Meldung im Detail

Paul Gurti gewinnt 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Klavier solo“.

Der 16-jährige Paul Gurti (Klasse 10a) überzeugte mit einer herausragenden Leistung: Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr in München und Regensburg stattfand, gewann er den 1. Preis in der Kategorie „Klavier solo“ (Altersgruppe IV).

Damit erhielt das Saarland erstmals seit fast zehn Jahren wieder einen 1. Bundespreis in der Kategorie „Klavier solo“. Bereits im vergangenen Jahr war Paul mit einem 1. Preis in der Duo-Wertung ausgezeichnet worden – nun konnte er diesen besonderen Erfolg auch als Solist erreichen. Im Wettbewerb interpretierte er Werke von Johann Sebastian Bach, Fritz Kreisler, Sergej Rachmaninow und Igor Strawinsky. Die Wertungsvorspiele fanden im Rubinstein-Saal des Steinway-Hauses München statt.

Mit großer Freude gratuliert die Schulgemeinschaft zu diesem herausragenden Wettbewerbserfolg.