Labortage der 9er Klassen an der Universität des Saarlandes

Am Dienstag, den 13.06.23, besuchten die Schüler der Klassen 9b und 9d die Universität des Saarlandes; die Klasse 9c folgte am Donnerstag, den 15.06.

Zusammen mit den Lehrkräften Frau Klein, Herr Stein und Herr Decker haben sie Workshops in Schülerlaboren der Physik und der Chemie durchlaufen.

Den schönen und informativen Tag ließ man dann in der Mensa beim gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Hier ein paar Schülereindrücke aus den Laboren:

Am Dienstag, den 13. Juni besuchten die Klassen 9b mit der 9d das Schülerlabor EnerTec. Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema „erneuerbare Energien“. In der kurzen Einführung wurden grundlegende Kenntnisse erklärt und Arbeitsmaterialien vorgestellt. In Kleingruppen setzten wir uns zusammen und experimentierten in den Themengebieten Wind- und Solarenergie. Der Besuch im EnerTec war sehr spannend und informativ.

(Amina, Evelina, Klasse 9b)

Am vergangenen Mittwoch, den 13.06.2023 hatten einige Schüler der Klassen 9d und 9b das Privileg, in einem der Chemielabore der Universität Saarbrücken unter Anleitung einiger Fachleute selbstständig Experimente durchführen.
Zu Beginn wurden die Schüler mit Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet und erhielten eine kurze Einleitung, in der sie kurz auf Gefahren und Risiken hingewiesen wurden und sich in Gruppen mit je zwei Schülern zusammenfinden sollten. Anschließend erhielt jede Gruppe einen Arbeitsauftrag und je zwei Säuren. Die mit A und B gekennzeichneten Säuren galt es, dann zu identifizieren. Mit bereits im Unterricht angelerntem Wissen und mit Hilfe der Fachleute sollten die Schüler diese beiden Säuren durch eine Neutralisation, eine exotherme Reaktion und durch eine Reaktion mit Magnesium. Aufgrund der experimentellen Ergebnisses konnte für Säure A Salzsäure und für Säure B Schwefelsäure festgestellt werden. Im Anschluss sollten alle 3 Experimente noch einmal mit Essigsäure durchgeführt werden. Nachdem alle Schüler ihre Experimente beendet hatten, hatten sie Zeit für eine kurze Pause. Anschließend führten die Fachleute noch einige Experimente mit Stickstoff und verschiedenen Gasen durch. Zum Abschluss führte einer der Chemiker draußen ein Experiment durch, bei welchem auf Trockeneis Wasser gegeben würde und eine Nebelwolke entstand. Um den Tag ausklingen zu lassen trafen sich alle Schüler der Klassen 9d und 9b in der Mensa der Universität zum gemeinsamen Mittagessen.

(Viola, Kl. 9d)

Am Donnerstag dem 15.06 besuchten wir, die Schüler der Klasse 9c, anlässlich der Labortage das Team der Enertec an der Uni Saarbrücken. Da wir uns an diesem Tag mit nachhaltigen Energien befassten, begann unser Besuch mit einem kleinen Vortrag, in welchem uns allgemeine Informationen und wichtige Daten zum Thema Solar- und Windenergie genannt wurden. Nachdem wir schließlich alle grob über diese Arten der Energiegewinnung informiert waren, wurde es Zeit unser Wissen eigens experimentell zu erweitern. Im ersten Teil der Einheit befassten wir uns mit der Solarenergie, indem wir mit mehreren Solarpanelen einer Lampe und verschiedenen Messgeräten wie Ampère- oder Voltmeter die Leistung der Solarpanele unter verschiedenen Bedingungen bestimmten. Zu diesen Zählten beispielsweise Helligkeit, Einfallswinkel, Anzahl der Panele etc. Im zweiten Teil der Einheit widmeten wir uns der Windenergie. Hierzu experimentierten wir mit einem kleinen Windrad, in dessen Umfeld wir mit einer Windmaschine verschiedene Windstärken simulieren konnten. Auch hier untersuchten wir die Einflüsse verschiedener Faktoren, wie Form und Stellwinkel der Flügel. Nach Beendigung dieser Station kamen wir wieder in der Gruppe zusammen, um Ergebnisse zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. Alles in allem ein erfolgreicher Tag, aus dem jeder etwas mitnehmen konnte.

(Lukas, Kl. 9c)

von Jochen Stief, 27. Juni 2023