C’est gagné! Erfolge beim Internet-Teamwettbewerb Französisch

Passend zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrages, der den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft legte, hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler im Januar 2023 die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig waren Teamgeist und Organisationsvermögen gefragt.

So ging es im Rahmen des Internet-Teamwettbewerbs Französisch darum, eine Reihe an Aufgaben zu acht verschiedenen Themen in Kleingruppen zu lösen. Aufgrund der Fülle an Inhalten sollten die Aufgaben innerhalb der Klasse aufgeteilt werden und jeder musste sein Bestes geben, um zum Erfolg der Klasse beizutragen.

In Niveau F3 für das vierte und fünfte Lernjahr beschäftigte sich die Klasse 9b mit Themen wie Apprendre le français en s’amusant, À la découverte de la francophonie oder Explorateurs en herbe. Dazu galt es, sich Videos anzusehen, Podcasts zu hören, Texte zu lesen, Grafiken zu interpretieren und Kreuzworträtsel zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler gaben sich Mühe und arbeiteten zwei Unterrichtsstunden lang konzentriert an ihren Aufgaben. Das hat sich ausgezahlt: Sie belegten den ersten Platz in ihrer Leistungsklasse und setzten sich damit an die Spitze von acht teilnehmenden Klassen aus dem Saarland. Félicitations!

Auch die Klasse 5a nahm am Internet-Teamwettbewerb teil und löste Aufgaben, die ihrem Leistungsniveau entsprachen. Sie erreichte den zweiten Platz von vier teilnehmenden Klassen aus dem Saarland. Eine tolle Leistung für das erste Lernjahr Französisch!

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse erhielt jeder Schüler eine Urkunde und ein kleines Präsent.

von Jochen Stief, 8. März 2023