Seite 7 von 7

◀◀ | | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Vorstellung des Herbstferienprogramms 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler der FGTS, sehr geehrte Eltern,

in den Herbstferien 2016 (10.10. – 21.10.2016) bieten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr an. Hier möchten wir Euch und Ihnen unser Angebot kurz vorstellen:

In der ersten Woche der Herbstferien 2016 (10.10-14.10.2016) werden wir den Schülerinnen und Schülern – unter professioneller Anleitung einer Theaterpädagogin – den aktiven Zugang zur Welt des Theaters eröffnen. Selbständig soll ein Theaterstück erarbeitet werden, eigene Ideen eingebracht und das Ganze in Bewegungsform und Sprache umgesetzt werden.

In der zweiten Woche der Herbstferien 2016 (17.10-21.10.2016) werden wir mit den Schülerinnen und Schülern – unter professioneller Anleitung einer Künstlerin – ein Collagenbuch erstellen. Rückblickend sollen die Aktivitäten illustriert werden, die in den Sommerferien erlebt wurden. Das Collagenbuch wird neben Zeichnungen ebenfalls pantomimische Fotoeinlagen beinhalten. Das Cover, die Zeichnungen und die entwickelten Fotos werden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig gestaltet.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Staatsorchester übernimmt Patenschaft für das Gymnasium am Schloss

Ab diesem Schuljahr übernimmt das Staatsorchester des Saarländischen Staatstheaters eine Patenschaft für die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen des Gymnasiums am Schloss.
Dabei sollen die jungen Musiker und Musikerinnen stärker als bisher in Projekte der Konzert- und Musiktheatersparte einbezogen werden.

Bestand in der Vergangenheit die Möglichkeit, sich im Klassenverband für die bereits bestehenden musiktheaterpädagogischen Angebote (wie bspw. »Patenklasse«, »Mittendrin«) zu bewerben, sollen nun weitere Konzepte entwickelt werden, die speziell auf die Mitwirkung der Klassen zugeschnitten sind. Dies kann einerseits eine aktive musikalische Teilnahme an Orchesterprojekten, anderseits ein Kennenlernen der Musikvermittlungsaufgaben oder musikjournalistische Tätigkeiten betreffen.

Eva Behr wird dabei mit Johanna Schatke, Musiktheaterpädagogin des Saarländischen Staatstheaters, in Kontakt stehen und die Koordination innerhalb der Schule übernehmen sowie gegebenenfalls einzelne SchülerInnen auf bestimmte Projekte vorbereiten.
Diese Patenschaft bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, aus Ihrer – in Bezug auf das Staatstheater – bisher weitestgehend rezipierenden Rolle herauszutreten und durch die Möglichkeit, neue Erfahrungen in bisher unbekannten Bereichen zu machen, ihren musikalischen Diskurs zu erweitern.