Kampf der Legenden in der Rumsland-Küche

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch in diesem Jahr haben einige Fremdspracheninteressierte von unserer Schule ihr Talent beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter Beweis gestellt. Zwei Teams wurden zur Preisverleihungsfeier im Bildungsministerium eingeladen und konnten sich am Mittwoch, dem 10.05.2023, ihre Preise abholen.

Nicht nur Englisch sprechen, sondern auch kochen können Sofiia Fomina, Charlotte Geßner und Sophia Rabung aus der 8a. In der „Rumsland-Küche“ (so lautet ihr Gruppenname) bereiteten sie gefüllte Paprika und leckere Pfannkuchen zu. Das Video im Stile eines Kochtutorials überzeugte durch seine Lockerheit und den flüssigen Sprachgebrauch, sodass es sogar als beispielhafter Beitrag an der Preisverleihungsfeier gezeigt wurde. Die drei Köchinnen konnten sich über einen zweiten Preis freuen.

Schon zum zweiten Mal nahmen Hadi Termos und Daniel Zaharovs aus der 9b, unterstützt durch Murhaf Khayri vom Otto-Hahn-Gymnasium, an dem Wettbewerb teil. Sie präsentierten die Fortsetzung zu ihrem Video aus dem vergangenen Jahr, als die Polizei noch überall war (Titel: „The Police are everywhere“). In „The Fight between Legends“ tun sich die verfolgten Schurken zusammen, um die Polizei endlich zu besiegen. Dabei kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen zweier Legenden… Der englischsprachige Beitrag spielt im Lego-Universum und wurde im Stop-Motion-Verfahren gedreht. Die Jury würdigte das technische Engagement mit einem dritten Preis.

Daneben haben zwei Gruppen aus der 8e am Wettbewerb teilgenommen. Das Team „Baguette“ diskutierte auf Englisch über Klimaaktivisten und „Die Bananen“ ließen – ebenfalls auf Englisch – Fatman gegen einen Fitness-Coach kämpfen. Dafür gab es Anerkennungsurkunden.

Alle haben gezeigt, dass Fremdsprachen viel mehr sind als Vokabeln und Grammatik, nämlich kreativ, lustig, informierend, sportlich, unterhaltsam, lecker – einfach prima!

Du bist in Klasse 6, 7, 8, 9 oder 10 und möchtest auch zeigen, was du in Englisch oder Französisch draufhast? Dann freuen wir uns auf deine Teilnahme! Informationen zum Wettbewerb findest du unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de oder du sprichst einfach Frau Schwingel an.

Text: Jessica Schwingel

von Jochen Stief, 11. Mai 2023