Fahrt des Französisch- Kurses (10abcd) nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments

Am 19. Juli 2023 fand für die SchülerInnen der 10. Klassenstufe, die das Fach Französisch im nächsten Schuljahr als Grund- oder Leistungskurs belegen, eine Tagesfahrt nach Straßburg statt.  Los ging es morgens um halb 9 gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Christ und Frau Fleckinger mit dem Bus nach Straßburg. Dort angekommen, machten wir uns zu Fuß entlang der Ill auf den Weg zum Europäischen Parlament, vorbei an der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, der Église Saint-Paul und dem deutsch-französischen Fernsehsender Arte. 

Im Europäischen Parlament wurden wir im Besucherzentrum sehr freundlich empfangen. Zunächst durften wir uns einen Film zur Geschichte und den Zielen der EU anschauen. Im Anschluss begrüßte uns Paul, der uns auf Französisch durch das Parlament führte. Wir erhielten Einblicke in die Entstehung, Architektur und Aufgaben des Europäischen Parlaments und durften den Plenarsaal besichtigen. Die Architektur soll den Planern zufolge ein „System der offenen Beziehungen nach dem Vorbild einer vereinten Demokratie, die sich lebendig weiterentwickelt“ veranschaulichen. Im Plenarsaal erfuhren wir von der Besuchertribüne aus noch Näheres über die Mitglieder des Europäischen Parlaments, die Europäische Kommission, den Rat der Europäischen Union und die zentrale Rolle der DolmetscherInnen, die während der Plenartagung in den Kabinen des Plenarsaals die Redebeiträge in alle Amtssprachen der EU dolmetschen. Danach machten wir vor den Flaggen aller EU-Mitgliedsstatten noch ein Gruppenfoto. Zum Abschluss ging es für die SchülerInnen in Kleingruppen durch Straßburg, wobei auf dem Programm neben Essen und Shopping auch der Besuch des bekannten historischen Stadtviertels „La Petite France“ stand.   

Carla Christ

 

von Jochen Stief, 20. Juli 2023
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen