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Programm der FGTS am 03.07.2015

Am 03.07.2015 war aufgrund des Kollegiumstages unterrichtsfrei. Unsere FGTS begann den heißen Sommertag mit einer Wasserschlacht. Nach dem Mittagessen fand in Kooperation mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) ein Workshop zu fairem Handel statt. Themenschwerpunkt waren die Philippinen und der faire Handel mit Mangos. Zum Abschluss des Workshops bereiteten wir das indische, erfrischende Getränk Mangolassi zu. Wir danken Frau von Osterhausen für den informativen Nachmittag.

Ausschreibung „Nantes-Projekt- Konzertplakat“: Kreative Plakatgestalter gesucht!

…ob Fotocollage oder Zeichnung oder Computergrafik… ihr seid kreativ, sprüht vor lauter
Einfällen und habt Lust, euch künstlerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine coole
Vorlage zu liefern…

Wir suchen für unser Nantesprojekt – also um genau zu sein für die beiden Konzerte in Nantes und Saarbrücken – einen Plakatentwurf. Alle wichtigen Informationen zum Plakatgestaltungsprojekt findet ihr hier auf PDF.

Stimmstarke Sängerinnen und Sänger sowie Plakatgestalter für einmaliges Chorprojekt gesucht

Musikalisches Kooperationsprojekt unserer Schule mit Musikzweigschule La Perverie in Nantes

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Saarbrücken und Nantes gibt es ein musikalisches Kooperationsprojekt zwischen unserer Schule und der Musikzweigschule La Perverie in Nantes.

Wie sieht das Projekt aus?

Ein extra für dieses Projekt zusammengestellter Chor erarbeitet mit einem Chor aus Nantes und der Gruppe Orlando Circle ein Konzertprogramm, welches im November 2015 in Saarbrücken (Johanniskirche) und im März 2016 in Nantes (Temple Protestant) präsentiert wird.

Wer kann mitmachen?

Stimmstarke Sängerinnen und junge Sänger (Sopran/ Alt), die Lust auf ein solches Projekt haben, die weltoffen und vielseitig interessiert sind, die gerne im März nach Nantes fahren wollen.Die Ausschreibung richtet sich an ALLE!!! (Bevorzugt Schüler der Jahrgangsstufe (jetzt) 6,7 und 8, aber auch alle anderen Interessierten sollten sich vorstellen!)

Was muss ich tun?

Wer dabei sein will, sollte ein Stück vorbereiten und sich zum Vorsingen anmelden. (mündliche Absprache mit Frau Simmler oder per E-Mail an folgende:“E-Mailadresse des Chorprojekts”:mailto:[email protected]).

  • Vorsingtermine: Dienstag, 16.6., 23.6., 30.6. zwischen 15.00 und 16.00 Uhr
  • Mittwoch, 17.6., 24.6., 1.7. zwischen 15.00 und 16.00 Uhr

COURAGE!!! Wir freuen uns auf deine Anmeldung!!!

Dauer

Es handelt sich jeweils um eine Woche (im November und im März), in der die Nanteser hier bzw. wir dort sind. Geprobt wird ab Anfang des nächsten Schuljahres, Dienstag 7. u.8. Stunde. Die Teilnahme an dem Projekt entspricht der Teilnahme an der Chor-AG.

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Die Musical AG präsentiert: “The Sound of Music”

Seit 50 Jahren ist das Musical “The Sound of Music” ein Dauerbrenner der amerikanischen Bühnenlandschaft. Bei uns ist es weniger bekannt, obwohl die Geschichte mitten in Europa spielt. In Salzburg, wo die original Schauplätze zu besichtigen sind, verwundert es die Einheimischen immer wieder, dass die Besucher aus Übersee nicht nach dem Geburtshaus von Mozart fragen, sondern nach dem Benediktinerkloster aus einem Musical “Sound of Music – you know??”.

In 6 Vorstellungen wollen die Schülerinnen und Schüler der Musical AG des Gymnasiums am Schloss das Musical präsentieren. Wir freuen uns über jeden Besucher!

  • Termine: 12. bis 17. Juli jeweils 19.00 Uhr in der Aula
  • Eintritt: 10,00/5,00 €

Reservierungen unter: [email protected] oder 0681- 58 18 84 (Mo, Di, Do)

Matthias Ernst

Jugend musiziert-Teilnehmer aus Hamburg zurück!

Über Pfingsten fand in Hamburg der deutschlandweite Wettbewerb “Jugend musiziert” statt. Von unserer Schule waren es, wie schon berichtet wurde, mehrere Schüler, die sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnten.

Alle haben auch auf Bundesebene einen Preis bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

  • Ben Gerten (Violoncello), 3. Preis/21 Punkte
  • Magdalena Anstett (Blockflöte), 3. Preis/20 P.
  • Robert Nitt (Fagott), 3. Preis/20 P.
  • Fabian Schröder (Horn), 3. Preis/21 P.

In der SZ wurden verschiedene Musiker portraitiert. Die Artikel kann man hier nachlesen, sobald sie erschienen sind.

Hier lesen Sie bereits die Artikel über Emma Schütz und Fabian Schröder als PDF.

Matthias Ernst, Fachschaft Musik

Realistische Unfalldarstellung: Schulsanitäter in der Rettungsarena in St. Ingbert

Am 7. Mai konnten drei unserer Schulsanitäter einen ganz besonderen Schultag erleben. In der Rettungsarena in St. Ingbert, der einzigen in Südwestdeutschland und eine der wenigen bundesweit, hatten Cao Son Ta, Amina Beetari und Fabian Altpeter die Möglichkeit, ihre Erste Hilfe-Kenntnisse in lebensnahen Situationen aufzufrischen. Hierzu wurden in einer Halle verschiedene reelle Einsatzszenarien in authentischer Umgebung simuliert. Sogenannte “Mimen” vom DRK taten ihr Übriges dazu, dass die Situationen so echt wie möglich wirkten. An den verschiedenen Stationen “Beinbruch beim Fußball”, “Fahrradunfall auf der Straße”, “Wespenstich auf dem Schulfest” und “Schlaganfall auf der Toilette” konnten die Schulsanis lebensnah üben, wie man sich in der jeweiligen Situation angemessen verhalten sollte.

Am Ende des Tages durften unsere kleinen Helfer noch die Einsatzfahrzeuge besichtigen und sich sogar selbst ans Steuer setzen. Alles in allem war es ein sehr ereignis- und lehrreicher Tag.

Nina Budinger

Weitere Bilder folgen.

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Vorlese-Wettbewerb 2015

Schülerin Berit Neuschwander berichtet von ihrer Teilnahme am Vorlesewettbewerb:

Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, dieses Jahr am Vorlesewettbewerb unserer Schule teilzunehmen und es geschafft habe, mich gegen die beiden Gewinner der beiden anderen Klassen durchzusetzen, durfte ich im Rathaus am Stadtentscheid im Rathaus teilnehmen.

Das war schon etwas ganz anderes, weil dort die Gewinner aller anderen Saarbrücker Schulen teilgenommen haben. Zuerst mussten alle nacheinander ihren vorbereiteten Text vorlesen, nachdem sie ihn, mit ein paar einleitenden Worten vorgestellt hatten.
Ich war sehr aufgeregt, weil ich dachte, man könnte die einleitenden Worte auch ablesen. Da das aber niemand gemacht hat, habe ich ihn aus dem Gedächtnis vorgetragen. War wohl nicht die beste Idee. Mit dem Vorlesen allerdings, war ich sehr zufrieden.
Danach mussten alle nacheinander aus einem Buch vorlesen. Jeder circa zwei bis drei Minuten fortlaufend. Das war richtig spannend, weil man im Voraus nicht wusste, ob die Passage des Textes vielleicht schwieriger sein würde, als die des Vorgängers. Aber auch damit war ich zufrieden. Nachdem die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, war die Spannung erst richtig groß. Nach der Bekanntgabe der Gewinner, bekam noch jeder ein Buch und eine Urkunde.

Ich wäre gerne noch weiter gekommen, aber es kann immer sein, dass jemand bei einem Wettbewerb besser ist und somit auch verdient gewinnt. Es war eine tolle und lehrreiche Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde (dieses Mal allerdings mit geübtem einleitenden Text ?).

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Schülerbericht zur historischen Exkursion der Kl. 10b1b2 im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Am 16. April 2015 besuchte die Kl. 10b1b2 mit Geschichtslehrerin Frau Jakoby das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Schüler Marcel Mertens schildert seine Eindrücke:

“Ein Besuch im (ehemaligen) KZ

Am 16.04.2015 erreichte der Bus, in dem wir als Klasse nach Natzweiler-Struthof fuhren, sein Ziel. Ein (ehemaliges) KZ der Nazis. Eigentlich kein schöner Ort für eine Exkursion und vor allem an einem so schönen Tag, aber die Stimmung war bei allen „heiter bis fröhlich“, was ich im Nachhinein als etwas seltsam empfand. Allerdings änderte sich dies, als wir an dem Verwaltungskomplex vorbei gingen und das große Tor aus Holz und Stacheldraht sahen. Uns wurde vermutlich bewusst, wenn wir nicht als Klasse durch dieses Tor geschritten wären, sondern als Häftlinge, so wäre dies das Ende unserer Reise, ein vielleicht etwas seltsamer Gedanke, aber im späteren Verlauf unseres Besuches bestimmt nicht der letzte dieser Art.

Uns wurde der Friedhof der „Nacht und Nebel“-Leute gezeigt und man sah das bestimmt 10m hohe, durchaus beeindruckende Denkmal, was an die Abscheulichkeiten im KZ Natzweiler-Struthof erinnern soll. Von unserem jetzigen Punkt hatte man einen guten Überblick über das KZ. Man sah die zwei oberen Baracken (Küche und Museum), die leeren Plätze der Baracken, auf denen nun Gedenksteine mit anderen KZ-Namen standen, einen Galgen, den Bunker, das Krematorium, den gesamten Stacheldrahtzaun inklusive Schützentürme sowie ein großes weißes Kreuz. Wie wir später erfuhren, wurde dort die Asche der Verbrannten einfach auf ihre eigenen Fäkalien gekippt. Sozusagen als letzte Demütigung der Nazis gegen ihre Gefangenen. Während des ganzen Besuchs durften wir uns nicht hinsetzen oder etwas essen. Ein kleiner Einblick wurde uns somit gewährt, wie man sich unter solchen Umständen fühlt. Zwar kein Vergleich zu dem Umstand, wie die Gefangenen stundenlang stehen mussten und nur essen durften, wenn man es ihnen erlaubte, aber, so denke ich, ausreichend. Zum Schluss unseres „Besuches“ wurde uns noch die Gaskammer und der dazugehörige Gebäudekomplex gezeigt, für mich am bedrückendsten, da man alles in seinem ursprünglichen Zustand belassen hatte.

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Spaß und sportliche Werte – GaS-Schüler bei Schullaufmeisterschaften 2015

Bei der 16. Auflage der Saarländischen Schullaufmeisterschaften, die am 13. Mai in Merzig stattfand, starteten in 13 Läufen verschiedener Altersklassen rund 4300 Jungen und Mädchen im Alter bis 15 Jahre. Mit am Start waren auch 41 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die bei strahlendem Sonnenschein die 2,1 km lange Strecke durch den Merziger Stadtpark möglichst schnell zurücklegen wollten.

Am besten gelungen ist dies bei den Jungen Lucca Kollmannsperger (7:47,6; 12 Jahre) und Meiko Schütz (7:48,0; 13 Jahre) und Chayenne Schwietzer (9:48,6; 14 Jahre) sowie Maria Karova (9:49;5, 12 Jahre) bei den Mädchen.

In der Gruppenwertung belegten drei Jungs vom GaS (Luca Kollmannsperger, Meiko Schütz und Ulrich Fuachi-Schramm) einen beachtlichen 15. Platz (von 190!). Alle Ergebnisse kann man einsehen unter der Homepage der Schullaufmeisterschaften (unter “Suche” kann man gezielt nach den Platzierungen unserer Schule suchen).

Lars Albert und Nina Budinger (Sportlehrer)

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Detective Smith auf Silbermission

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Einen Erfolg verzeichnen konnten Noah Anna, Florian Bachmann, Nils Morsch und Jaron Prowald aus der Klasse 8a1, deren Wettbewerbsbeitrag mit einem 2. Preis auf Landesebene ausgezeichnet wurde.

Das Werk der vier Schüler beginnt mit dem Mord an dem renommierten Wissenschaftler Prof. Brown, also einem vermutlich gewöhnlichen Fall für Detective Smith. Das könnte man meinen, doch der Detective wird von seinem Vorgesetzten, Darth Vader, in einem Raumschiff zur Mission geschickt, das in einem Asteroidenfeld abstürzt und anschließend von einem abscheulichen Rancor angegriffen wird. Schließlich gelangt Smith zu dem als „No Secret Base“ ausgeschilderten Geheimquartier der Verbrecher und kann den Mörder dingfest machen.

Das klingt schon nach vielen Details? Es kommen noch weitere hinzu, denn die Geschichte wurde auf Englisch versprachlicht und mit Spielfiguren verfilmt, sodass sie sich aus zahlreichen Einzelbildern zusammensetzt. Diese Mühe war der Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einen 2. Preis wert, der den Schülern am Mittwoch, dem 13. Mai, bei einer Feier im Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken verliehen wurde.

Daneben haben auch andere Schüler unserer Schule ihr Interesse an Fremdsprachen unter Beweis gestellt und am Wettbewerb teilgenommen. Dies ist zum einen möglich im Rahmen des Team-Wettbewerbs, bei dem ein Film, ein Theaterstück oder ein Spiel in einer oder mehreren Schulfremdsprachen entwickelt wird. Lily Carnell-Crocker, Jona Marie Ricken, Lotte Schlimmer und Helene Schmidt (ebenfalls aus der Klasse 8a1) haben sich gleich für zwei Sprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, entschieden: Ihr Film behandelt Probleme zwischen US-amerikanischen Schülerinnen und deren französischen Austauschpartnerinnen und wurde mit einem Anerkennungspreis gewürdigt. Zum anderen kann man auch als Einzelstarter am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen, wenn man mindestens in der 8. Klasse ist. In diesem Fall muss man zuhause einen Vorlesetext aufzeichnen und sich frei zu einem Bildimpuls äußern. Ergänzend dazu findet eine Klausur in der Schule statt, in der Hör- und Leseverstehen, Landeskunde, Wortschatz und kreatives Schreiben abgeprüft werden. Amina Beetari (ebenfalls aus der Klasse 8a1) hat sich an die Prüfung herangewagt und erzielte einen Anerkennungspreis.

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