Seite 6 von 10

◀◀ | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | | ▶▶

Heartchor und 5a1 beim SR auf dem Halberg

Heartchor und 5a1 beim SR auf dem Halberg

Das große Weihnachtsprojekt mit John Rutters “Mass of the children” ist noch gar nicht so lange her und schon stellen die 5a1 und der Heartchor sich neuen Herausforderungen. Sowohl der Heartchor (der Unter- und Mittelstufenchor des Gymnasium am Schloss) als auch der Klassenchor der Klasse 5a1 haben sich für die Teilnahme am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des SR Club Freunde entschieden, welcher am kommenden Wochenende, am 14. und 15. März ausgetragen wird. Die 5a1 singt am Samstag, um 14.35 Uhr und der Heartchor am Sonntag um 15.05 Uhr.

Zuhörer und Unterstützer sind herzlich willkommen.

Hier das Programmheft zum downloaden auf PDF:

Wir drücken euch die Daumen und sagen toi toi toi !!!

Manuela Simmler

Mehr lesen…

Benefizonzert Telescopic Soundscape

Meist sitzen sie ganz hinten, sowohl in Bands als auch im Orchester…die Schlagzeuger – aber nicht bei diesem Konzert!

Zusammen mit Percussion Under Construction wird die Percussion AG “Grooving Elements” am Montag den 16.03. ein Konzert der etwas anderen Art im Bürgerhaus Dudweiler präsentieren.

Mit einer Bühne voller Instrumente und einem facettenreichen Feuerwerk der Percussion, das von Drumset über Bodypercussion, Setup und Marimba bis zu eigens gebauten Rohrophonen reicht, wird Musik für Ohr, Auge und den Bauch geboten: Virtuose Solostücke wechseln sich ab mit choreographisch-inszenierten Ensemble-Performances, bei denen auch mal Kochlöffel und Fleischklopfer aus Mamas Küche zum Einsatz kommen oder Eimer vom Bau zweckentfremdet werden. Telescopic Soundscape featured im Programm verschiedene Instrumente und Klangräume, die normalerweise nicht im Vordergrund stehen. Die Klassische Schlagzeugliteratur (wie z.B. Matthias Schmitts Ghanaia) und urmenschlich-archaische Beats (wie z.B. Trio per Uno von N.B. Zivcovic) verschmelzen mit moderner, elektronischer Musik und Eigenkompositionen für große Ensembles, laute Monotonie wird kontrastiert mit leisen, lyrischen Melodien.

Die versierten Schlagzeuger der Gruppe Percussion Under Construction (u.a. bekannt durch ihre Konzertreihen am Staatstheater Saarbrücken) gestalten zusammen mit den Grooving Elements (einer Gruppe von ca. 20 angehenden SchlagzeugerInnen am GaS) das Konzert für einen guten Zweck: Der Erlös dient der Anschaffung von Percussionsequipment für die jungen MusikerInnen des Gymnasiums am Schloss. Das Konzert ist für alle Altersklassen geeinet.

Mehr lesen…

Vorstellung des Osterferienprogramms 2015

Am 25.03.2015 ist aufgrund des Pädagogischen Tages schulfrei. Mit der Nachmittagsbetreuung besuchen wir die Berufsfeuerwehr am Sachsenweg und verschaffen uns einen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmanns.

Die erste Woche der Osterferien (30.03.2015 bis 02.04.2015) steht unter dem Motto „Science Lab –Experimentiertage“. Wir möchten mit den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung einer Kursleiterin forschen und Experimente zum Thema „Elektrizität und Energiegewinnung“ durchführen.

In den ersten beiden Tagen der zweiten Woche (07.04.2015 und 08.04.2015) möchten wir uns der Fotografie widmen. Aus selbst „geschossenen“ Fotos möchten wir eine Collage erstellen und diese malerisch gestalten. In Teamarbeit fertigen wir eine Collage zur Verschönerung unseres Nachmittagsbetreuungsraumes an. Außerdem kann sich jeder ein Foto für zu Hause gestalten.

Am 09.04.2015 werden wir mit dem Zug nach Kirkel fahren. Hier werden wir wandern und mit Unterstützung des Alpenvereins klettern.

Am 10.04.2015 werden wir einen Ausflug zum Abenteuerspielplatz Eschberg machen und die Osterferien spielerisch ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Rückblick auf ein buntes Faschingsferienprogramm der FGTS

Auch in den Faschingsferien (17.02.2015 – 20.02.2015) hat unsere FGTS wieder ein schönes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt…

Unter Anleitung einer Künstlerin führten wir mit den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Workshops durch. Wir haben uns in der Technik des Shirobatikens probiert und wie man sieht: mit vollem Erfolg! Durch Abbinden bzw. Abklemmen unserer Textilien sind schöne Punkte, Kreis- und Strichmuster auf unseren T-Shirts und Taschen entstanden.

In einem zweiten Workshop marmorierten wir mit unterschiedlichen Ölfarben dickeres Papier und haben einzigartige Kunstwerke kreiert.

Außerdem stellten wir an einem Tag eigene Badepralinen und Badebomben her. Jeder konnte seine eigene Farbe und seinen eigenen Duft wählen.

Wir danken Frau Annette Violaine Böhme für die tollen, kreativen Workshops und freuen uns schon auf unser Projekt mit ihr in den Sommerferien.

Hier ein paar Eindrücke…

 

Mehr lesen…

Darstellendes Spiel-Kurse erkunden renoviertes Staatstheater

Die DS-Kurse der Klassenstufen 10, 11 und 12 erhielten bei zwei Führungen Einblicke hinter die Kulissen des renovierten Staatstheaters in Saarbrücken. Horst-Dieter Bächle führte die Schülerinnen und Schüler mit seiner angenehm informierenden Art durch die einzelnen Abteilungen des 1938 erbauten und im vergangenen Jahr renovierten Theaters.

Zu Beginn zog Herr Bächle die Anwesenden im Hauptfoyer mit jeder Menge Informationen zur eigenen Person, der Geschichte des Gebäudes und dem Theater allgemein in seinen Bann. Danach ging es auf Erkundungstour: Beginnend mit der Bühne und ihrer Technik führte der Weg die Besucher vorbei am Schuhmacher zur Waffenkammer, weiter zu den Maskenbildnern und über den Zuschauerraum im Oberrang wieder ins Mittelfoyer, wo die interessanten Führungen mit Informationen zu Kostümen, Bühnenbau und Theaterkunst endeten.

Alle Beteiligte waren höchst zufrieden und dankbar: Schülerinnen und Schüler über je eine tolle Führung und Horst-Dieter Bächle über diszipliniert-aufmerksame und interessierte Schüler.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Herrn Bächle für seine herzerfrischende Art, die Führungen für die DS-Kurse gestaltet zu haben!

Benedikt Hoster

Mehr lesen…

Julia Sonnenrein in Gesamtlandesschülervertretung gewählt

Schülersprecherin Julia Sonnenrein, die das Amt an unserer Schule gemeinsam mit Jule Schlimmer ausübt, ist in die Gesamtlandesschülervertretung gewählt worden. Die GLSV ist ein wichtiges Gremium, das die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertritt.

Laut den Informationen der Homepage hat die GLSV folgende Funkion und Aufgaben:

Nach ihrer gesetzlichen Definition ist die Gesamtlandesschülervertretung die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler im Saarland. Sie hat die Aufgabe, deren Positionen und Bedürfnisse in die Bildungspolitik einzubringen und diese so mitzugestalten. Dazu erarbeitet sie inhaltliche Positionen, macht Öffentlichkeitsarbeit für diese und diskutiert sie in einem regen Austausch mit dem Kultusministerium, den Parteien, den Lehrergewerkschaften, der Elternvertretung und anderen bildungspolitisch relevanten Gruppen, um möglichst viel zur Umsetzung zu bringen. Besonders die Anhörungsverfahren des Ministeriums, des Landtags sowie einzelner Landtagsfraktionen bieten dazu gute Gelegenheiten.

Um Bildungspolitik mitzugestalten, pflegt die GLSV gute Kontakte zu allen wichtigen Organisationen. Eine gute Plattform dazu bieten beispielsweise bildungspolitische Diskussionsveranstaltungen, in die sich die GLSV rege einbringt aber auch die Landesschülerkongresse die von der GLSV regelmäßig veranstaltet werden. Darüber hinaus werden die inhaltlichen Positionen auch in Gesprächen ausgetauscht, Vereinbarungen getroffen und gemeinsame Umsetzungsstrategien entwickelt.

Diese Beteiligung an der Bildungspolitik ist enorm wichtig: Schüler sind die größte Gruppe innerhalb der Schulgemeinschaft- und auch die wichtigste, schließlich macht man Schule nur für sie- und aus ihrer tagtäglichen Erfahrung heraus sind sie Experten in eigener Sache. Daher müssen ihre Vorstellungen kompetent und hartnäckig eingebracht werden, um die dringend notwendigen Veränderungen im Schulsystem zu einem Erfolg werden zu lassen.

Mehr lesen…

Royal Jugglers in der dritten Runde “SchoolJam”

Die “Royal Jugglers” (Johannes Donner /g, Sebastian Langguth /g, Nico Klöffer /b, Jonathan Ernst /drs) haben es in die dritte Runde des “SchoolJam” Wettbewerbs geschafft. Vergangene Woche durften sie nach einer Vorausscheidung per Demo bei der zweiten Runde in Trier antreten. Hier trafen sie auf acht weitere Bands aus dem Südwesten und wurden zusammen mit einer Band aus Rheinland-Pfalz in die nächste Runde weitergeleitet. Demnächst wird ein Video ins Internet gestellt, auf das gevotet werden kann. Die vier mit den meisten Stimmen kommen in die Endrunde zur Musikmesse nach Frankfurt. Ein Link zum Mitvoten folgt…

Aber das ist Zukunftsmusik. Erst einmal herzlichen Glückwunsch für euren Erfolg!

(Matthias Ernst)

GaS-Schüler wieder erfolgreich bei “Jugend musiziert”

Bei der Regionalausscheidung des Wettbewerbs “Jugend musiziert” haben wieder etliche Schüler unserer Schule teilgenommen und sind mit durchweg sehr guten Bewertungen bedacht worden.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Ensemblewertung Klavier vierhändig

  • Emma Schütz (8a1, 1. Preis mit Weiterleitung)

Ensemblewertung Klavier und ein Streichinstrument

  • Ben Gerten, Violoncello (7a1, 1. Preis mit Weiterleitung)

Solowertung Blasinstrumente

  • Annaliesa Nitt, Querflöte (11, 1. Preis mit Weiterleitung)
  • Robert-Paul Nitt, Fagott (12, 1. Preis mit Weiterleitung)
  • Magdalena Anstett, Blockflöte (8a1, 1. Preis mit Weiterleitung)
  • Magdalena Anstett, Oboe (8a1, 1. Preis mit Weiterleitung)
  • Aaron Paehler, Klarinette (6a1, 1. Preis mit Weiterleitung)
  • Charlotte Wenderoth, Klarinette (8a1, 1. Preis)
  • Fabian Schröder, Horn (9a1, 1. Preis mit Weiterleitung)

Auf die meisten von ihnen wartet jetzt der Landeswettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

(Matthias Ernst)

 

Erfahrungsbericht – 3 Monate Frankreich

Maike Rau (Kl. 10a1) hat einen Erfahrungsbericht über ihren dreimonatigen Frankreichaufenthalt verfasst. Diesen kannst du hier nachlesen.

Sind dir 3 Monate doch ein bisschen zu lang? Dann gibt für dich jetzt die Möglichkeit 4 Wochen am Ende des Schuljahres (Mai bzw. Juni) an einem individuellen Austausch mit Frankreich oder Belgien teilzunehmen.

Voraussetzungen:

  • du bist in Klasse 9 oder 10
  • du kannst dich gut selber organisieren
  • bist mutig
  • hast Lust auf Frankreich oder Belgien
  • und bist gut in der Schule?

 

Also auf was wartest du? Allez, go!

Was musst du tun?
1. Information hier lesen und Bewerbungsformular hier ausdrucken.
2. Bewerbungsformular ausfüllen.
3. Deinen Klassenlehrer und deinen Französischlehrer bitten, etwas zu dir, deiner Person und deinen sprachlichen Fähigkeiten zu schreiben.
4. Passbild drauf und in einfacher Ausfertigung bis zum 2. März bei Fr. Simmler (oder deinem Französischlehrer) abgeben!

BEWERBUNGSSCHLUSS (AN DER SCHULE): 2. MÄRZ 2015

Manuela Simmler

Hervorragendes Ergebnis unserer Spendenaktion: 3350 Euro für Friedensprojekte!

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss freut sich über ein hervorragendes Spendenergebnis, das ohne das Engagement vieler Spenderinnen und Spender nicht möglich gewesen wäre.

Von den insgesamt 3350 Euro gehen 2500 Euro an die Kindernothilfe. Das Geld soll dort einem Projekt zugutekommen, mit dem syrischen Flüchtlingskindern im Libanon ein Stück Alltag zurückgegeben werden soll. Die übrigen 850 Euro gehen an das Friedensdorf „Neve Shalom“ in der Nähe des Gazastreifens, in dem Palästinenser und Israelis friedlich zusammenleben und somit in der krisengebeutelten Region ein Zeichen für gegenseitige Toleranz setzen.

Die Initiatoren der Spendenaktion, Schüler/innen der Klasse 8, bedanken sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben und zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Susanne Simon

Seite 6 von 10

◀◀ | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | | ▶▶
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen