BIO? NA LOGO!

24. Landeswettbewerb Biologie für Sekundarstufe I 2024

Auch in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 10 zur Teilnahme am landesweiten BioLogo-Wettbewerb eingeladen.

Am 9. September stellten sich 52 Schülerinnen und Schüler aus den Anforderungsniveaus 1, 3 und 4 den Testfragen zur ersten Runde des 24. Wettbewerbs und stellten dabei ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht unter Beweis.

Landesweit haben sich 44 Schulen mit 6658 Schülerinnen und Schülern an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen an der 1. Runde beteiligt. Davon haben sich 180 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch sechs Teilnehmer/innen unserer Schule:

 

Aus der Klassenstufe 6:

Yannick Siebenborn 6d, Milla Köhl 6d und Sohrab Zafari 6b (Anforderungsniveau 1)

Aus Klassenstufe 8 bzw. 9:

Sophie Trubert 9c, Christian Schöpf 9b und Amin El Mahfoud 8d (Anforderungsniveau 3)

 

Am 7. Oktober stellten sie, gemeinsam mit 152 weiteren Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen beim Landeszentralen Leistungsvergleich unter Beweis. Nach Auswertung der Tests stand fest:

Yannick Siebenborn 6d und Sohrab Zafari 6b haben es unter die zehn Besten des Landes im Anforderungsniveau 1 geschafft. Sophie Trubert aus der Klasse 9c zählt unter die zehn Besten im Anforderungsniveau 3 und hat es somit im vierten Jahr in Folge unter die besten Zehn ihres jeweiligen Anforderungsniveaus geschafft.

Mehr lesen…

BIO?  NA LOGO!

BioLogo Wettbewerb 2023 


Zu Beginn des Schuljahres war es wieder so weit: 
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 10 wurden von ihren NW- bzw. Biologie-Lehrerinnen und Lehrern zur Teilnahme am landesweiten BioLogo-Wettbewerb eingeladen.
Viele zeigten Interesse, so dass am 18. September 60 Schülerinnen und Schüler aus alle vier Anforderungsniveaus zur ersten Runde des 23. Wettbewerbs antraten und ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht unter Beweis stellten. 
Landesweit haben sich 45 Schulen mit 6556 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Davon haben sich 180 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch vier Teilnehmer/innen unserer Schule: 

Hilde Markwart aus der Klassenstufe 6 (Anforderungsniveau 1), Amin El Mahfoud aus der Klassenstufe 7 (Anforderungsniveau 2) sowie Paula Marie Binder und Sophie Trubert aus der Klassenstufe 8 (Anforderungsniveaus 3) haben sich zur zweiten Runde qualifiziert. Am 18. Oktober stellten sie, gemeinsam mit 153 weiteren Schülerinnen und Schülern von 44 Schulen, in einem weiteren Test ihr Wissen unter Beweis. 
Dabei hat es Hilde Markwart aus der Klasse 6b unter die zehn Besten im Anforderungsniveau 1 geschafft, Sophie Trubert aus der Klasse 8c zählt unter die zehn Besten im Anforderungsniveau 3. Sie gehört damit bereits zum dritten Mal zu den besten Zehn ihres Anforderungsniveaus.
Sie sind am 30. November zu einer Feierstunde in der Aula des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig eingeladen, wo sie gemeinsam mit allen erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der beiden Biologiewettbewerbe im Saarland BioLogo und Internationale Biologieolympiade geehrt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und vielen Dank für die rege Teilnahme. 
Vielen Dank für Euer biologisches Interesse! 

Mehr lesen…

Erneut erfolgreiche Teilnahme am BioLogo Wettbewerb

Auch im Schuljahr 2022/23 haben wieder interessierte Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 - 10 am Landeswettbewerb Biologie für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland – kurz:“BioLogo“ teilgenommen.

Am 19. September 2022 traten 18 Schülerinnen und Schüler aus alle vier Anforderungsniveaus zur ersten Runde des 22. Wettbewerbs an. Dabei wurden ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht ohne vorheriges Training oder Wiederholen abgeprüft.

Landesweit haben sich 48 Schulen mit 5495 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Davon haben sich 180 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch vier Teilnehmer/innen unserer Schule:

 

Ein Schüler aus der Klassenstufe 6 (Anforderungsniveau 1), eine Schülerin aus der Klassenstufe 7 (Anforderungsniveau 2) sowie eine Schülerin und ein Schüler aus der Klassenstufe 10 (Anforderungsniveaus 4) haben sich zur zweiten Runde qualifiziert und stellten sich 17.10.2021 den Wettbewerbsfragen der zweiten Runde am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen.

Von den TeilnehmerInnen der zweiten Runde hat es erneut Sophie Trubert aus der Klasse 7c unter die landesweit besten 10 TeilnehmerInnen ihres Anforderungsniveaus geschafft.

Nachdem Sie im vergangenen Jahr den zweiten Platz erreicht hat, sind wir gespannt, welche Platzierung Sie in diesem Jahr erreicht hat. Ehrung und Preisvergabe finden am Montag den 28.11.2022 in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg in Neunkirchen statt.

Mehr lesen…

BioLogo Wettbewerb 2022 - Ehrung der Besten im Land

Am 31. Mai 2022 war es endlich soweit: die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des BioLogo-Wettbewerbs 2021/22 im Saarland wurden im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im BigAppel für ihre Leistungen geehrt.

Sophie Trubert aus der Klasse 6c des GaS war ebenfalls mit ihrer Familie eingeladen. Neben den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer/innen von BioLogo und der internationalen Biologie Olympiade (IBO) waren auch die Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Streichert-Clivot, sowie Vertreter aus der Wissenschaft (wie Prof. Dr. Uli Müller, Fachbereich Biologie de  UdS) eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Combo des Gymnasiums am Schloss unter Leitung von Herrn Matthias Ernst.

Zum Programm gehörten neben den Grußworten von Ministerin Streichert-Clivot auch einige Worte von Roman Paul, der vor 20 Jahre den BioLogo Wettbewerb ins Leben gerufen hat, die Ehrung der Schülerinnen und Schüler, die an der 2. Runde der internationalen Biologie Olympiade teilgenommen haben und ein wissenschaftlicher Vortrag.

Dann endlich war es soweit, die BioLogo- Teilnehmer/innen wurden für ihre Leistungen geehrt:

Sophie Trubert hat landesweit den 2. Platz im Anforderungsniveau 1 (Klassenstufe 6) erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Mehr lesen…

Erfolgreiche Teilnahme am BioLogo Wettbewerb

Nach der Corona-Pause waren die Schulen im Saarland im Schuljahr 2020/21 wieder dazu aufgerufen mit ihren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 – 10 am 21. Landeswettbewerb Biologie für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland – kurz:“BioLogo“ teilzunehmen.

Am 13.9.2021 stellten sich 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule den BioLogo-Wettbewerbsfragen in drei verschiedenen Anforderungsniveaus. Dabei wurden ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht ohne vorheriges Training oder Wiederholen abgeprüft. Von den landesweit 6095 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 44 Schulen haben sich 160 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch vier Teilnehmer/innen unserer Schule:

Eine Schülerin und ein Schüler aus der Klassenstufe 6 (Anforderungsniveau 1) sowie zwei Schüler aus der Klassenstufe 8 (Anforderungsniveaus 3) haben sich zur zweiten Runde qualifiziert und stellten sich gemeinsam mit 160 Schülerinnen und Schüler aus 44 Schulen am 11.10.2021 den Wettbewerbsfragen der zweiten Runde am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen.

Besonders erfolgreich stellte Sophie Trubert aus der Klasse 6c ihr biologisches Wissen unter Beweis. Sie gehört zu den erfolgreichsten Schülerinnen und Schülern des BioLogo-Wettbewerbs im Saarland und wird in einer offiziellen Feierstunde im BigAppel geehrt werden (wegen Corona leider erst im nächsten Frühjahr). Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss gratuliert Sophie zu ihrer tollen Leistung.

Mehr lesen…

Fledermauswanderung der 6c

Am Sonntag, den 26.9.21, traf sich die Klasse 6c zu einer Fledermauswanderung am Netzbachweiher. Geleitet wurde die Wanderung von Frau König, der Fledermausexpertin unserer Schule. Als Begleitpersonen waren die Eltern sowie Herr Kummer, der NW- und Klassenlehrer, dabei. Das Thema „Fledermaus“ haben wir kürzlich im Naturwissenschafts- (NW) Unterricht behandelt.

Zu Beginn der Wanderung erzählte uns Frau König wissenswertes über Fledermäuse, wobei wir unser eigenes Wissen bei einem Quiz einbringen konnten.  Während wir um den Weiher wanderten, spielten wir einige Spiele, bei denen wir uns in eine Fledermaus „hineinversetzen“ sollten. Zum Beispiel stellten wir die Jagd der Fledermaus mit Ultraschallwellen nach: Einer „Fledermaus“ wurden die Augen verbunden, zwei weitere Personen waren die „Motten“, die mit lauten Rufen das zurückgeworfene Echo der Beutetiere symbolisieren sollten.

Während der Spiele konnten wir tatsächlich einige Fledermäuse über unseren Köpfen fliegen sehen. Frau König zeigte uns, wie man mit Hilfe von sogenannten Fledermausdetektoren die für den Menschen unhörbaren Ultraschallaute hörbar machen kann. Mit der Zeit konnten wir sogar die verschiedenen Fledermausarten am Netzbachweiher an ihrem charakteristischen „Ultraschallschrei“ erkennen.

Gegen Ende der Wanderung wurde es immer dunkler, sodass wir Wasserfledermäuse, die in der Dämmerung an der Wasseroberfläche nach Insekten jagten, beobachten konnten. Die Wanderung war ein tolles Erlebnis und eine gute Gelegenheit, unser Wissen aus dem NW-Unterricht in der Natur zu erproben.

Mehr lesen…

Hirschkäfer mit Musik in der Aula

Was nach einem biologischen Experiment klingt, war in Wirklichkeit die Vorstellung einer App namens „Findet Turid“. Turid ist ein Hirschkäfer aus dem saarländischen Urwald. Das Liquid-Penguin Ensemble hat die App mit Turids Geschichte in Zusammenarbeit mit dem NABU, einem Autor und Musiker*innen für den Urwald vor den Toren der Stadt entwickelt. 

Am  Wandertag wurde die Geschichte wegen des Wetters kurzerhand in die Aula verlegt. Dort konnten die Schüler*innen der 6a nicht nur der Geschichte des Hirschkäfers und den Originallauten aus dem Wald lauschen, sondern auch der für das Hörspiel komponierten Musik. Diese erklang mehrfach auch live: mitreißende Musik, komplex und eingängig zugleich. Ein tolles Erlebnis am Ende des Schuljahres! Die zahlreichen Fragen zur Entstehung des Hörspiels, zur technischen Umsetzung und zum Komponieren der Musik wurden von den jeweiligen Akteur*innen beantwortet und sehr anschaulich erläutert. 

Wer Turid finden möchte – ab mit der App in den Urwald!

Hier noch ein link zur Seite des NABU mit allen Infos zu der Hörspiel-App.

Teebeutel vergraben

Am Donnerstag, den 10.06.2021, war es soweit: Die Klasse 6a verteilte sich auf dem oberen Schulhof, um Standorte zu beschreiben, Koordinaten zu ermitteln, Teebeutel zu wiegen, sie zu beschriften und sie einzugraben. Ja, Teebeutel eingraben! Was wie ein seltsames Spiel klingt, ist Teil einer wissenschaftlichen Erhebung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die genormten Teebeutel (Grüntee und Rotbuschtee) werden in drei Monaten wieder ausgegraben und nochmals gewogen. Aus der Gewichtsdifferenz kann man zusammen mit weiteren Bodenuntersuchungen auf den Zustand des Bodens schließen: Je schneller der Tee zersetzt wird, desto mehr Nährstoffe kann er zur Verfügung stellen, desto „gesünder“ ist der Boden. Diese Aktion findet deutschlandweit als „Citizen Science“-Projekt statt, also als Projekt mit Bürger*innen-Beteiligung. 4500 Teams sind dabei und erheben Daten, an die die Forscher*innen vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sonst nicht kommen würden. Diese wollen mit „Expedition Erdreich“, so der Name der Aktion, auch auf die wichtige Rolle des Bodens für ein funktionierendes Ökosystem hinweisen.

Wer einen Eindruck davon gewinnen möchte, wie eifrig die GaS-Schüler*innen bei der Sache waren, kann hier hereinhören.

Wir sind gespannt, wie viel im September von den Teebeuteln noch übrig sein wird!

Kristina König

Mehr lesen…

Zwei neue Axolotl im Vivarium

Seit zwei Wochen bewohnen zwei Axolotl, ein weißer und ein dunkler wildfarbener „Querzahnmolch" ein Aquarium am Gymnasium am Schloss. Beide besitzen imposante Kiemenäste. Ihre Lieblingsecken im Becken haben sie schnell gefunden, schwimmen aber neugierig hervor, sobald sich etwas auf der anderen Seite der Glasscheibe bewegt. Es könnte ja Futter geben. Was den beiden noch fehlt, ist ein Name. Vorschläge werden nach den Herbstferien an der Tür zum Biologiebereich gesammelt. Da sich das Geschlecht mit ihren ca. 7 Monaten noch nicht bestimmen lässt, wären Doppelnamen oder neutrale Vorschläge sinnvoll. Ich bin gespannt auf eure Ideen.

König

Mehr lesen…

Bachexkursion zum Themenbereich Ökologie

Am Dienstag, den 1. Oktober, haben wir, der Biologiekurs der 12. Klasse, uns auf Exkursion ins Grumbachtal begeben. Unser Ziel war es, die im Unterricht erlernten theoretischen Erkenntnisse in der Ökologie nun in der Praxis anzuwenden.

Dafür hatten wir einiges an Material dabei, unter anderem Siebe, Kescher, Pinzetten und Pinsel. Wir suchten uns eine gut zugängliche Stelle am Bach und fingen an, in Kleingruppen nach Lebewesen zu suchen.

Recht schnell mussten wir feststellen, dass das mit Abstand am häufigsten auftretende Tier der Bachflohkrebs ist. Jede Gruppe hatte gleich beim ersten Versuch mehrere in seinem Sieb. Nach weiterer Suche fanden wir noch Wasserskorpione, Bachläufer, einen Teil eines Köchers der Köcherfliegenlarve und verschiedene weitere Fliegenlarven.

Die gefundenen Tiere dienten uns als Zeigerorganismen, da sie einen Hinweis auf die vorhandene Güteklasse des Gewässers geben können. Unsere Lebewesen stehen für die Gewässergüteklasse 2, was bedeutet, dass der Grumbach eine mäßige Verunreinigung bei noch guter Sauerstoffversorgung aufweist. In dieser Klasse findet sich meist eine sehr große Artenvielfalt und Individuendichte, sie ist typisch für Mittel- und Unterläufe großer Flüsse.

Eine Gruppe bestimmte auch die chemischen Parameter des Bachs. Mit Hilfe von Schnelltests wurden für folgende Faktoren die Konzentrationen bestimmt: Ammonium, Nitrat, Nitrit, Phosphat. Alle Werte bestätigten die biologischen Untersuchungsergebnisse, dass der Bach mäßig belastet ist. Auch der pH-Wert im leicht sauren passt dazu.

Mehr lesen…
Seite 1 von 3

1 | 2 | 3 | | ▶▶
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen