Klasse 10 besucht das Musical "Hair"

Am Freitag den 5. Mai haben wir, die Klasse 10a und die parallele Musikklasse, mit Frau Stodtmeister das Musical „Hair“ im Saarländischen Staatstheater besucht. Zuvor wurden wir im Unterricht von Theaterpädagogin Johanna Knauf auf den Besuch vorbereitet. Sie zeigte uns zuerst die unterschiedlichen Berufsfelder im Theater auf und brachte uns anschließend die Atmosphäre des Stückes näher, indem sie uns wütend durch den Raum schreiten ließ und wir symbolisch alle Dinge, die uns wütend machen, aus dem Fenster warfen. Die Wut der Jugend in den 60ern ist nämlich das zentrale Thema des Musicals. Weniger die Handlung der Charaktere, sondern das Lebensgefühl der sogenannten „Hippies“ stehen im Vordergrund. Sie wollen sich frei fühlen und distanzieren sich von ihren Eltern, die Disziplin und veraltete Rollenbilder vermitteln. Solche Bestrebungen sind immer aktuell und haben auch für uns 60 Jahre später noch Relevanz. Musikalisch war das Musical gut umgesetzt, vor allem die Band mit Schlagzeuger Max Popp hat uns überzeugt. Der Besuch war ein rundum schönes Erlebnis.

Text: Paul Henri Steffen, 10a

von Jochen Stief, 13. Mai 2023