Erfolgreiches Abschneiden bei der Fan EM

Am 1. Juni nahmen die Klassen 6b1 und 6a1 (mit Unterstützung eines Schülers der 6b2) an der Fan EM auf dem Sportplatz in Ensheim teil. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft hat die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit des Jugendamtes beim Regionalverband Saarbrücken dieses Event, wie bereits 2010 zur WM organisiert. 16 Schulklassen des sechsten Schuljahres aus acht verschiedenen weiterführenden Schulen kämpften bei super Wetter und besten Bedingungen um den EM Titel.

Ziel der unter dem Motto „Grenzenlos“ stehenden Veranstaltung war es, das Wir-Gefühl der Klassengemeinschaft durch Sport zu stärken, den Abbau von geschlechtsspezifischen Vorurteilen zu fördern und Europa in seiner Vielfalt besser kennenzulernen und zu verstehen. Die Schüler mussten dementsprechend nicht nur sportlich ihre Nation, in unserem Fall waren das Schweden (6a1) und Kroatien (6b1) vertreten, sondern sich auch thematisch mit der zu vertretenden Nation auseinandersetzen. 10 länderspezifische Fragen galt es zu beantworten, um Chancen auf den “Quizpreis” zu haben.

Auf sportlicher Ebene beendete Kroatien das Turnier als 4., Schweden knapp dahinter als 5.
Wie bereits bei der Fan WM 2010, kürte die Jury auch dieses Mal das kreativste Outfit und wie 2010 hat ihr auch dieses Jahr das selbstgestaltete Trikot des GaS (Team Schweden) am besten gefallen, so dass die 6a1 den Preis für das “Kreativste Outfit” erhalten hat und sich über einen Pokal sowie ein Preisgeld von 50 Euro freuen konnte.

Gewonnen hat das Turnier übrigens Deutschland (ERS Güdingen), was hoffentlich ein gutes Omen ist…

von Administrator, 1. Juni 2012