Seite 2 von 2

| 1 | 2

Salut! Ça va? - Schüler der 7b1 begrüßen ihre Austauschpartner aus Sarreguemines

Das Schuljahr 2017/18 bildet den Auftakt einer hoffentlich lange währenden Partnerschaft zwischen dem Gymnasium am Schloss und dem Collège Himmelsberg in Sarreguemines. Die Nähe der Schulen und die gute Erreichbarkeit durch die Saarbahn eröffnen uns die Möglichkeit, auch in der Unterstufe eintägige Schüleraustausche anzubieten. Nach den sechsten Klassen kam nun auch die 7b1 in Kontakt mit „echten“ Franzosen.

Schon seit einigen Monaten wurden zwischen den deutschen und französischen Schülern Briefe ausgetauscht, und am 17.5.2018 war es soweit: Gemeinsam mit ihrer Klassen- und Französischlehrerin Frau Schwingel holte die 7b1 ihre Austauschpartner mit deren Deutschlehrerin Frau Branstett an der Saarbahn ab. Dort wurden die Corres persönlich miteinander bekannt gemacht und zur Schule geführt, wo weitere Kontakte hergestellt wurden. Wir versuchten, uns auf möglichst vielfältige Art zu begrüßen (per Handschlag, mit den Füßen oder Ellbogen), bevor es darum ging, möglichst viele neue Namen zu lernen. Am Anfang des Tages hielt Leonas den Rekord mit über zehn neu eingeprägten Namen; diese Anzahl wurde im Laufe des Tages hoffentlich noch erweitert.

Anschließend bekamen die Austauschpartner in Kleingruppen eine Schulführung und besuchten auch den regulären Unterricht. Mit mehr Spannung erwartet wurde allerdings das von der 7b1 organisierte Pizzabuffet, bei dem wohl wirklich jeder satt geworden ist. 

Wie schnell die Zeit vergeht, mussten wir bei unserer Stadtrallye feststellen. Die Schüler der 7b1 hatten ihren Austauschpartnern viele Dinge zu zeigen, damit alle Fragen der Rallye beantwortet werden konnten. Bei dem strahlenden Wetter lockten dann noch die vielen Eisdielen… und schon war es Zeit, die französischen Partner wieder zur Saarbahn zu begleiten.

Mehr lesen…

6. Vorlesewettbewerb Französisch am Gymnasium am Schloss

Zum 6. Mal findet mittlerweile am Gymnasium am Schloss der Vorlesewettbewerb Französisch statt, der vom VdF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer) im GMF (Gesamtverband moderne Fremdsprachen) unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Ulrich Commerçon organisiert und durchgeführt wird.

Somit sind auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in der 1. Vorrunde bei der Auswahl im Klassenverband gegeneinander angetreten, bei der eine dreiminütige Passage aus dem Werk Le Petit Nicolas vorgelesen wurde. Als stolze Klassensieger sind nach einer nicht ganz einfachen Entscheidung schließlich folgende Schüler erfolgreich hervorgegangen:

Jean-Luc Wagner (7a)

Tara Cumbo (7b1)

Iftikhor Sadriddinov (7b2)

In einer 2. Runde mussten sich nun die drei Klassensieger vor der Jury, die aus den Französischlehrkräften Jörg Dierstein (7a), Sonja Scheibe (7b2) und Jessica Schwingel (7b1) sowie den beiden Schülerinnen Amina Beetari (11. Jahrgang) und Katharina Brückner (11. Jahrgang) bestand, präsentieren.

Iftikhor Sadriddinov hat es schließlich zum Schulsieger geschafft (im Notfall vertreten durch Jean-Luc Wagner) und wird am 18.05.2018 im Kultusministerium im Finale auf landesweiter Ebene gegen die anderen Schulsieger antreten.

Wir gratulieren den Klassensiegern und unserem Schulsieger ganz herzlich zum wohl verdienten Sieg und wünschen Iftikhor alles erdenklich Gute für die 3. Runde!!!

Sonja Scheibe

 

Le chapeau de chef d’or vaut de l’or!

Schülerinnen der 7a gewinnen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein Wettbewerb im Wettbewerb ? mit dieser Idee überzeugten Melina Gottfreund, Julia Henke, Mathilde Kemmerer, Lenke Nagy und Juni Neddens die Landesjury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Sie nahmen in der Kategorie Team Schule teil, die Schüler der Klassen 6 bis 10 dazu einlädt, ihre Fremdsprachenkenntnisse in Form eines selbst entwickelten Films, Theaterstückes oder Hörspiels kreativ auszuleben.

Die Schülerinnen beschränkten ihre Kreativität dabei nicht nur auf die Fremdsprache Französisch, sondern bewiesen auch kulinarisches und musikalisches Können: Das Thema ihres Beitrages ist ein Kochwettbewerb mit verschiedensten Charakteren und Gerichten. So setzt die perfektionistische Valérie Propre der Jury eine puristische Gurkenscheibe vor; bei dem Chinesen Kigong Keng Cheng Ducharme gibt es ein typisches Reisgericht, dessen Verzehr mit Essstäbchen allerdings ein Hindernis darstellt; die fröhlich singende Frédérique Gaillard möchte mit Petits Fours gewinnen; Lilou Aldon serviert Nudeln mit Soße und Salat. Der Gewinner soll hier nicht verraten werden, nur so viel: Ein einfaches Gericht muss nicht unbedingt schlecht sein.

Die monatelange Arbeit der fünf wurde am 09. Mai 2018 bei der landesweiten Preisverleihung im Bildungsministerium mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Und das ist noch nicht alles: Neben Sach- und Geldpreisen durften sich die Schülerinnen über die Qualifikation zum Bundesfinale freuen. So wird unser Team gemeinsam mit zwei weiteren Gruppen das Saarland beim Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen vertreten. Dieses findet vom 07. bis zum 09. Juni in Schwerin statt. Wir drücken die Daumen!

Mehr lesen…
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen