Seite 6 von 6

◀◀ | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Ca y est… C’est parti – und los geht das Chorprojekt mit Nantes

KLANGBRÜCKEN – PONTS SONORES

Die ersten Proben sind gut angelaufen: Wir haben uns mit den Stücken von Orlando Circle (Roland Kunz) und Karl Jenkins vertraut gemacht. Roland Kunz hatte sich vergangenen Dienstag (am 15.9.) sogar die Zeit genommen, uns ein bisschen etwas zu sich und zu seiner Band zu erzählen und uns in die Welt des Countertenors einzuführen.

Nur wenige Proben stehen uns nun noch zur Verfügung, um nach den Herbstferien gut vorbereitet mit dem französischen Chor (und der Band) die Stücke zusammenzusetzen.

Die Finanzierung steht dank der Projektinitiatorin Frau Heimes und das Begleitprogramm, geplant und organisiert von Herrn Dettmer und Frau Gomolla, kann sich auch sehen lassen.
Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit den französischen Sängerinnen aus Nantes (vom 08.11. – 14.11.2015) und hoffen, Sie / euch zahlreich zu dem Konzert am 13.11.2015 um 19:30 Uhr in der Johanneskirche in Saarbrücken begrüßen zu dürfen. 

Tickets gibt es bei Ticket regional.

Manuela Simmler (i.A. des Planungsteams)

Sommerferienprogramm 2015 (27.07-13.08.2014)

Auch in den ersten drei Wochen der Sommerferien hat unsere FGTS wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt…

In der ersten Woche der Sommerferien (27.07.2015 bis 31.07.2015) hieß es „Let´s dance“. Unter professioneller Anleitung der Choreographin Anna-Maria Gref führten wir ein Hip Hop-Projekt durch. Wir lernten grundlegende Bewegungsabläufe und Elemente des Hip Hop und Breakdance kennen. Auf dieser Grundlage erarbeiteten wir verschiedene Choreographien. Ob auf Eminem, Rihanna, Omi – wir können uns jetzt auf alles bewegen, und das haben wir Anna zu verdanken! Danke für das coole und fitnessreiche Projekt!

In der zweiten Woche (03.08.2015 bis 07.08.2015) führten wir mit der Künstlerin Julia Rabusai ein Sandkunstprojekt durch. Am ersten Tag bauten wir einen Zen Garten. An den darauffolgenden Tagen erstellten wir Bilder aus buntem Sand und fertigten Gemälde und Muster auf Plexiglas an. Jedes Kind konnte seiner Phantasie freien Lauf lassen. Als gemeinsame Abschlussarbeit kreierten wir ein großes Bild, das nun die Räume der Nachmittagsbetreuung schmückt. Danke an Julia für das tolle und entspannende Projekt!

Am 10.08.2015 und 11.08.2015 führten wir ein ganztägiges „Erlebnispädagogisches Steinzeitprojekt“ im Wald durch. Annette Violaine Böhme brachte uns in einem zweitägigen Workshop das Leben unserer Vorfahren näher und ließ uns Naturerfahrungen sammeln. Die großen Themenbereiche wie Werkzeuge und Feuer sowie Kunst und Höhlenmalerei waren Gegenstand des Projektes. Wir schlugen selbst Feuer, buken Stockbrot und töpferten aus Ton Steinzeitlichter. Außerdem fertigten wir „Höhlenmalereien“ auf Ziegeln an. Danke an Annette für das zweitägige, tolle Abenteuer im Wald.

Mehr lesen…
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen