Un triomphe – Klasse 9b besucht Cinéfête

Vom 6. bis zum 10. März bot das französische Schulfilmfestival Cinéfête die Gelegenheit, sich Filme aus unserem Nachbarland im Original (mit Untertiteln) anzusehen. Diese Chance wurde von der Klasse 9b gerne genutzt. So begaben sich die 24 Schülerinnen und Schüler samt Französischlehrerin Frau Schwingel am 07.03.2023 nach der zweiten Unterrichtsstunde ins Saarbrücker Filmhaus zu einem Vormittag der etwas anderen Art.

Nach einigen Einkäufen an der Kinotheke (Cola und Popcorn zählten zu den Favoriten) begann auch schon der Film. Gezeigt wurde Un triomphe, ein Film, der an eine wahre Geschichte angelehnt ist. Darin leitet der Schauspieler Étienne einen Theater-Workshop in einem Gefängnis und kommt auf die Idee, mit fünf Häftlingen das Stück Warten auf Godot zu inszenieren. Diesem Projekt stehen einige Probleme entgegen, doch nach und nach wächst die Truppe zusammen und die Aufführung wird ein großer Erfolg. Étienne plant eine große Tournee und ein Auftritt im Pariser Odéon soll der Höhepunkt seines Projektes werden, doch es kommt nicht so, wie er es erwartet hat.

Einige Schüler waren zwar mit dem Ende des Films nicht ganz zufrieden, aber Aussagen wie « J’ai aimé le film », « Jordan [eine Figur aus dem Film] était drôle » oder „Das können wir ruhig öfter machen“ zeigen, dass es ein gelungener Vormittag war.

Text: Jessica Schwingel

von Jochen Stief, 8. März 2023