Auf den Spuren der Fledermäuse

Am 25. Mai 2012, pünktlich zur Abenddämmerung, ging es für die 5b1 auf zu einer Fledermauswanderung im nahe gelegenen Naturschutzgebiet „Urwald vor den Toren der Stadt“ am Netzbachweiher (Richtung Fischbach). Die Schüler des Schlossgymnasiums wurden zwei Stunden lang von Frau Nina Utesch, in Begleitung von Studienreferendarin und Biologie-Fachlehrerin Anika Menke, durch den Urwald geführt, um ihnen die Welt der Fledermäuse näher zu bringen.
Die Fledermäuse ließen nicht lange auf sich warten: Sie kamen zahlreich zum Netzbachweiher, um den Tagesbedarf von sechs bis neun Gramm Insekten zu decken.

Mithilfe eines Ultraschalldetektors, einem Aufspürgerät, mit dem die Ultraschall-Laute der Fledermäuse hörbar gemacht werden, konnten die Schüler die verschiedenen Fledermausarten bestimmen.

Für diese praktische Erfahrung in der Natur bedanken wir uns bei Frau Utesch noch einmal ganz herzlich.

von Administrator, 7. Mai 2012