„La chanson à l’école“: Klassen 10a und 8e besuchen deutsch-französisches Konzert beim SR

Am 10. Mai 2023 lud das Projekt „La chanson à l’école“ in Kooperation mit der Académie Nancy-Metz und SR 2 KulturRadio im Rahmen des Élysée-Jahres 2023 zu einem deutsch-französischen Konzert für saarländische und lothringische Schülerinnen und Schüler zum Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken ein.

Die Klasse 10a hatte letztes Jahr am Chanson-Wettbewerb „La chanson à l’école“ teilgenommen und mit ihrer Interpretation des Chansons „Je veux“ von Zaz den 2. Platz belegt. In diesem Jahr wird der Élysée-Vertrag (deutsch-französischer Freundschaftsvertrag) 60 Jahre alt. Er wurde am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Élysée-Palast in Paris unterzeichnet. Das Ziel war die Wiederaufnahme der deutsch-französischen Beziehungen auf kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene.

Die Klassen 10a und 8e besuchten in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Frau Christ und Frau Beil sowie Frau Stodtmeister als Musiklehrerin der Klasse 10a das Konzert. Wir machten uns alle gemeinsam nach der zweiten Stunde mit der Saarbahn und dem Bus auf den Weg zum Halberg. Dort durften wir noch das Élysée-Mobil besichtigen und erhielten kleine „Brochures de poche“, bevor das Konzert losging.

Zunächst trat die französische Liedermacherin Margot (AKM) aus dem Département Corrèze auf. AKM lebt seit einiger Zeit in Bordeaux und hatte an diesem Tag ihren ersten Auftritt in Deutschland. Sie ist dem Genre pop-française zuzuordnen und schreibt sehr gefühlvolle Lieder. Zu unseren Lieblingsliedern gehörten die Chansons „Des fleurs“ und „Statue de cire“. Nach einer kleinen Pause, in der wir von dem Team des Saarländischen Rundfunks mit Getränken und Brezeln versorgt wurden, ging es weiter mit der deutschen Liedermacherin Marie Diot. Diot lebt in Hannover und macht laut eigener Aussage „Musik und Quatsch“. Ihre Songs, die häufig von Liebesbeziehungen handeln, sind eine Mischung aus komischen Ansagen und Liedern.

Wir hatten eine tolle Zeit und möchten uns hiermit nochmals herzlich bei Frau Schoenen (der Organisatorin des Projekts „La chanson à l’école“) sowie dem Team des Saarländischen Rundfunks für das schöne Konzert bedanken!

Carla Christ

von Jochen Stief, 15. Mai 2023