Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Landesfinalsiege „Jugend trainiert für Olympia“ für die Ruderinnen und Ruderer des Gymnasium am Schloss
Am 12.07. traten gleich zwei Boote im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ für unsere Schule an. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich insgesamt 20 SportlerInnen auf dem Gelände der SRG Undine ein, um die saarländischen Vertreter für Rudern beim Herbstfinale JtfO in Berlin zu ermitteln.
Im ersten Rennen über 1000m besiegte der Jungen Doppelvierer mit Lars Kirchen, Kasper Porebski, Felix Roth, Marlon Ruppert und Steuerfrau Lor Schmelzer in der Wettkampfklasse WK IV das Boot vom Ludwigsgymnasium deutlich.
Auch im zweiten Rennen setzte sich der Mädchen Doppelvierer mit Anneke Ihmann, Katharina Cattarius, Jolina Erbach, Emilie Beinkämpen und Steuermann Max Beck gegen die Nachbarschule klar durch.
Kai Adam vom Ministerium für Bildung ehrte im Anschluss die Schüler vom Gymnasium am Schloss und überreichte Urkunden und Pokale.
Durch die Siege im Landesfinale haben sich beide Boote für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert und werden dort nicht nur unsere Schule, sondern das gesamte Bundesland vertreten.
Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken euch fest die Daumen!

von Jochen Stief, 13. Juli 2023