3 Französinnen für 8 Wochen zu Gast bei Schülerinnen der 9a1

Herzlich willkommen!

Héloïse aus Vallet, Gaëlle aus Guémené-Penfao und Diane aus Belfort haben sich auf einen weiten Weg gemacht und sind nun seit Anfang Mai [bis zum Ende des Schuljahres] in Saarbrücken und zu Gast bei uns am Schloss.

Die drei französischen Damen gehen mit ihren Corres [den Austauschpartnerinnen] Svenja, Johanna und Julia aus der 9a1 in die Schule und nehmen am Unterricht teil – so gut es eben in einer Fremdsprache geht. Aber auch nachmittags wird es ihnen sicher nicht langweilig, da Svenja, Johanna und Julia viel Musik und viel Sport machen und auch sonst viel unterwegs sind.

Das bietet den Französinnen die Möglichkeit, das Leben, die Kultur und die Sprache des Saarlandes hautnah und live zu (er-)leben und kennen zu lernen. Anfang des nächsten Schuljahres werden die deutschen Schülerinnen dann für 8 Wochen nach Frankreich gehen und am eigenen Leib erfahren, was es heißt, in einem Land fremd zu sein, nicht immer alles zu verstehen und lauter Dinge zu entdecken, die man noch nicht kannte und die einem étrange erscheinen.

In einigen Wochen wird es hier auch kleine Erfahrungsberichte zu lesen geben.

Auf jeden Fall wünschen wir euch, Héloïse, Gaëlle und Diane eine schöne Zeit hier in Saarbrücken, bei uns „am Schloss“ und natürlich mit euren Correspondantes! Herzlich Willkommen!

Das Programm im Rahmen dessen dieser Austausch stattfindet, ist ein individuelles Austauschprogramm mit Frankreich, heißt Programme Brigitte Sauzay und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt.

von Administrator, 20. Mai 2012