Vorlesewettbewerb Französisch

Auch dieses Jahr fand in der Klassenstufe 7 wieder der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch statt, welcher von der VdF (Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer) des GMF (Gesamtverband moderne Fremdsprachen) unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot organisiert und durchgeführt wird. Insgesamt nahmen hieran aus allen drei 7er Klassen in diesem Jahr 28 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Schloss teil. Sie alle waren mit großem Engagement dabei, sodass bereits der Kampf um den jeweiligen Klassensieg ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen wurde. Eine Schülerin bzw. ein Schüler aus jeder Klasse konnte jedoch nur gewinnen: Die Wahl fiel auf Jasmin Bender (7a), Jana Bader (Klasse 7b) und Maximilian Siebenborn (Klasse 7c), die sich ihren Sieg wohlverdient haben.

In einer zweiten Runde galt es schließlich, den Schulsieger zu ermitteln. Auch hier fiel die Entscheidung nicht leicht, da alle drei Klassensieger den dreiminütigen Auszug aus dem Werk Le Petit Nicolas: On a eu l’inspecteur hervorragend vorgelesen hatten. Die Jury, welche aus den Französischlehrkräften Sophie Wagner (Klasse 7a), Carla Christ (Klasse 7b) und Sonja Scheibe (Klasse 7c) bestand, gab nach längerer Beratung endlich das Ergebnis bekannt:

1. Platz: Jana Bader (7b)
  2. Platz: Maximilian Siebenborn (7c)
  3. Platz: Jasmin Bender (7a)

Wir gratulieren Jana Bader, die insbesondere durch ihre sehr gute französische Aussprache und ihre treffende Intonation überzeugte, ganz herzlich zum Titel der Schulsiegerin und wünschen ihr alles, alles Gute für das Finale zur Entscheidung über den Landessieger, das am 30. Juni 2023 im Ministerium für Bildung und Kultur stattfinden wird!

Bonne chance!!

Sonja Scheibe