„Lucky Loser“ in der KBA

Klasse 9b gewinnt Kletter-Gutscheine bei Mathematik ohne Grenzen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9b haben im März erfolgreich an dem Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb war Teamarbeit gefragt, denn es galt, verschiedene Aufgaben (darunter eine Aufgabe in einer Fremdsprache wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch) in Kleingruppen zu lösen und dabei die Arbeit so aufzuteilen, dass jeder sein Bestes geben konnte.

Mit einem siebten Platz auf Landesebene kam die Klasse in die „Lucky Loser“-Runde, bei der unter den Plätzen vier bis zehn ein Preis verlost wurde. Dieser Preis in Form von Gutscheinen für die Kletter-Boulder-Arena (KBA) in Dudweiler ging an die 9b und wurde am Montag, dem 19.6. gemeinsam mit der klettererfahrenen Biologie- und Mathelehrerin Frau Betz sowie der Klassenlehrerin Frau Schwingel eingelöst.

Nach einigen Aufwärmübungen gab Frau Betz eine Einführung ins Bouldern, sodass sich alle warmklettern und Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade testen konnten. Viele schafften es ganz nach oben auf die Boulder-Blöcke und auch wieder herunter – entweder indem sie sachte wieder hinabkletterten oder indem sie beherzt heruntersprangen. „Ich bin ein Affe, ich bin ein Affe“ hörte man unter anderem von den Boulderrouten, die eine gewisse Steilheit oder weite Griffabstände aufwiesen. Wer höher hinaus wollte, konnte sich anschließend nach einer Einweisung durch Frau Betz und mit Unterstützung von sichernden und hintersichernden Mitschülern und Mitschülerinnen an der Kletterwand versuchen. Auch hier erklommen viele den Gipfel und konnten an das Dach der KBA klopfen, bevor sie von ihren Sicherern entweder sanft oder mit (absichtlich eingebauten) kleinen Freiflugphasen wieder hinabgelassen wurden. 

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Statistik macht Schule – Die Statistiktage am Gymnasium am Schloss mit Unterstützung der htw saar

„Wie beurteilen eure Mitschüler*innen und ihr die verschiedenen Auswirkungen, die rund um Corona in Schule und Privatleben Einzug gehalten haben?“ – dieser und anderen spannenden Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des Gymnasiums am Schloss in Saarbrücken im März 2022 mit Unterstützung des Zentrums für MINT und didaktische Methoden (MIND.htwsaar) der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes nach.

Die langjährige Kooperation im Rahmen des Projektes „Statistiktage am Schloss“, das nach der letzten Durchführung 2019 zum ersten Mal wieder stattfinden konnte, bringt jungen Menschen die wissenschaftliche Methodik einer kompletten empirischen Erhebung näher. Angefangen mit der obligatorischen Entwicklung eines geeigneten Fragebogens beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit allen Aspekten einer solchen Untersuchung. Von der Konzeption des Fragebogens, die Befragung selbst über die Dateneingabe bis hin zur Auswertung und Präsentation der Ergebnisse wird jede Phase von den Schülerinnen und Schülern aktiv bestritten. Dabei werden sie durch die betreuenden Lehrer*innen sowie Professor*innen und Mitarbeiter*innen der htw saar angeleitet – die eigentliche „Arbeit“ erledigen die Teilnehmer*innen ganz selbstständig.

Die ca. 600 Fragebögen werden nach allen Regeln der Kunst ausgewertet und die Ergebnisse im Klassenverband präsentiert und diskutiert. Spielerisch wird sich so mit Themen wie Anonymität der Umfrage, elektronisch gestützte Dateneingabe bzw. -auswertung, statistische Kenngrößen und Lagemaße, sowie die geeignete grafische Darstellung der Resultate auf den zu erstellenden Plakaten beschäftigt. Prof. Dr. Susan Pulham weiß als Lehrende für Mathematik und Statistik ganz genau, wie wichtig es ist möglichst früh handlungsorientiert potentielle Inhalte einer späteren weiterführenden Ausbildung zu erfahren – sei es in einem Betrieb oder an einer Hochschule – um Ängste und Vorurteile bezüglich mathematisch-, naturwissenschaftlicher Inhalte gar nicht erst entstehen zu lassen.

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Die Berechnung der Saarbreite

Die Länge einer unzugänglichen Strecke zu bestimmen, ist ein klassisches Thema in der Mathematik. Mit Hilfe der Strahlensätze errechneten die Schüler der 9d die Breite der Saar auf der Höhe der Alten Brücke. Ihr Vorgehen beschreiben sie in kurzen Berichten. 

(hier zum Download verfügbar)

Alle Gruppen mussten vom Ufer aus geeignete Punkte anpeilen, um notwendige Streckenlängen ermitteln zu können. Mithilfe der Strahlensätze konnten sie dann die Breite der Saar errechnen. 

Die Abweichungen von der tatsächlichen Breite waren nicht sehr groß, gleich zwei Gruppen waren sehr dicht an der nachträglich gemessenen Breite.

Eine gelungene Arbeit der Klasse!

 

 

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Schuljahresabschlussfahrt Mathematik 2019

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr eine Mathematik-Abschlussfahrt statt.

Gemeinsam mit Frau Moik und Herrn Ruffing, unseren Fachlehrern, fuhren wir am 26.06.2019 ins Mitmach-Museum „Le Vaisseau“ nach Straßburg.

Dort konnten wir in sieben verschiedenen Themenbereichen entdecken, erleben, forschen und knobeln.

Besonders gut gefielen uns die Stationen zu „LOG´HIC2“, „LAB´OH“, „SELBERMACHEN“ und „MENSCH SEIN“.

Wir konnten dort beispielsweise einen Nona-Würfel zusammenbauen, den Satz des Pythagoras aus einer anderen Perspektive entdecken, Objektcollagen erstellen, mit verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungsübertragung experimentieren, im Rollstuhl einen Parcours durchqueren und zuschauen, wie bei einem Hirn-Duell die vom Gehirn ausgesendeten Wellen in Elektrizität umgewandelt werden.

Im Außengelände konnten wir außerdem verschiedene Experimente zu Akustik und Optik durchführen.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Picknick tauschten wir unsere Eindrücke aus.

Für alle war es ein gelungener Ausflug.

 

Anabel Becker, Klasse 8a & Malin Kausch, Klasse 8b1

 

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Mathematik ohne Grenzen 2019 – Erster Platz für Klasse 10b1!

daher sehr, dass die Klasse 10b1 dieses Jahr den ersten Platz in ihrer Altersklasse belegt hat. Die Klasse hat sich gegen 65 Klassen der Klassenstufe 10 aus 22 Schulen im ganzen Saarland durchgesetzt. Aus diesem Grund nahm die Klasse am 12.04.19 an der Siegerehrung in der Aula der Universität des Saarlandes teil. Dort stand zunächst die sogenannte „Spielerunde“ auf dem Programm. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler erneut ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In den drei Wettkampfrunden konnte die Klasse wiederum Punkte sammeln und belegte in der „Spielerunde“ den zweiten Platz. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Mathematiklehrer, Herrn Schumacher sowie ihrem Schulleiter, Herrn Geckeis, seelisch und moralisch unterstützt. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem Erfolg.

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Erfolgreiches Abschneiden bei der diesjährigen Mathematik Olympiade

7 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften sich in diesem Schuljahr zu den Preisträgern der 57. Mathematik-Olympiade zählen.

Zu Beginn des Jahres absolvierten sie erfolgreich die Hausaufgabenrunde um am 24. Februar an der Landesrunde am Max-Planck Gymnasium in Saarlouis teilnehmen zu können.

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung am Geschwister-Scholl Gymnasium am 13. April erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden und Medaillen. Vier von ihnen wurden als beste Teilnehmer des Saarlandes ausgezeichnet und konnten sich in ihrer Altersklasse über den Titel „Landessieger“ freuen.

Gratulation an unsere 7 Preisträger:

  • Charline Breunig (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Davud Farzaliyev (3.Platz, Klassenstufe 5)
  • Felix Rabung (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Estefanija Ramanauskas (1.Platz, Klassenstufe 5)
  • Konstatin Hofmann (2.Platz, Klassenstufe 5)
  • Rene Kat (1.Platz, Klassenstufe 6)
  • Fabian Schneeweiß (1.Platz, Klassenstufe 6)
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Spannender Statistiktag in Klasse 7b1 und 7b2

Auch dieses Jahr fand der „Statistiktag“ für die beiden siebten Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges statt. Am 09.01.2017 nahm die Klasse 7b2 am Projekt „Mathe-MAX“ der HTW des Saarlandes teil, die Klasse 7b1 folgte am 30.01.2017.

In Zusammenarbeit mit Frau Anke Leiser konzipierten die Schüler der beiden naturwissenschaftlichen Klassen einen Fragebogen, der das Thema „Sport“ umfasste. Mit diesen Bögen besuchten die Schüler in den ersten beiden Stunden sämtliche Klassen und Kurse unseres Gymnasiums. Von den teilnehmenden Schülern und auch einigen Lehrern wurden beispielsweise Antworten zu Freizeitsportarten, Wettkampfsportarten und Konsum von Sportübertragungen gesammelt.

Mit Hilfe von Frau Prof. Dr. Susan Pulham und Herrn Jonas Lotz, denen an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank ausgesprochen wird, gaben die Schüler die gesammelten Antworten in kleinen Gruppen in ein Tabellenkalkulationsprogramm ein. Diese Daten wurden nun bezüglich verschiedener Gesichtspunkte ausgewertet, wobei die Schüler neben dem Bestimmen statistischer Kenngrößen auch graphische Darstellungen wie Säulendiagramme, Kreisdiagramme beziehungsweise Boxplots erstellten. Die Ergebnisse wurden auf selbst angefertigten Plakaten dargestellt. Die einzelnen Gruppen präsentierten abschließend die gewonnenen Ergebnisse im Plenum. Eine Auswahl der Plakate wird an den Stellwänden unserer Schule ausgestellt. Der Statistiktag wird auch in der aktuellen Ausgabe (Nr. 200/2017) der Fachzeitschrift für Mathematikdidaktik „mathematik lehren“ aus dem Friedrichverlag beschrieben.

Das Projekt stellt eine wunderbare praktische Umsetzung des Unterrichtsstoffs des Kapitels „deskriptive Statistik“ im Lehrplan der Klassenstufe 7 dar. Einige Eindrücke finden Sie in den nachfolgenden Bildern. Daran wird deutlich, dass die Schüler an diesem Tag sehr viel Spaß hatten. Durch diesen spielerischen Zugang wurden die Schüler an das empirische Arbeiten, welches gerade in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gefordert wird, herangeführt. Im Sinne der Erziehung zum eigenständigen Denken wurde auch ihr kritischer Umgang mit Statistiken geschult. Gerade Letzteres ist in der heutigen Informationsgesellschaft eine Kernkompetenz, welche den Schülern die kritische und selbstbestimmte Partizipation an der Gesellschaft ermöglicht.

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Kl. 10a1 – ein starkes Team bei “Mathematik ohne Grenzen 2015”

Die Klasse 10a1 gewann in ihrer Klassenstufe den 1. Platz beim Wettbewerb “Mathematik ohne Grenzen”, an dem saarlandweit insgesamt 87 9er-Klassen und 82 10er-Klassen teilgenommen haben.

Nun setzte die Klasse noch eins drauf: Bei der Siegerehrung am 17. April 2015 in der Aula der Universität des Saarlandes gab es einen Wettstreit zwischen den vier stärksten 10er-Klassen, und auch hier belegte die Klasse den 1. Platz. Aufgaben waren in kurzer Zeit zu lösen, dann auch noch ein Sprint durch die Halle zu machen, wenn man mit der frühesten Abgabe einer richtigen Lösung ein paar Extrapunkte für die Klasse gewinnen wollte. Schon in der Vorbereitung hatte die Klasse in gemeinsamer Beratung die kleinen Teams gebildet, die für sie antreten sollten, insgesamt 10 Schüler/innen, und dabei ein gutes Händchen bewiesen. Neben den 300 Euro für den Hauptwettbewerb erspielte sich die Klasse damit noch einen Hunderter extra für die Klassenkasse dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

Seit Jahren schon nehmen die 9er- und 10er-Klassen des Gymnasiums am Schloss an diesem Wettbewerb teil, im letzten Jahr z.B. erfolgreich die Kl. 9b1b2 mit einem zweiten Platz. Die Klasse bekommt einen Pool von Aufgaben auf den Tisch gelegt und dann ist es an ihr, sich zu organisieren, um in Kleingruppen innerhalb von 90 Minuten die Aufgaben zu lösen. Wer fertig ist, unterstützt die anderen. Eine Aufgabe ist in einer Fremdsprache gegeben und muss übersetzt werden. Teamwork, der Blick in die Ergebnisse der anderen und das gemeinsame Ziel vor Augen sind gefragt! Schule einmal anders.

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Kl. 9b1b2 erzielt zweiten Platz bei Wettbewerb “Beste Klasse” im Rahmen von “Mathe ohne Grenzen”

Da wir bei dem diesjährigen Wettbewerb ‘Mathe ohne Grenzen’ für die neunten Klassen einen der ersten drei Plätze erzielt haben, wurden wir zu einem Wettstreit um den Titel der ‘Besten Klasse der Klassenstufe neun und zehn’ eingeladen.

In der Aula der Universität des Saarlandes, wo die Preisverleihung und der Wettstreit stattfanden, wurden wir durch eine Ansprache von Herrn Merkle empfangen.
Der Wettstreit begann mit sechs Klassen, von denen insgesamt fünf Gruppen teilnahmen. Wir gewannen diesen Wettbewerb, weil unsere Klassenkameraden der zweiten Runde den Joker, der die Punktzahl der jeweiligen Aufgabe verdoppelt, gesetzt hatten.

Danach fand die Siegerehrung für den eigentlichen Wettbewerb statt. Zwischendurch gab es einige interessante Vorlesungen von Studenten und Professoren der Universität.
Wir erzielten den zweiten Platz des eigentlichen Wettbewerbs und darüber sind wir sehr froh.

Sophie Gebel, Helena Koch und Ilja Petrov

 

Mathematik-Olympiade: 1. Platz für Christoph Steuer (7b2)

Der Schüler Christoph Steuer aus der Klasse 7b2 unserer Schule wird Erster bei der Mathematik-Olympiade im Saarland!

Angefangen hat es im letzten Herbst, als Christoph mit 12 anderen Schülern in der „Hausaufgaben-Runde“ mitmachte und diese Aufgaben der 1. Runde mit Bravour löste. In den nächsten Wochen und Monaten wurden dann im Mathe-Zirkel (diese AG findet jeden Mittwochnachmittag statt) Aufgaben und Rätsel aus vielen Bereichen der Mathematik, insbesondere typische Aufgaben der Mathematik-Olympiaden aus den vergangenen Jahren bearbeitet.

Alle Schüler aus allen Mathematik-Zirkeln im Saarland nahmen am 10. März an einer Klausur teil, um in jeder Klassenstufe von 3 bis 12 die Besten zu ermitteln. In der Klassenstufe 7 haben 46 Schüler mitgeschrieben; hierbei belegte Christoph Steuer den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Jens Merkle, Leiter der AG Mathe-Zirkel

 

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