Cinéfête 2024 : Französisch-GK 11 schaut Film "Ténor" im Filmhaus

Am Freitag, den 1. März 2024 besuchte der Französisch-Grundkurs 11 von Frau Christ sowie zwei SchülerInnen aus dem Französisch-Leistungskurs 11 im Rahmen der 23. Cinéfête (französisches Schulfilmfestival) das Filmhaus Saarbrücken und schaute sich dort den Film „Ténor“ an.

In dem Film geht es um Antoine, der in den Pariser Banlieues lebt und sich seine Zeit zwischen Rap und seinem Job als Lieferant aufteilt. Er trifft zufällig auf Madame Loyseau, die Gesangslehrerin an der Pariser Oper ist und in ihm Talent erkennt. Trotz seiner fehlenden Opernkultur ist Antoine von der Musik fasziniert und lässt sich überzeugen, den Unterricht zu besuchen. Er fühlt sich jedoch gezwungen, Freunde und Familie zu belügen, für die das Thema Oper zu weit von ihrer Lebenswirklichkeit entfernt ist.

Der Film passte sehr gut in die aktuelle Unterrichtsreihe „Individu et société“, in der sich die SchülerInnen momentan mit den Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteilen und dem Leben in der Banlieue beschäftigen.

Carla Christ

von Jochen Stief, 4. März 2024