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Schulprojekt HTW – Kl. 5b2 besucht HTW

Im Rahmen des Schulprojektes HTW – Gymnasium am Schloss besuchte am 5. November 2014 die Klasse 5b2 die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Alt-Saarbrücken. Professor Dr. Jochen Gessart begrüßte die 19 Schülerinnen und Schüler in seinem Hydraulik und Pneumatik – Labor. Er zeigte an verschiedenen Beispielen, wo hydraulische Systeme mit Öl oder Luft im Einsatz sind – Fahrstühle, Bagger, Planierraupen, Flugzeuge, Busse… Hier zeigten sich die Schüler sehr interessiert, da sie vor allem wissen wollten, warum man in vielen Situationen das umweltschädliche Öl und nicht Luft einsetzt. Prof. Gessart erklärte die Vor- und Nachteile, die die Klasse dann sehr engagiert in weiteren Beispielen mit Prof. Gessart diskutierte.

Anschließend konnte die Klasse unter Anleitung von Prof. Gessart und seinen Studenten eine hydraulische Wippe mit Wasserdruck (siehe Bilder) zusammenbauen. Hier wurde den Schülerinnen klar, was ein „abgeschlossenes System“ ist. Danach wurde an aktuellen Forschungsaufbauten gezeigt, wie unterschiedlich hydraulische Systeme mit Öl oder Luft funktionierten. Bei mit Luft oder Öl betriebenen Kolben konnten die Schülerinnen und Schüler mit eigener Muskelkraft erfahren, dass mit Öl betriebene hydraulische Systeme sehr große Kräfte übertragen. Die zwischendurch gehörten Schülerbemerkungen „toll“, „Wahnsinn“ und „das hätte ich nicht gedacht“ zeigten, dass dieser Ausflug in die Technik für die Klasse 5b2 aus dem naturwissenschaftlichen Zweig des Gymnasiums am Schloss ein voller Erfolg war.

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Rückblick auf ein buntes Herbstferienprogramm der FGTS

Am letzten Schultag waren wir mit unserer Kletter AG Bouldern.
Ganz nach dem Motto: „Mit Muskelkater, aber schön entspannt in die Herbstferien“.

Das Herbstferienprogramm 2014 stand ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

In der ersten Woche (20.10-24.10.2014) haben wir das Projekt „Nachhaltigkeit hält länger – Herbstradeln an der Saar“ in Kooperation mit dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE), der Servicestelle für Entwicklungsinitiativen Engagement Global gGmbH und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchgeführt. Im Mittelpunkt des Projektes stand das Fahrrad als alternatives und nachhaltiges Fortbewegungsmittel.

Um das Projekt besonders anschaulich zu gestalten, haben wir unser Heimatland (Deutschland/Saarland) mit Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt verglichen. In Burkina Faso spielt das Fahrrad eine besondere Rolle. So findet dort z.B. die „Tour du Faso“, das bedeutendste Radrennen Afrikas statt. Auch werden dort viele Waren mit dem Fahrrad transportiert.

Nach ein paar Fahrradgeschicklichkeitsspielen und dem Fahrradcheck aller Räder, ging es am ersten Tag nach Großblittersdorf in die neu angelegte „Aire de loisir“. Am zweiten Tag sind wir nach Völklingen geradelt und haben ein längeres Picknick im Stadtpark gemacht. „Energiespurensuche“ stand am dritten Tag auf dem Programm. Im TZSB (Technikzentrum Saarbrücken) wurden uns einige Solarkollektoren gezeigt. Nachmittags gab es selbst zubereitetes burkinisches Essen (Yamswurzel, Süßkartoffel und Bissapsaft). Filme haben uns im Anschluss das Thema Müllentsorgung nähergebracht. Am vierten Tag sind wir in den Botanischen Garten an die Universität Saarbrücken geradelt, in dem es viele in Burkina beheimatete Pflanzen zu sehen gibt. Ein Zwischenstopp im Fairhandelszentrum in Burbach bot uns einen Einblick in fair gehandelte Produkte. Am letzen Tag ging es zum Rentrischer Wasserlehrpfad und zum das Wasserwerk in Rentrisch, wo eine Führung uns die zentrale Bedeutung von Wasser bewusst machte.

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6a1 zur Schlagwerkvorführung in der Landesakademie Ottweiler

Am vergangenen Montag (6.10.) waren alle Schüler der Klasse 6a1 zu einem Mitmachkonzert in der Landesakademie in Ottweiler. Michael Gärtner ein Schlagzeugeer der Deutschen Radiophilharmonie stellte seine Instrumente, seinen Werdegang als Berufsmusiker und sein musikalisches Können in den Mittelpunkt einer sehr kurzweiligen Vorführung, bei der das Mitmachen der Zuhörer immer wieder gefragt war.

Ein lohnenswertes Ziel für alle interessierten Klassen 5 und 6!

(Matthias Ernst)

 

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Herbstferienprogramm 2014

Die Herbstferien 2014 stehen ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

In der ersten Woche der Herbstferien (20.10. – 24.10.2014) möchten wir mit euch das Projekt „Nachhaltigkeit hält länger – Herbstradeln an der Saar“ in Kooperation mit dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) der Servicestelle für Entwicklungsinitiativen Engagement Global gGmbH und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchführen. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel. Wir werden mit dem Rad z.B. in den Botanischen Garten an die Universität Saarbrücken und zum Fairhandelszentrum nach Burbach fahren oder uns die Müllverbrennungsanlage in Velsen angucken. Mit diesem Projekt möchten wir euch das facettenreiche und komplexe Thema der (globalen) Ressourcennutzung verdeutlichen und uns über die Folgen des CO2-Ausstoß Gedanken machen. Um das Projekt besonders anschaulich zu gestalten, vergleichen wir unser Heimatland (Deutschland/Saarland) mit einem der ärmsten Länder der Welt, Burkina Faso, in dem das Fahrrad in vielfacher Hinsicht eine besondere Rolle spielt.

In der zweiten Woche der Herbstferien (27.10. – 31.10.2014) möchten wir das Projekt „Aus alt mach neu – Nachhaltigkeit mit Stil“ durchführen. Warum immer alles wegwerfen? Unter diesem Motto werden wir unter professioneller Anleitung einer Künstlerin mit euch kreative „Müllverwertung“ betreiben, die Sinn macht und die Sinne anregt.
Aus Kisten, Dosen, Kartons, Altkleider, Schallplatten… – alles Materialien, die jeder zu Hause hat, werden wir Gegenstände gestalten, die einzigartig sind.

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QVP-Abschlussveranstaltung 2014

QVP – seit inzwischen mehr als zwei Jahren hört man diesen Begriff am GaS ziemlich häufig. Für diejenigen, die nichts damit anfangen können: QVP ist die Abkürzung für Qualitäts-Verbesserungs-Prozess an saarländischen Schulen und somit untrennbar mit unseren Aktivitäten für die Schulent¬wicklung verbunden. Es ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung, der beiden Fortbildungsinstitute LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und ILF (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung) sowie der VSU (Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände).

Schulen, die sich systematisch in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement weiterentwickeln wollen, haben die Möglichkeit, sich für dieses Projekt zu bewerben und werden nach Aufnahme für zwei Jahre vom LPM begleitet. In unserem Fall war das die Leiterin des Projektes, Frau Margarete Schorr, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Unterstützung danken möchten.

Das Projekt ist nun abgeschlossen und wurde am 25.09.2014 mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Hermann-Neuberger-Sportschule, im Haus der Athleten, gefeiert. Nach der offiziellen Leitbild-Einweihung vor den Ferien ein weiterer Meilenstein im Bereich der Schulentwicklung des GaS.

Neben offiziellen Reden von Margarete Schorr, der Projektleiterin, von Ulrich Commerçon, unserem Minister für Bildung und Kultur, und Joachim Malter, dem Hauptgeschäftsführer der VSU und Vorstandsmitglied der Stiftung ME Saar, die das QVP-Projekt finanziell unterstützt, konnten wir eine Aufführung des „Improtheaters Tübingen“ genießen, die alle Anwesenden zu einer „Transferleistung“ zum Thema „QVP und Schule – Schule und QVP“ herausgefordert haben. Herausgekommen ist ein äußerst unterhaltsames Programm, bei dem sich mehr als eine/r der Anwesenden die Lachtränen aus den Augen wischen musste.

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Erfolgreicher Start der Patenaktion für die neuen 5er-Klassen

Vorige Woche wurden durch die Schülerverwaltung die Paten für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5er-Klassen eingeführt. In einer Doppelstunde haben sich die Paten gefunden, kennengelernt und Freundschaft geschlossen.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und mehr Bilder zur Aktion der Schülervertretung.

Vergangene Woche haben Jule und ich Paten für die neuen Fünftklässer eingeführt. Dazu ging es am Dienstag, dem 19.09.2014 in den ersten beiden Stunden mit der Klasse 5b2 los. Als dazu gehörende Patenklasse war die 8b1 anwesend. Zuerst hat jede(r) Schüler(in) der Klasse ein Los gezogen und somit seinen Paten aus Klasse 8 erhalten. So gefunden, haben sich die Paten und Patenkinder durch das Anfertigen eines Steckbriefes besser kennengelernt. In den folgenden Spielen – “Vampirspiel” und einer Paten gerechten Version von Völkerball – haben die Paten als Team zusammen gearbeitet und wahrscheinlich die letzte Schüchternheit gegenüber dem anderen verloren. Geendet hat das Ganze dann leider mit dem Klingelton zur 1. großen Pause.

Die Klasse 5a1 war dann in der 5. und 6. Stunde an der Reihe, die 8a1-Paten auszulosen. Am darauf folgenden Mittwoch haben dann in den ersten beiden Stunden Klasse 5b2 und Klasse 8b2 ihre Patenschaft geschlossen.

Mit dieser Aktion haben wir etwas für den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft getan. Da die „Kleinen“ mit ihren Paten eine(n) Ansprechpartner(in) und auch Freund(in) aus den höheren Klasse haben, wird die Situation zwischen den „Großen“ und „Kleinen“ verbessert, da es nun Gemeinsamkeiten gibt. Das Füreinander wird gestärkt: Die „Kleinen“ sind wichtig und die „Großen“ spüren und tragen Verantwortung. So machen wir es neuen Schülern/Schülerinnen vom GaS so leicht wie möglich, ihre neue Schule als IHRE Schule zu empfinden. Wir binden die Kinder so von Anfang an in die Schulgemeinschaft ein.

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du soleil, de l’art et des maths – Sonne, Kunst und geometrische Formen

21 Schüler der Klassenstufe 10 unserer Schule besuchten vergangene Woche (vom 22. – 26.9.2014) ihre Austauschschüler in Thionville. Und auch in dieser Woche ging es – wie auch schon die Woche, als die Schüler aus Thionville zu Gast in Saarbrücken waren – um die Themen: Kunst und Mathematik. Was wir gemacht haben? Das entnehmt ihr folgendem Bericht von Friederike Schmidt-Drewniok (Kl. 10a1) und Felix Jahn (Kl. 10b1b2):

Bienvenue à Thionville

„Bienvenue à Thionville“ hieß es am Montag, dem 22. September, für 21 deutsche Schüler. Nachdem die französischen Schüler bereits im April an unserer Schule waren, besuchten nun die deutschen Schüler für 5 Tage ihre Austauschpartner und lernten natürlich viel Französisch reden und verstehen. Sie erhielten ebenfalls Einblick in das Familienleben und die französische Kultur. Im Rahmen unseres Mottos „Kunst, Mathematik und Architektur“ besuchten wir die Städte Strasbourg und Nancy, hatten aber auch viel Zeit, um mit unseren Corres ins Gespräch zu kommen und um selbst auf Entdeckung zu gehen.

Das Programm:

Nun war es endlich soweit, wir waren in Thionville! Schon vorher bekamen wir einen Programmplan, trotzdem waren wir gespannt, wie es werden würde. Der erste „Schultag“ ging dann auch sehr schnell vorbei. Nachdem uns Monsieur Grasser begrüßt hatte, wurden wir von unseren Corres in Gruppen durch die Schule geführt. Anschließend stimmten wir uns auf unser Thema ein und spielten (Vokabel-)Spiele, die ebenfalls unsere französischen Austauschpartner vorbereitet hatten. Außerdem beschäftigten wir uns mit dem geometrischen Alphabet von August Herbin. (Herbin invente un alphabet plastique : une méthode de composition qui part d’un répertoire de 26 couleurs, correspondant chacune à une lettre et à des formes géométriques (triangle, cercle, demi-cercle, quadrilatère).)

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Zusammenarbeit mit ZWF als weiterer Baustein einer systematischen Berufsorientierung

Neben dem akademischen Schulwissen, das wir vermitteln, den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir entwickeln und fördern, sehen wir auch die Berufsorientierung als wichtigen Teil auf dem Weg zum Abitur an: „Wir begleiten unsere Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, um sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und für das Leben stark zu machen.“ (Leitbild GaS)

Unabhängig von der beruflichen Richtung sind bei allen Beschäftigungsverhältnissen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit oder Einsatzbereitschaft gefragt und ebenso gilt ein wirtschaftliches Grundwissen als Bestandteil eines vertieften Allgemeinwissens. Um dem Ziel einer systematischen Berufsorientierung gerecht zu werden, haben wir bislang verschiedene Schritte unternommen: Betriebsbesichtigungen, Besuche im BIZ, 14-tägiges Berufspraktikum, Girl’s Day/Boy’s Day, Informationsmesse „Abi – was dann?“, Gründung einer Juniorfirma, Berufsinformationstag für 11er in Kooperation mit ALWIS.

Als weiteren Baustein nehmen wir nun eine enge Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen ZWF, einem modernen und auch im bundesweiten Vergleich sehr gut aufgestelltem Unternehmen, auf. Die Zusammenarbeit geht weit über das Angebot der üblichen Praktika hinaus, indem eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Klassenstufe 9 bis 12 ermöglicht wird bis hin zum Anfertigen einer umfangreichen Seminararbeit. Dabei sammeln die Schüler konkrete Berufserfahrungen, entwickeln Verständnis für die Arbeits- und Wirtschaftswelt sowie für berufliche Zusammenhänge und Anforderungen. Darüber hinaus wird eine Realitätsbezug verschiedener Unterrichtsinhalte vor allem der Fächer Politik, Wirtschaftslehre, Informatik, Mathematik, aber auch Deutsch und Fremdsprachen hergestellt. Nicht zuletzt trägt eine derartige Zusammenarbeit auch zur Entwicklung der Selbstständigkeit und der Persönlichkeit bei und erleichtert im besten Fall den Übergang von der Schule in das Berufsleben.

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Einschulung der neuen 5er-Klassen am 1. Schultag

Leben bedeutet Wandel und Veränderung – aber auch Kontinuität. Im Leben der Schülerinnen und Schüler der neuen 5er-Klassen wandelt sich derzeit Vieles: Begonnen mit dem Start an der neuen Schule mit neuem Schulweg, neuen Lehrern und neuen Mitschülern hin zum gemeinsamen Arbeiten am Ziel der Allgemeinen Hochschulreife nach acht Jahren. Hierbei bietet euch eure neue Schule die dafür notwendige Kontinuität und neben dem Lernen hoffentlich auch eine schöne Zeit.

Der erste Schritt, der 1. Schultag im Schuljahr 2014/2015 wurde von unseren neuen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a1, 5b1 und 5b2 mit Bravour getätigt. Nach der Begrüßung der “Neuen” samt ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten durch den Schulleiter Herrn Peter Geckeis in der Aula, fand die Ordinariatsstunde im neuen Klassensaal bei den Klassenlehrerinnen Frau Betz und Frau Wendt sowie Klassenlehrer Herr Dilk statt. Nun können die nächsten Schritte an unserer Schule erfolgen.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss heißt euch ganz herzlich willkommen!

Wir wünschen euch einen guten Start an eurer neuen Schule, ganz viel Erfolg und ein angenehmes Arbeiten und Lernen!

Hier noch ein paar Impressionen...

 

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Football Workshop des Deutsch-Amerikanischen Instituts am Schloss

Am Donnerstag, dem 18. September kam es an unserer Schule zu einem besonderen sportlichen Ereignis: Das Deutsch-Amerikanische Institut war mit seinem Football Workshop zu Gast. Die Veranstalter waren – wie in einer Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk zu lesen war – genauso zufrieden wie die GaS-Schülerinnen und Schüler, die mit Frau Budinger am Workshop teilnahmen.

Hier der Text von der Facebookseite des Deutsch-Amerikanischen-Instituts:

What exactly is a two point conversion? What kind of penalties can you get? How often do athletes train for a game? Fragen über Fragen wurden heute an Coach Tom und seinen Spieler Christoph von den Saarland Hurricanes e. V. gestellt – wir waren mit unserem Football Workshop im Gymnasium am Schloss in Saarbrücken zu Besuch und wurden von einer super Gruppe empfangen! Die SchülerInnen wollten alles genau wissen und setzten die Theorie gleich auch gekonnt in die Praxis um – der ein oder andere Touchdown deutete auf noch unentdeckte Talente hin! We had a great time – thank you!

 

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