Deutsch Französischer Tag (22.01.2024)

Die beiden Länder Deutschland und Frankreich verbindet eine schwierige Beziehung, geprägt durch Krieg und gegenseitige Ressentiments. Der Élysée-Vertrag von 1963 war ein großer Schritt hin zur Freundschaft: Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag im Élysée-Palast. Der Vertrag war ein wichtiger Beitrag zur Versöhnung beider Länder nach dem 2. Weltkrieg. Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages (61 Jahre Élysée-Vertrag) hat die Klasse 8b im Französischunterricht von Frau Christ Plakate zur deutsch-französischen Freundschaft gestaltet. Diese sind im Eingangsbereich unserer Schule zu sehen.

Carla Christ

von Jochen Stief, 4. März 2024