Anna Walz (7a1) ist Landessiegerin im 1. Vorlesewettbewerb Französisch

Anna Walz aus der 7a1 ist die Landessiegerin im 1. Vorlesewettbewerb Französisch, den der GMF (Gesamtverband moderne Fremdsprachen) unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, und mit Unterstützung der Schulbuchverlage durchgeführt hat.

Zusammen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von insgesamt 12 Schulen (Gymnasien und Erweiterten Realschulen) trafen sich am Donnerstag vor den Osterferien die KandidatInnen, die als SiegerInnen ihrer Schulen aus dem schulinternen Wettbewerb hervorgegangen waren, zusammen mit ihren Familien, Freunden und Vertretern der Schulleitungen im Ministerium für Bildung, wo sie ihre Leistungen vor einem großen Publikum von 120 Besuchern und einer strengen 5-kõpfigen Jury aus Fachleuten aus Schule und Universität unter Beweis stellen mussten – keine leichte Aufgabe!

Das, was das Publikum geboten bekam, war wirklich eine starke Leistung: die SchülerInnen der Klassenstufe 7 (bzw. 8 bei den ERS) interpretierten in darstellerisch überzeugender Weise Auszüge aus einem Text von René Goscinny/Jean-Jacques Sempé: Histoires inédites du Petit Nicolas: Kapitel: «Le médicament» bzw. Bernard Friot aus: Histoires pressées: «L‘événement». Die Jury befand, dass Anna Walz dabei die überzeugendste Leistung bot, und am Ende konnte sie unter großem Beifall mit einem Packen an Französischmaterialien, die ihr die Vorsitzende des GMF und der VdF-LV Saar (Vereinigung der Französischlehrer), Frau Julitte Ring überreichte, erfolgreich nach Hause gehen.

Auf dem Weg zum Finale

In unserer Schule nahmen an dem Vorlesewettbewerb die Klassen 7a1 mit ihrer Lehrerin Frau Jessica Schwingel und 7b2 mit Frau Barbara Schmidt und Herrn Gustav Dettmer teil. Nach einer spannenden Vortragsreihe innerhalb der Klassen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler bei der Darbietung des Textes «Conjugaison» von Bernard Friot sehr bemühten und mit Engagement bei der Sache waren, gab es am Ende nach der Beurteilung der Teams Frau Schwingel mit unserer diesjährigen Französischassistentin Florence Dambreville (7a1) sowie Frau Schmidt/Herrn Dettmer (7b2) folgende Sieger: Felix Heib (7b2) und Anna Walz (7a1). Diese beiden stellten sich dann nochmals zur Ermittlung der/des Schulbesten einer Jury aus Frau Schwingel, Herrn Dettmer und der Schülerin Katrin Reim aus der 10b2, und am Ende behielt Anna Walz die Nase vorn.

von Administrator, 22. April 2012