Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am Morgen des dritten Mai machten sich fünfzehn motivierte Fußballer der Klassenstufe 7 auf den Weg zum FC-Sportfeld, um am Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Den beiden Coaches Michael „Hansi“ Stein und Nico „Jogi“ Kummer war es in wochenlangem Training gelungen, eine schlagkräftige Truppe zu formen. Daher gingen wir positiv gestimmt in die Vorrunde. Trotz großem Engagement unserer „Boys in Green“ wurde das Halbfinale leider knapp verpasst.

Die Enttäuschung währte allerdings nicht lange, denn im letzten Spiel gegen die Mannschaft des Deutsch-Französischen Gymnasiums sollte der fünfte Platz im Gesamtklassement klargemacht werden. Die „Boys in Green“ übernahmen von Anfang an die Spielkontrolle und gingen folgerichtig durch einen Freistoßtreffer von Timo in Führung. Leider wurden wir anschließend etwas nachlässig, sodass das gegnerische Team das Spiel mit einem Doppelschlag drehen konnte. In der Folge warfen die Schloss-Schüler alles nach vorne und folgerichtig gelang es wieder Timo, das Spiel mit einem strammen Schuss in den Winkel auszugleichen. Bei diesem Spielstand blieb es, der Sieger musste somit im Elfmeterschießen ermittelt werden: Hier ließen wir dem Gegner keine Chance: Unser stark aufgelegter Torwart Luan hielt zwei Strafstöße, Jaron, Maximilian, Felix und Milo verwandelten ihre Elfmeter souverän. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung verabschiedeten wir uns also erhobenen Hauptes mit einem fünften Platz aus dem Turnier.

Nico Kummer

von Jochen Stief, 3. Mai 2023