Bienvenue en France!

Ausflüge der Klassen 8d und 7b nach Metz und Sarreguemines

Zum Abschluss des Schuljahres standen am 17. und 18. Juli 2023 für die Klassen 8d und 7b Ausflüge nach Metz und Sarreguemines an.

Für die Klasse 8d ging es am Montag (17.07.23) gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Plegniere und ihrer Französischlehrerin Frau Christ mit dem Bus um 8:30 Uhr nach Metz. Die SchülerInnen machten zunächst in Kleingruppen eine Stadtrallye und mussten dabei Fragen zu Geschichte, Kultur und Tourismus beantworten (z.B. Quelle est la spécialité de Metz ? Quel est le surnom donné à la cathédrale de Metz ?). Zu der Rallye gehörte es auch, an verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Centre Pompidou, der Cathédrale oder dem Temple Neuf ein Gruppen-Selfie zu machen sowie in einer boulangerie / pâtisserie ein Croissant oder Sandwich auf Französisch zu bestellen. Anschließend hatten die SchülerInnen noch die Möglichkeit, Metz auf eigene Faust zu erkunden, wobei es unter anderem zum Shoppen in die Galeries Lafayette, zum Entspannen in ein kleines Café oder zum Kebab-Essen ging. Um 14:30 Uhr stand dann die Rückfahrt nach Saarbrücken an.

Die Klasse 7b machte sich am Dienstag (18.07.23) gemeinsam mit ihrem Erdkundelehrer Herrn Ilbay und ihrer Französischlehrerin Frau Christ mit der Saarbahn auf den Weg nach Sarreguemines. Nach 20 Minuten hieß es dann bereits: Bienvenue en France ! In Kleingruppen erkundeten die SchülerInnen zunächst eigenständig die Stadt und mussten bei einer Stadtrallye verschiedene Fragen rund um die Stadt Sarreguemines beantworten (z.B. welche Filme aktuell im cinéma laufen oder welche Arten von Bücher es in der librairie zu kaufen gibt). Anschließend ging es darum, das im Französischunterricht erlernte Wissen nun auch praktisch anzuwenden: In den letzten Wochen hatten sich die SchülerInnen innerhalb einer Unité mit dem Thema „Faire les achats“ beschäftigt. Daher ging es nun in den supermarché, in welchem die Klasse einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung hatte, um für ein Picknick verschiedene Lebensmittel und Getränke einzukaufen. Vom Supermarkt aus ging es direkt in den Stadtpark zum gemeinsamen Picknick. Gut gesättigt ging es um 12:45 Uhr mit der Saarbahn wieder nach Saarbrücken.

Carla Christ

von Jochen Stief, 19. Juli 2023