allen Sechserklassen für alle Schüler die Prüfungen zum Jugendschwimmabzeichen Bronze ab. Die Kinder mussten die Baderegeln kennen, mindestens 200 m in höchstens 15 Minuten schwimmen, einen Gegenstand aus ca. zwei Meter tiefem Wasser heraufholen und einen Startsprung vorführen.

Am Ende bestanden 8 Schüler der Klasse 6a, 20 Schüler der Klasse 6b1 und 23 Schüler der Klasse 6b2 alle Prüfungen und erhielten eine Urkunde und das Abzeichen kostenlos.

Mehr Informationen unter folgender Homepage.

 

Text: Falk Machwirth

Fotos: Isabelle Schollenberger

 

Salut! Ça va? - Schüler der 7b1 begrüßen ihre Austauschpartner aus Sarreguemines

Das Schuljahr 2017/18 bildet den Auftakt einer hoffentlich lange währenden Partnerschaft zwischen dem Gymnasium am Schloss und dem Collège Himmelsberg in Sarreguemines. Die Nähe der Schulen und die gute Erreichbarkeit durch die Saarbahn eröffnen uns die Möglichkeit, auch in der Unterstufe eintägige Schüleraustausche anzubieten. Nach den sechsten Klassen kam nun auch die 7b1 in Kontakt mit „echten“ Franzosen.

Schon seit einigen Monaten wurden zwischen den deutschen und französischen Schülern Briefe ausgetauscht, und am 17.5.2018 war es soweit: Gemeinsam mit ihrer Klassen- und Französischlehrerin Frau Schwingel holte die 7b1 ihre Austauschpartner mit deren Deutschlehrerin Frau Branstett an der Saarbahn ab. Dort wurden die Corres persönlich miteinander bekannt gemacht und zur Schule geführt, wo weitere Kontakte hergestellt wurden. Wir versuchten, uns auf möglichst vielfältige Art zu begrüßen (per Handschlag, mit den Füßen oder Ellbogen), bevor es darum ging, möglichst viele neue Namen zu lernen. Am Anfang des Tages hielt Leonas den Rekord mit über zehn neu eingeprägten Namen; diese Anzahl wurde im Laufe des Tages hoffentlich noch erweitert.

Anschließend bekamen die Austauschpartner in Kleingruppen eine Schulführung und besuchten auch den regulären Unterricht. Mit mehr Spannung erwartet wurde allerdings das von der 7b1 organisierte Pizzabuffet, bei dem wohl wirklich jeder satt geworden ist. 

Wie schnell die Zeit vergeht, mussten wir bei unserer Stadtrallye feststellen. Die Schüler der 7b1 hatten ihren Austauschpartnern viele Dinge zu zeigen, damit alle Fragen der Rallye beantwortet werden konnten. Bei dem strahlenden Wetter lockten dann noch die vielen Eisdielen… und schon war es Zeit, die französischen Partner wieder zur Saarbahn zu begleiten.

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Performance-Kunst unserer Schüler in der Ausstellung HIDDEN CONNECTIONS in der Galerie der HBK Saar

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 6a und 6b2 gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen Corinna Wendt und Isabelle Schollenberger die Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar. In der gezeigten Ausstellung HIDDEN CONNECTIONS traten sieben Studenten mit ihren eigenen Werken in einen künstlerischen Dialog mit Werken aus der Sammlung von Saartoto. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten war groß und umfasste Zeichnungen, Malerei, Video- und Fotokunst sowie Installationen. Eine wandfüllende Assemblage einer HBK-Studentin aus vielen verschiedenen Materialien zog wohl die größte Aufmerksamkeit auf sich. 

Unsere beiden Besuche wurden museumspädagogisch begleitet von der Studierenden Jana Lepple, die die Schüler sehr offen und sympathisch durch die Ausstellung führte. Sie bewegte die beiden Klassen zu einem ganz eigenen Zugang zu den Werken – und zwar ohne über die einzelnen Werke zu sprechen. Stattdessen erklärte sie den Klassen mehrere Arten und Vorgehensweisen von Performance-Kunst. Da-nach fordertet sie die Schüler auf, sich ein Werk der Ausstellung auszusuchen und ihre ganz persönliche Interpretationen in Form einer Mini-Performance vorzunehmen. Hierbei waren Standbilder oder auch spielerische Szenen möglich. Je nach Interesse an den Werken bildeten sich mehrere Gruppen, die sich direkt sehr motiviert an die Planung und Probe ihrer Performance machten. Als alle Gruppen fertig waren, wurden die Perfomances dem Rest der Klasse präsentiert. Ergebnis waren überraschend kreative und kurzweilige Interpretationen der verschiedenen Kunstwerke. 

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6. Vorlesewettbewerb Französisch am Gymnasium am Schloss

Zum 6. Mal findet mittlerweile am Gymnasium am Schloss der Vorlesewettbewerb Französisch statt, der vom VdF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer) im GMF (Gesamtverband moderne Fremdsprachen) unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Ulrich Commerçon organisiert und durchgeführt wird.

Somit sind auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in der 1. Vorrunde bei der Auswahl im Klassenverband gegeneinander angetreten, bei der eine dreiminütige Passage aus dem Werk Le Petit Nicolas vorgelesen wurde. Als stolze Klassensieger sind nach einer nicht ganz einfachen Entscheidung schließlich folgende Schüler erfolgreich hervorgegangen:

Jean-Luc Wagner (7a)

Tara Cumbo (7b1)

Iftikhor Sadriddinov (7b2)

In einer 2. Runde mussten sich nun die drei Klassensieger vor der Jury, die aus den Französischlehrkräften Jörg Dierstein (7a), Sonja Scheibe (7b2) und Jessica Schwingel (7b1) sowie den beiden Schülerinnen Amina Beetari (11. Jahrgang) und Katharina Brückner (11. Jahrgang) bestand, präsentieren.

Iftikhor Sadriddinov hat es schließlich zum Schulsieger geschafft (im Notfall vertreten durch Jean-Luc Wagner) und wird am 18.05.2018 im Kultusministerium im Finale auf landesweiter Ebene gegen die anderen Schulsieger antreten.

Wir gratulieren den Klassensiegern und unserem Schulsieger ganz herzlich zum wohl verdienten Sieg und wünschen Iftikhor alles erdenklich Gute für die 3. Runde!!!

Sonja Scheibe

 

Le chapeau de chef d’or vaut de l’or!

Schülerinnen der 7a gewinnen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein Wettbewerb im Wettbewerb ? mit dieser Idee überzeugten Melina Gottfreund, Julia Henke, Mathilde Kemmerer, Lenke Nagy und Juni Neddens die Landesjury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Sie nahmen in der Kategorie Team Schule teil, die Schüler der Klassen 6 bis 10 dazu einlädt, ihre Fremdsprachenkenntnisse in Form eines selbst entwickelten Films, Theaterstückes oder Hörspiels kreativ auszuleben.

Die Schülerinnen beschränkten ihre Kreativität dabei nicht nur auf die Fremdsprache Französisch, sondern bewiesen auch kulinarisches und musikalisches Können: Das Thema ihres Beitrages ist ein Kochwettbewerb mit verschiedensten Charakteren und Gerichten. So setzt die perfektionistische Valérie Propre der Jury eine puristische Gurkenscheibe vor; bei dem Chinesen Kigong Keng Cheng Ducharme gibt es ein typisches Reisgericht, dessen Verzehr mit Essstäbchen allerdings ein Hindernis darstellt; die fröhlich singende Frédérique Gaillard möchte mit Petits Fours gewinnen; Lilou Aldon serviert Nudeln mit Soße und Salat. Der Gewinner soll hier nicht verraten werden, nur so viel: Ein einfaches Gericht muss nicht unbedingt schlecht sein.

Die monatelange Arbeit der fünf wurde am 09. Mai 2018 bei der landesweiten Preisverleihung im Bildungsministerium mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Und das ist noch nicht alles: Neben Sach- und Geldpreisen durften sich die Schülerinnen über die Qualifikation zum Bundesfinale freuen. So wird unser Team gemeinsam mit zwei weiteren Gruppen das Saarland beim Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen vertreten. Dieses findet vom 07. bis zum 09. Juni in Schwerin statt. Wir drücken die Daumen!

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Vamos al teatro: Abistoff mal anders.

Eine kleine, aber feine Gruppe aus fünf SchülerInnen der Klassenstufe 11 und 12, ließ sich am 03.05.2018 im Theatersaal der Universität des Saarlandes in eine andere Welt entführen.

Bereits im Unterricht waren die Gründe, warum so viele Lateinamerikaner (selbst in Zeiten von Trump) die Verheißung in den USA suchen, behandelt worden. Etwas ganz anderes war es jedoch, die abstrakten Zahlen und Fakten an reale Menschen gekoppelt zu sehen.

Die Schauspieler der Saarbrücker Theatergruppe “Los Mutantes”, die allermeisten selbst eng verwoben mit dem Thema der Migration, schafften es sehr eindrücklich, die Verzweiflung und die existenziellen Nöte der Figuren im Stück “El viaje de los cantores” des mexikanischen Schriftstellers Hugo Salcedo auf die Bühne zu bringen. Die ein- oder anderen sprachlichen Erfolgserlebnisse (trotz der mitunter schwer zu verstehenden, lateinamerikanischen Färbung), sowie die zahlreichen Denkanstöße über die aktuelle Situation der Migranten, (sei es in Lateinamerika oder bei uns in Europa,) machten den Abend für die SchülerInnen und ihre Spanischlehrerin Frau Simon zu einem besonderen Erlebnis.

Sicher im Netz… geht das überhaupt?

Alle SchülerInnen der Klassenstufe 6 kamen in der Woche vom 23. bis zum 27. April 2018 in den Genuss eines besonderen, vierstündigen Workshops, in dem heftig diskutiert wurde: Instagram, Whatsapp, Online-Games, wo lasse ich welche meiner Daten im Netz und wen interessieren die überhaupt? Und wie schaffe ich es, unangenehmen Überraschungen im Netz zu entgehen?

Die Referentin Maria Gahn vom “Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland” lockte die SchülerInnen von Anfang an aus der Reserve und schaffte es, einen regen und ehrlichen Austausch und eine damit verbundene Reflexion über ihr Nutzungsverhalten zu entwickeln.

Themen wie Sicherheit im Netz und die Entwicklung einer Online-Ethik werden immer wichtiger angesichts der Tatsache, dass sich die meisten Nutzer bereits an den teilweise unterirdischen Umgangston im Netz und das “Posten” und “Teilen” privatester Inhalte gewöhnt haben. Ein reger und regelmäßiger Austausch zwischen den SchülerInnen, ihren Eltern und ihren LehrerInnen ist wichtig, um das persönliche Risiko für sich selbst und für andere dabei möglichst gering zu halten und sich z.B. auch über die ggfls. rechtlichen Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst zu werden.

Die Initiative für die Workshops kam von der AG Prävention, die es sich zur Aufgaben machen will, die Workshops jährlich in Klassenstufe 6 durchzuführen (verbunden mit einem passenden Elternabend zum Thema “Datenschutz”).

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Händelexperiment – FINALE – und wir waren (über) LIVE (STREAM) dabei.

“Händel-Experiment” – so hieß das 2018er Musikvermittlungsprojekt der ARD, bei dem die Landessendeanstalten in ganz Deutschland über Monate hinweg in verschiedenen Workshops jungen Menschen klassische Musik näherbrachten. Das Finalkonzert ging am 3. Mai in der Georg-Friedrich-Händel-Halle an der Saale über die Bühne.

Dank der neusten Technik konnten wir via Livestream „live“ dabei sein. Die Übertragung war super – bis auf zwei Störungen… und die leider an den entscheidenden Stellen, deswegen hier noch mal der Link zum Nachschauen.

Aaron Pähler (9a) als Vertreter für das Saarland vor der Völklinger Hütte ist gleich am Anfang zu sehen und unser Chor betritt die virtuelle Bühne 42:27.

Aber gehen wir noch mal einen Schritt zurück: 
Der Mittelstufenchor und die Klasse 9a haben gemeinsam mit dem Schulchor vom Theodor-Heus Gymnasium Sulzbach am 30. Januar die ersten Takte des berühmten Hallelujas von Händel auf dem Halberg im Sendesaal eingesungen. (siehe Bericht auf unserer Homepage und Bericht 1 auf der Seite der DRP)

Die Idee, das FinaleKonzert Livestream mit den beteiligten Sängerinnen und Sängern anzuschauen, kam von Frau Dunkel und Frau Guggenberger von der DeutschenRadioPhilharmonie. Der Titel „TV-Tea Time mit Händel“ war schnell gefunden und eröffnete weitere Anknüpfungspunkte: z.B. die Idee eine Art Mini-Musikvermittlungsprojekt – schulintern – auf die Beine zu stellen.

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Erfolgreiches Abschneiden bei der diesjährigen Mathematik Olympiade

7 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften sich in diesem Schuljahr zu den Preisträgern der 57. Mathematik-Olympiade zählen.

Zu Beginn des Jahres absolvierten sie erfolgreich die Hausaufgabenrunde um am 24. Februar an der Landesrunde am Max-Planck Gymnasium in Saarlouis teilnehmen zu können.

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung am Geschwister-Scholl Gymnasium am 13. April erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden und Medaillen. Vier von ihnen wurden als beste Teilnehmer des Saarlandes ausgezeichnet und konnten sich in ihrer Altersklasse über den Titel „Landessieger“ freuen.

Gratulation an unsere 7 Preisträger:

  • Charline Breunig (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Davud Farzaliyev (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Felix Rabung (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Estefanija Ramanauskas (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Konstatin Hofmann (2.Platz, Klassenstufe 5)
  • Rene Kat (1.Platz, Klassenstufe 6)
  • Fabian Schneeweiß (1.Platz, Klassenstufe 6)
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Besuch der Saarbrücker Synagoge

Am Freitag, den 20.04.2018 besuchte der katholische Teil der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 gemeinsam mit ihren Religionslehrern Frau Simon und Herrn Blees die Saarbrücker Synagoge. Die Führung durch den Kantor Benjamin Chait war der gelungene Höhepunkt der Unterrichtsreihe zum Judentum, da einige der Themen, die bereits im Unterricht angeklungen waren, vertieft werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler staunten über den respektvollen Umgang mit den wertvollen Tora-Rollen und es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch über die Regeln und Glaubensvorstellungen im Judentum. 

Auf dem Rückweg hielten wir kurz Station an den „Stolpersteinen“ am Beethoven-Platz, die ein wichtiges Andenken an die Saarbrücker Juden darstellen, die während der NS-Diktatur deportiert wurden.

Unser Dank gilt Herrn Chait für die kurzweilige und interessante Führung.

 

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