Kurzweiliger Schultheater-Abend in der Aula: Darstellendes Spiel-Kurs 11 des Gymnasiums am Schloss präsentierte Eigenproduktion “Erwachsenwerden“

Erwachsenwerden – ein langwieriger, nicht immer einfacher Prozess ohne konkretes Ende, den man aber auch immer mit Spaß und Humor sehen sollte! So ungefähr lautete das selbst gewählte Thema der 19 Schülerinnen und Schüler des Darstellendes Spiel-Kurses der Klassenstufe 11 des Gymnasiums am Schloss, zu dem sie eine gelungene 35-minütige Inszenierung am Samstag, dem 15. Juli 2023, in der Aula der Schule auf die Bühne brachte. Ela Otto, Theaterpädagogin am Theater Überzwerg, hatte die Inszenierung und Probenphase begleitet und durch ihre positive Energie, tollen Einfälle und zielstrebige Vorgehensweise das Stück auf eine höhere Ebene gebracht. Dafür einen ganz herzlichen Dank! So waren auch die gut 80 Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert von den Ideen, Texten, Musikstücken und -einlagen sowie Szenen des DS-Kurses und honorierten dies mit anhaltendem Applaus. Es war ein kurzweiliger Abend, dessen Message ans Publikum war: Genießt euer Leben im Hier und Jetzt, egal wie alt ihr seid!

Zum Abschluss gilt ein gebührender Dank: Ela Otto für alles, dem Förderkreis für die finanzielle Unterstützung des Inszenierungsprojekts, Hausmeister Detlef Britten für das Vorbereiten eines wie immer reibungslosen Ablaufs, Matthias Ernst und Johann Winternheimer für die technische Unterstützung – und natürlich dem Kurs selbst für die Ideen, Spielfreude und konstruktive Zusammenarbeit – ihr seid super!

Text: Benedikt Hoster

Foto: Herr Hoffmann