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Musikvermittlung von Schülern für Schüler

Seit diesem Schuljahr ist das Gymnasium am Schloss die Patenschule des Saarländischen Staatsorchesters. Bestand in der Vergangenheit die Möglichkeit, sich im Klassenverband für die bereits bestehenden musiktheaterpädagogischen Angebote zu bewerben, sollen die Schülerinnen und Schüler nun stärker in Projekte der Konzert- und Musiktheatersparte einbezogen werden und neue Konzepte mitentwickeln und -gestalten.

Im vergangenen Herbst entstand die Idee, SchülerInnen, die bisher meist Rezipienten bei musiktheaterpädagogischen Veranstaltungen waren, die Chance zu bieten, erstmals die Seiten wechseln und als Musikvermittler auf der Bühne stehen zu können.

Fünf mutige SchülerInnen der Klassen 10 bis 12 (Rebecca Pfeil, Lora Ganeva, Manou Schnabel, Magdalena Anstett, Lily Carnell-Crocker) trauten sich dieses Pilotprojekt zu und stürzten sich im Dezember vergangenen Jahres in Literatur zu Richard Strauss und das Stück „Also sprach Zarathustra“, das auf dem Plan stehen sollte.

Was interessiert uns an Strauss? Welche spannenden Facetten hat seine Biographie? Warum interessierte er sich gerade für Nietzsche und hat sogar eines seiner Werke vertont? – diese und viele andere mehr waren Fragen, mit denen sich die Schüler auseinandersetzen mussten.

Hinzu kam, wie man diese Informationen in eine interessante, kurzweilige, aber dennoch inhaltsgewichtige Moderation fassen und diese dann auch noch gut artikuliert im Großen Haus des SST darbieten kann?

Einmal wöchentlich trafen sich die fünf gemeinsam mit Johanna Schatke, der Musiktheaterpädagogin des SST, und Eva Behr, die die Kooperation betreut, im Theater und nahmen den Stoff auseinander. In der Endphase des Projekts kam auch GMD Nicholas Milton hinzu, der mit den Schülerinnen besprach, welche Stellen aus dem Werk wann gespielt werden sollen und wie diese mit den Moderationen verknüpft werden können.

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"Wie soll ich´s halten künftig?" – DS12-6-Abschlusspräsentation “Cyrano 2017” ein voller Erfolg!

Kurz vor Ende des Unterrichts der Klassenstufe 12 (Sonntag, den 26. März 2017) präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Darstellenden Spiel-Kurses DS12-6 des Gymnasiums am Schloss die Eigenproduktion “Cyrano 2017”, die beim Publikum sehr gut ankam und zu Recht mit minutenlangem Applaus belohnt wurde. Grundlage der gemeinsamen Arbeit vom Theater Überzwerg und dem Gymnasium am Schloss war ein Monolog der Hauptfigur Cyrano aus Edmond Rostands Komödie “Cyrano de Bergerac”, in der die Figur zunächst über Zumutungen seines Lebens schimpft (“Wie soll ich´s halten künftig?”), um danach seine Sehnsüchte und Wünsche preiszugeben. Obwohl Rostand den Text vor 120 Jahren verfasste, sind die Inhalte und Themen auch heute noch aktuell. So nutzten die 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Schloss und der Marienschule den Text als Vorlage für das Formulieren eigener Subtexte – zu den Zumutungen der heutigen Zeit und ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten. Letztlich heraus kam dabei eine sehenswerte Szenencollage mit schönen Tableaus, tollen (selbst produzierten) Texten und deren Inszenierung auf verschiedene Art und Weise: Schattenspiel, Live-Gesang und Gitarrenmusik, tableauartige Gruppenszenen, Gedichte und Monologe sowie Posen-Einnehmen anhand von Bildern von Machos und Mächtigen der heutigen Zeit – und deren Ablehnung bildeten das Hauptgerüst der 30-minütigen Inszenierung, die die etwa 90 Zuschauer auf der fast ausverkauften großen Bühne des Theaters Überzwerg begeisterte.

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Orgelführung mit Bernhard Leonardy

Am Donnerstag, den 23. März, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a zu Gast in St. Johann bei Kantor Bernhard Leonardy, der ihnen die imposante Orgel der Basilika vorstellte. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den vielen Klängen und Effekten, die mit der Orgel erzeugt werden können, und folgten gespannt den Erläuterungen des Organisten.

Dass die Schüler viel von der Führung mitgenommen haben, zeigen die Zitate aus ihren Berichten, die sie anschließend im Unterricht verfasst haben:

„Ich wusste gar nicht, dass die Orgel so vielfältig ist […] und ich finde es sehr spannend, dass es einen Zimbelstern und 5000 Pfeifen auf der Orgel gibt.“ (Frida)
„Ich wusste nicht, dass man bei einer Orgel auch mit den Füßen spielt.“ (Stella)
„Die verschiedene Klänge wie das Zwitschern der Nachtigall und die fünf Tastaturen fanden wir besonders interessant.“ (Leni, Paula, Lara)
„Wir finden es überraschend, dass die größte Orgelpfeife fast 5 Meter hoch ist.“ (Luca, Miriam)
„Die Orgel klang außerdem himmlisch.“ (Elia)

Wir bedanken uns bei Bernhard Leonardy für den schönen und interessanten Vormittag!

 

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Besuch der Soccer-Arena

Am 30.03.2017 war aufgrund des Pädagogischen Tages unterrichtsfrei. Daher veranstaltete die FGTS ein Fußballturnier in der Soccer-Arena. In Trikots der Bayern, Dortmunder und Schalker spielten wir zusammen und verbrachten einen tollen Vormittag.

Hier ein paar Eindrücke…

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Strauss steckt nicht den Kopf in den Sand

...Dazu ist er (also der Komponist Richard Strauss) viel zu sehr von sich und seiner Musik überzeugt. Er sagt nämlich z.B. folgendes: „„Es ist schwer, Schlüsse zu schreiben. Beethoven und Wagner konnten es. Es können nur die Großen. Ich kann’s auch.“ Also wir finden das ja ein bisschen eingebildet, aber wer kann, der kann.

Abgesehen davon, dass wir nur hingegangen sind, um den Unterricht zu verpassen, war es doch interessant ?. Aber dazu kommen wir gleich. Nach dem Frühsport um pünktlich im Theater zu sein, durften wir danach auch noch fünf Mal die Plätze wechseln, bis wir uns endlich zur ersten Reihe – wohlgemerkt im 1. Rang (mit großartiger Sicht AUF das ganze Orchester) – durchgequetscht hatten. Am Ende kamen wir auf jeden Fall alle ausgeschlafen wieder aus dem Theater…. Nee Spaß!

Im Mittelpunkt des einstündigen ersten Jugendkonzerts des Staatstheaters stand die sinfonische Dichtung von Richard Strauss „Also sprach Zarathustra“, frei nach Friedrich Nietzsches dichterisch-philosophischen Werks, „Also sprach Zarathustra“. Es spielte das Orchester des Staatstheaters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Nicolas Milton. Moderiert wurde das Konzert von fünf Schülerinnen der Klassen 10 und 11 unserer Schule: Magdalena Anstett, Lily Carnell-Crocker, Rebecca Pfeil, Manou Schnabel und Lora Ganeva. Vorbereitet hatten sich die Schülerinnen mit Hilfe von Frau Behr (Deutsch und Musiklehrerin bei uns) und Frau Schatke (Musiktheaterpädagogin vom Theater).

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23,6 Punkte! Ihr wart die Besten!!!

Haarscharf am 1. Platz vorbei geschrammt, freuen wir uns über einen großartigen und überzeugenden Auftritt beim 14. Offenen Kinder- Jugend- und saarländischen Schulchorwettbewerb des Club SR-Freunde.

Wir waren TOP vorbereitet, hatten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm; zudem einen hervorragenden Begleiter am Klavier (tausend Dank lieber Matthias).
Hochmotiviert schöne Musik zu machen und die Herzen der Zuhörer und natürlich die der Jury zu gewinnen, füllten wir den großen Saal des Sendesaals des SR mit Klang und Präsenz, setzten uns gegen sieben weitere in unserer Kategorie startende Chöre durch, verloren auf der Zielgeraden zwei Zehntel und landeten auf dem 2. Platz.

Es ist eine große Leistung, all das, was vorher geprobt und besprochen und geübt wurde, genau in dem Moment abrufen zu können und zu vertrauen, dass es gelingen wird. Es hat viel Spaß gemacht und wir sind als Chor zusammengewachsen.

Ausruhen werden wir uns jedoch nicht – weder auf dem Erfolg noch nach getaner Arbeit. Die nächsten Projekte stehen nämlich schon vor der Tür: Am Donnerstag vor den Osterferien singen wir auf dem Jugendkreuzweg und das diesjährige Sommerkonzert mit Chormusik aus dem Pop- und Jazzbereich wird am 13.Juni in der Johanneskirche stattfinden.
Ein herzlicher Dank geht nochmals an meinen Kollegen Matthias Ernst. Danke für die Begleitung und Beratung.

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Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ und bedanken uns für ihr Engagement!

Sechs Teilnehmer unserer Schule haben einen ersten Platz mit 24 von 25 möglichen Punkten erreicht. Normalerweise ist man mit dieser Punktzahl für den deutschlandweiten Wettbewerb zugelassen. Eine weitere Hürde neben der Punktzahl ist aber das Alter der Teilnehmer. So müssen sich Leonard Bachmann (Klavier) und die Blockflötengruppe mit Elina Dittrich, Julia Henke, Magdalena Anstett und Paula Kopp noch gedulden.

Bleibt noch Jakob Seel (Violoncello), der als Einziger unserer Schule in Paderborn dabei sein wird.

Viel Erfolg!

Matthias Ernst, Fachschaft Musik

Das Seminarfach Trautmann besucht das Deutsch Amerikanische Institut – ein Bericht von Mirjam Rech

Am Freitag, 10.03.17 haben wir mit unserem Seminarfach das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) besucht. Herr Dr. von Lutz, der Direktor des Instituts, hat für uns einen Vortrag über den „American Dream“ gehalten, welcher auch das Thema unseres Seminarfachs ist. Dabei hat er uns nicht nur von den Ursprüngen des Amerikanischen Traums erzählt, sondern auch Bezug zur heutigen politischen Situation genommen. Und obwohl wir in unserem Seminarfach schon viele Seiten des „American Dream“ kennengelernt haben, waren trotzdem noch neue Aspekte dabei, z.B. ging es um Exzeptionalismus und wie der Amerikanische Traum im Alltag der Amerikaner verankert ist. Spannend war es außerdem, das DAI kennenzulernen, welches über das ganze Jahr verteilt immer wieder Veranstaltungen über amerikanische Kultur, Literatur und Gesellschaft organisiert, bei der Planung von USA-Reisen unterstützt (unter anderem kann man auch Informationen zum Thema Studium in den USA finden) und nach eigenen Angaben „so gut wie alles“ über die USA weiß. Am Ende konnten wir zudem noch Fragen stellen, die Herr Dr. von Lutz gerne beantwortet hat.

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„Wahl-O-Mat on Tour“ am GaS

Am Mittwoch, dem 8.3.2017, fand in unserer Aula für alle 10er Klassen sowie für die Politikkurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe eine Veranstaltung im Rahmen der „Wahl-O-Mat on Tour“ statt, um einige der für die kommenden Landtagswahlen kandidierenden Parteien näher kennzulernen. Die „Wahl-O-Mat on Tour“-Veranstaltungen basieren auf dem „Wahl-O-Mat“, einem Test im Internet, welcher hilft, die eigenen Einstellungen zu bestimmten politischen Themen denen verschiedener Parteien zuzuordnen und so die Partei zu finden, mit der die eigenen politischen Meinungen am meisten übereinstimmen.

Die anwesenden Politikern, von denen je einer die CDU, die SPD, die FDP, die Linken, die Piraten und die AFD vertrat, und die anwesende Politikerin von den Grünen/Bündnis 90 wurden im ersten Teil der Veranstaltung mit einer Aussage des Online-Tests konfrontiert, zu denen sie die Position ihrer eigenen Partei vorstellen konnten. Danach gab es für die Schüler die Möglichkeit, einzelnen Parteivertretern gezielt Fragen zu stellen, was rege in Anspruch genommen wurde. Es entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde, bei der die verschiedenen politischen Positionen der Parteien deutlich wurden. Leider war die für die Veranstaltung vorgesehene Zeit zu knapp bemessen (zwei Stunden), sodass einige Themen nicht vertieft werden konnten. Dennoch war die Veranstaltung gewinnbringend, denn am Ende verließen alle die Aula mit neuen Eindrücken – sowohl Schüler als auch Politiker.

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Julia Groß (Kl. 12) berichtet vom Besuch ihres E-Kurses Englisch im DAI

Am Dienstag, den 07.03.2017 besuchte der Englisch E-Kurs mit Frau Trautmann das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI), welches gleich um die Ecke der Schule liegt. Dort wurden wir sehr freundlich von den Mitarbeitern empfangen.
Der Direktor des Instituts, Herr Dr. von Lutz, führte uns in einen Raum, und stellte uns umfangreich und auf Englisch das amerikanische Wahlsystem und die Verfassung vor. Wir erfuhren viel über Entstehung, Aufbau und Funktionsweise des Wahlsystems mithilfe einer Powerpointpräsentation. Zudem wurde sehr anschaulich erläutert, wie die Vereinigten Staaten von Amerika entstanden sind. Herr Dr. von Lutz stellte auch Fragen an uns, beispielsweise wie viele Staaten es zu Beginn der USA gab.

Da wir etwas früher als geplant fertig waren, unterhielten wir uns weiter, nicht nur über das Wahlsystem, sondern auch über einige Sitten der Amerikaner. Dadurch erfuhren wir auch viele Dinge, die uns vorher unbekannt waren, wie die Nummernschilder, die in jedem Staat einen anderen Slogan aufgedruckt haben. Er erzählte uns auch, wofür das Institut zuständig ist.

Schließlich mussten wir in unseren normalen Unterricht zurückgehen, aber nicht bevor Herr Dr. von Lutz uns von seinen Twitter-Erfahrungen berichtete, denn seit Trumps Amtseinführung verfolgt er die Tweets des US-Präsidenten mit großem Interesse.

Der Besuch im DAI war äußerst informativ und zudem kurzweilig und wir freuen uns, dass Frau Trautmann und Herr Dr. von Lutz es möglich gemacht haben, dass wir diesen Vortrag anhören konnten.
Vielen Dank!

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