Datenerhebung – Datenverarbeitung – Präsentation
Im Mathematiklehrplan der Klassenstufe 7 steht das Kapitel „Einführung in die Stochastik / Wahrscheinlichkeitsrechnung“ und da die HTW eine Zusammenarbeit über dieses Thema anbietet, war die Idee zu einem gemeinsamen Projekt geboren.
In Vorgesprächen wurde gemeinsam mit Frau Professor Pulham von der HTW nach einem Thema gesucht, wobei sich schnell herauskristallisierte, dass der Nutzen von Kommunikationsmedien und der Medienkonsum wohl alle interessiert. Im zweiten Schritt entwickelte man einen Fragebogen mit neun Fragen zu diesem Themenkreis.
Am Projekttag war es dann soweit:
Frau Pulham und Frau Leiser von der HTW stellten den gesamten Programmablauf noch einmal vor und dann ging es los:
Zuerst schwärmten die Schüler/innen der beiden Klassen mit den Fragebögen zu allen Klassen und Kursen aus, damit alle Schüler/innen des Gymnasiums am Schloss den Fragebogen ausfüllten. Auch die Lehrer/innen wurden zur Beantwortung des Fragebogens aufgefordert.
Danach mussten alle Daten in eine vorbereitete Datenbank eingegeben werden. Mit Hilfe von Excel erstellten die Schüler/innen eine Aufbereitung der Daten in Kreis- und Balkendiagramme, dazu zeichneten sie Boxplots. In verschiedenen Gruppen zu je einem Thema des Fragebogens wurden die aufbereiteten Daten auf Plakate übertragen und anschließend den Mitschüler/innen präsentiert. Dabei konnten sehr interessante Unterschiede in der Mediennutzung von Schüler/innen der Unter–, Mittel– und Oberstufe, bzw. der Lehrer/innen aufgezeigt werden.