Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018

Wieder unterwegs: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen in Mathematik, Schuljahr 2017/2018

Die Mathefahrt am 16.6.2018 zur EXPERIMINTA, Frankfurt

Um 8 Uhr war die Abfahrt von der Bushaltestelle am Gymnasium am Schloss. Unsere betreuenden Mathelehrer waren Frau Moik und Herr Ruffing. Wir waren aufgeregt und freuten uns auf den gemeinsamen Ausflug. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt waren wir und unsere Schülergruppe in Frankfurt am Main angekommen.

Dort besuchten wir die ExperiMINTA – ein Museum zum Ausprobieren und Mitmachen. Es gab eine Seifenblasenstation, ein Fakirbett, Geheimschriftenentschlüsseln, ein Reaktions-Autospiel, einen Mini-Tornado, ein Kugelspiel und noch vieles mehr. Uns beiden hat das Museum sehr gut gefallen. Besonders faszinierend fanden wir das Kugelspiel, in dem die Kugel auch bergauf rollen kann und die Seifenblasenstation, in der eine Riesenseifenblase einen umhüllt. Das Fakirbett sah erschreckend aus, auf dem man auf Nägeln liegen kann, ohne sich wehzutun. Am Schluss gab es die Gelegenheit, sich im Museumsshop interessante Dinge zu kaufen.

Nach einem kurzen Spaziergang durch Frankfurt sind wir am Einkaufszentrum Skyline Plaza angekommen. Wir sind auf die grün bepflanzte Dachterrasse gestiegen. Von hier aus hatten wir einen schönen Ausblick auf die Umgebung.

Nach einer Weile sind wir wieder heruntergegangen und zum Bus gelaufen. Nach etwa einer Stunde Fahrt war leider der Motor des Busses überhitzt. Mit etwas Aufwand haben wir einen neuen Bus bekommen und sind verspätet nach Saarbrücken zurückgekommen. Es war trotzdem lustig und wir haben uns nicht gelangweilt. Wir fanden den Ausflug sehr schön und spannend. An diesem Tag haben wir sehr viel gelernt.

Bericht von Charline Breunig (5a) & Annabella Schmid (5a)

Zu den Fotos:

Aus zwei Gesichtern wird ein neues. Farbmischung: Gelb und Blau gleich Weiß! Jeder unendlich oft. Polarisiertes Licht. Schallgeschwindigkeit durchs Rohr. Seifenblase, Oberflächenminimierung und kurvige Flächen. Flaschenzüge. Panne mit dem Bus, endlich frische Luft!

Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018
Jahresabschlussfahrt Mathematik 2018