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Reges Interesse an den Angeboten unserer Schule

Gelungener Infoabend für die Eltern und Kinder der 4. Grundschulklassen

Am Freitag, dem 9. Dezember fand der Informationsabend für die Eltern und Kinder der 4. Grundschulklassen statt und das Gymnasium am Schloss freute sich über zahlreichen Besuch.

Dieses Mal wurden die Besucher sowohl in der Aula als auch in der Turnhalle von der Schulleitung Herrn Geckeis und seinem Stellvertreter Herrn Blees begrüßt, ehe alles Wichtige zu den beiden Zweigen unserer Schule präsentiert wurde. Der mathematisch-naturwissenschaftliche und der Musikzweig waren nicht nur mit Informationen für die Erwachsenen präsent, sondern auch durch konkrete Mitmachaktionen für die Viertklässler. So gab es ein gelungenes Kinderprogramm, das unter anderem von Münzenvergolden und Einblicken in die Chemie, über Tiere zum Anfassen unseres Vivariums der Fachschaft Biologie bis hin zu Angeboten der Musik, wie beispielsweise Bilder malen zu Musik reichte. Abgerundet wurde das Programm durch Matherätsel und Physikaktionen und eine Leseecke des Fachbereichs Deutsch. Alle Angebote wurden rege in Anspruch genommen und was bleibt, ist ein sehr positiver Gesamteindruck einer gelungenen Veranstaltung.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Schule bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie natürlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und den Einsatz im Vorfeld und bei der Durchführung der Veranstaltung – und hoffen, dass unseren Besuchern der Infoabend so gut gefallen hat wie uns!

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Vorweihnachtliche Festtagsstimmung

Nachlese zum Weihnachtskonzert der Chöre und Orchester unserer Schule

Wie jedes Jahr so auch in diesem luden die Chöre und Orchester unserer Schule zum Adventskonzert am Samstag vor dem 2. Advent in die Kirche Thomas Morus ein. Ein abwechslungsreiches – mit Sorgfalt von den musikalischen Leiterinnen zusammengestelltes – Programm bot sich den erwartungsvollen Ohren der Zuhörer, die mitnichten enttäuscht werden sollten.

Den Auftakt gab das Orchester „Schloss Musik Sinfonie“ unter der Leitung von Julia Stodtmeister mit Jeremiah Clarkes Trumpet Voluntary. Leonard Bachmann (Klasse 6a) als Solist an der Trompete überzeugte mit klarem Ton und stimmte uns – gemeinsam mit dem Orchester – festlich auf diesen Abend ein.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 war es besonders aufregend, da sie zum ersten Mal gemeinsam als Klassenchor auf der Bühne standen und vom Orchester begleitet zwei „Klassiker“ der Weihnachtsmusik sangen: den Abendsegen aus Humperdincks Hänsel und Gretel und Santa Claus is coming to town.

Der Heartchor unter der Leitung von Manuela Simmler nahm den Faden des moderneren Weihnachtsrepertoires auf und eröffnete seinen Block mit Last Christmas. Bei den darauffolgenden eher unbekannten aber ebenso schönen Weihnachtsliedern La vierge à la crèche von César Franck und Unto us, zeigte sich der Chor mit einem sehr zarten, weichen und bei den einstimmigen Stellen überaus homogenen Chorklang. Mit dem traditionellen, allen bekannten In dulci jubilo, allerdings in einem Arrangement für Percussion, Klavier und dreistimmigen Chor von Karl Jenkins beschloss der Unter- und Mittelstufenchor wirkungsvoll seinen Part. Danke an Frau Behr, die uns am Klavier begleitete und Herrn Podranski, der den Percussionspart übernahm.

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Patenprojekt mit dem Staatstheater Saarbrücken

Die Klasse 5a des Gymnasiums am Schloss wurde als Patenklasse für das Singspiel „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart ausgewählt. Das Projekt beinhaltet vier Termine. An zwei Terminen kommt die Theaterpädagogin Johanna Schatke an die Schule und behandelt die Inszenierung und die Handlung des Singspiels. Die Schülerinnen und Schüler bekommen außerdem die Möglichkeit, eine Probe sowie eine Aufführung im Staatstheater zu besuchen.
Die Klasse 5a hat bereits eine Einführung in das Stück erhalten und hat begeistert bei der Probe zugeschaut. Nun freuen sich alle auf die Vorstellung am 09.12.16 im Staatstheater Saarbrücken. Anschließend können Sie dann ihre Fragen und Erfahrungen mit Frau Schatke und weiteren Theatermitarbeitern austauschen.

Text: Julia Stodtmeister

 

Juni Neddens Siegerin im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassenstufe 6

Juni Neddens (Kl. 6a) ist die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der jährlich in der 6. Klassenstufe durchgeführt wird. Im Entscheid an unserer Schule setzte sie sich gegen Malin Kausch (Kl. 6b1) und Iftikhor Saddridinov (Kl. 6b2) insbesondere durch das tolle Vorlesen des Fremdtextes durch. Die Schüler mussten beim Finale in der ersten Runde jeweils drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch und in Runde 2 dann aus einem Fremdtext vorlesen (dieses Mal: “Krabat” von Otfried Preußler) und wurden im Hinblick auf die Auswahl des Textes, die Interpretation der Textstelle und die Lesetechnik bewertet. Am Ende war es eine äußert knappe Entscheidung, denn sowohl Malin als auch Iftikhor haben ganz toll vorgelesen und erhielten, wie Juni auch, neben der Urkunde über den Sieg im Klassenentscheid verdientermaßen noch ein kleines Präsent von unserer Schule. Wir wünschen den dreien weiterhin viel Spaß am Lesen – und:

Herzlichen Glückwunsch, Juni sowie viel Erfolg beim Landesentscheid!

Probephase für das Weihnachtskonzert in Ottweiler

Vom 16. – 18.11.2016 probte das Orchester des Gymnasiums am Schloss unter der Leitung von Julia Stodtmeister in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Die dreitägige intensive Probenarbeit galt der Vorbereitung des anstehenden Weihnachtskonzerts. Mit viel Freude und Motivation studierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm ein.

Das Ergebnis der Probenarbeit ist am 03.12.2016 in der Kirche „Thomas Morus“ am Homburg in Saarbrücken um 17 Uhr zu hören. Das traditionelle Weihnachtskonzert wird von den beiden Chören und Orchestern der Schule gestaltet.

Matthias Ernst

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Nachlese zum Schumanprogramm: Lyn Wilhelm berichtet über zwei Wochen in Luxembourg

Schülerin Lyn Wilhelm (Kl. 8a) verbrachte im Rahmen des Schumanprogramms zwei Wochen in Luxembourg und hat über ihren Aufenthalt einen ansprechenden, bebilderten Bericht verfasst. Die sechs Kapitel können sich sehen lassen und sind in der Lernsprache verfasst, en français…

Anbei der Bericht als PDF.

 

„Ein grausames Spiel über eine Welt, in der jeder des anderen Wolf ist…“

Das Musiktheater „Nacht mit Gästen“ feiert Schulpremiere am Gymnasium am Schloss

Statt Tafel, Flügel und Lehrerpult erhob sich am vergangenen Montag eine knallorangene, kubistisch angehauchte Guckkastenbühne mit zweidimensionalen Requisiten auf der Aulabühne des Gymnasiums am Schloss – zu Gast war die Hochschule für Musik Saar mit dem gerade erst uraufgeführten Musiktheater „Nacht mit Gästen“ von Stefan Litwin, Professor für Neue Musik an der Hochschule für Musik Saar.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Peter Weiss hat Stefan Litwin die Moritat „Nacht mit Gästen“ als Musiktheater realisiert – so wie es Peter Weiss bereits 1963 bei der Uraufführung seines Dramas favorisiert, aber nie umgesetzt hatte. „Durchkomponiert“ sollte die Musik sein und „mit jahrmarkthaften Instrumenten“; außerdem wollte Weiss mit dem Stück das Theater der Schaubude – das Kasperl- und Jahrmarktstheater – wiederbeleben. So ist Litwins Musiksprache keineswegs avantgardistisch oder psychologisierend, sondern sehr gestusbetont, grob, kantig, mit Slapstick artigen Elementen. Passend dazu die Inszenierung von Frank Wörner, Professor für Gesang an der HfM Saar: ein stilisiertes, zweidimensionales Spiel mit übertriebenen Gesten und überzeichneter Mimik. Doch was sich vordergründig lustig gebärdete, ließ einem das Lachen mitunter im Halse stecken. Denn „Nacht mit Gästen“ ist, „ein grausames Spiel über eine Welt, in der jeder des anderen Wolf ist, in der jeder um den Gewinn tötet“, so Weiss über sein Stück.

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Ein Therapiehund zu Besuch in unserer FGTS

Am unterrichtsfreien Pädagogischen Tag (Dienstag, 08.11.2016) bekam unsere FGTS Besuch von Frau Heidemarie Strothmann und ihrem Therapiehund Sanji, ein Australian Shepard. Als Einstieg zeigte uns Frau Strothmann, wie man die Körpersprache von Hunden interpretiert und sich in diesen Situationen richtig verhält. Wir bekamen einen Einblick in die Arbeit mit Therapiehunden und deren Ausbildung. Ganz langsam begrüßten wir Sanji und gaben ihm Zeit uns kennenzulernen. Als Höhepunkt zeigte uns Frau Strothmann, wie man Hunden etwas beibringen kann und auch wir durften Anleiter seines Könnens und seiner „Kunststückchen“ sein. Nach dem ausgiebigen Fotoshooting, Sanji ist einfach ein schönes und geduldiges Model, durfte das abschließende Ball spielen draußen natürlich nicht fehlen.

Danke an Frau Strothmann für den interessanten Einblick in die nützliche Arbeit mit Hunden.

 

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Rückblick Herbstferienprogramm 2016

In der ersten Woche der Herbstferien 2016 (10.10. – 14.10.2016) hieß es „Hals- und Beinbruch“ und „Wird schon schief gehen“. Eine Theaterpädagogin eröffnete uns nämlich den Zugang zur Welt des Theaters. Sie zeigte uns, wie man seine Gefühle durch Mimik darstellt, Begriffe in Pantomime ausdrückt und schulte unsere Reaktionsfähigkeit durch zahlreiche Spiele. In Kleingruppen erarbeiteten wir drei Theaterstücke, die wir am letzten Tag aufführten. Drehbuch, Bühnenbild, Kostüme und Maske gestalteten wir selber. In unseren Stücken trafen sich Spongebob, Obi Wan Kenobi, Captain Jack Sparrow, Marty McFly, James Bond, Joker, Batman und Superman und sie erlebten die tollsten Geschichten. Eins ist sicher – den gespendeten Applaus haben wir uns verdient!!! Wir danken Ela Otto für das abwechslungsreiche, kreative Projekt!

In der zweiten Woche der Herbstferien 2016 (17.10. – 21.10.2016) erstellten wir – unter professioneller Anleitung ein selbst kreiertes Collagenbuch zum Thema Sommerferien 2016. Rückblickend illustrierten wir Aktivitäten, die wir in den Sommerferien erlebt haben, wie zum Beispiel campen oder reiten. Aber auch Aktionen, die wir gerne zukünftig erleben würden. Wie zum Beispiel dem amerikanischen Präsidenten die Hand schütteln oder der Kapitän eines Schiffes zu sein. Neben Zeichnungen enthält unser Buch auch pantomimische Fotoeinlagen. Das Collagenbuch ist sowohl eine schöne Erinnerung an die Sommerferien als auch an die Herbstferien 2016. Vielen Dank Frau Zsuzsánna Barábas dafür!

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Schüleraustausch mit Thionville – ab nach Frankreich…

Vom 26. bis 30. September 2016 fuhren wir, 19 Schüler der Klassenstufe 10 des Gymnasiums am Schloss in Begleitung der Lehrerinnen Corinna Wendt und Sonja Scheibe, nach Thionville, um unsere 18 Austauschschüler erneut zu treffen. Vor etwa vier Monaten waren die Gastschüler aus Frankreich schon das erste Mal bei uns hier in Saarbrücken zu Besuch.

Vor der Ankunft hielten wir im Canner-Tal an, um das Ouvrage Hackenberg in Vreckling (kurz hinter der französischen Grenze) zu besichtigten. Diese Anlage ist eine der größten Bunkeranlagen der Maginot-Linie, einem Verteidigungssystem, das Frankreich in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zur Abwehr von Angriffen entlang der Grenze erbauen ließ. Das System ist nach dem französischen Verteidigungsminister André Maginot benannt.
Nach zwei Stunden eisiger Kälte, die in den beeindruckenden Bunkergängen herrschte, wärmten wir uns den Rest der Fahrt mit Musik und der Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Franzosen auf. Nach dem Mittagessen in der Kantine des Lycée Hélène Boucher begrüßten wir unsere Austauschschüler mit einem Gemeinschaftsspiel und bekamen anhand des Popsongs „Hello, Goodbye“ von den Beatles sogar einen kurzen Crashkurs in Gebärdensprache.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Metz, um das DFHI (Deutsch-Französisches Hochschulinstitut, frz. ISFATES), ein Institut für Technik und Wirtschaft, näher kennenzulernen. Dies war für uns interessant, da das DFHI eine Hochschulkooperation zwischen der HTW in Saarbrücken, der Université de Lorraine und der Universität in Luxemburg ist und man Fächer wie BWL, Baumanagement, Elektrotechnik, Maschinenbau, Tourismus und Logistik studieren kann. Dabei wechselt man pro Jahr zwischen den Studienorten und lernt so Sprache, Studenten aus anderen Ländern und interkulturelle Besonderheiten kennen. Die Studenten stellten uns ihren Studienplatz vor und waren für alle Fragen offen. Wir Schüler konnten uns für zwei Ateliers entscheiden, wo wir an einer Vorlesung, die auf Deutsch und Französisch gehalten wurde, teilnahmen.

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