Vorlesewettbewerb Französisch: Landesfinale 2023

Am 30. Juni 2023 fand im Ministerium für Bildung und Kultur der saarländische Vorlesewettbewerb Französisch für die Klassenstufe 7 statt, welcher unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot, steht.

Veranstaltet wurde die Finalrunde des Vorlesewettbewerbs von der Landesvorsitzenden der VdF im GMF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) Frau Julitte Ring.

Es galt nun, von den siebzehn FinalistInnen aus dem Saarland, die bereits selbst Schulsieger waren, die ersten drei Plätze zu ermitteln.

Vorzulesen war die Geschichte „L'hirondelle et le corbeau“, ein circa zweiminütiger Ausschnitt aus dem Werk „Le monde des oiseaux“ (auteur inconnu).

Jana Bader (Klasse 7b) vertrat unsere Schule und war als erste Leserin an der Reihe. Dabei zeigte sie wie bereits beim Schulentscheid mit ihrer sehr guten französischen Aussprache eine hervorragende Leistung.

Am Ende der Vorleserunde präsentierte die Jury, welche aus verschiedenen Fachleuten, u. a. auch einer Muttersprachlerin bestand, schließlich die Ergebnisse.

Jana gehörte zwar nicht zu den ersten drei Gewinnern, konnte sich aber mit allen anderen TeilnehmerInnen über eine Urkunde und Glückwunschpräsente freuen, die von der Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot, überreicht wurden.

Liebe Jana, wir freuen uns sehr über deinen Erfolg und sind sehr stolz auf dich - weiter so! Merci à toi et félicitations!

Carla Christ

von Jochen Stief, 6. Juli 2023