Demain, c’est loin!

Am Donnerstag, den 02.02.2023, brachen ein paar mutige und interessierte Schüler:innen der Klasse 10d zu einem besonderen Projekt auf: In Forbach gastierte die Compagnie Grenade, eine aus Kindern und Jugendlichen bestehende Tanztruppe aus Marseille. Nachmittags ging es zunächst darum, sich in einem Workshop mit Samuel Meystre dem Thema des Abends – „Eine Welt in Auflösung“ – tänzerisch anzunähern. Mit vollem Körpereinsatz wurde hier Chaos produziert, die Revolte geprobt und sich peu à peu als Gruppe neu formiert. Dass das Ganze mehr oder weniger auf Französisch ablief, fiel dabei kaum jemandem auf. Abends hatten wir dann die Gelegenheit, die Vorstellung „Demain, c’est loin!“ im Carreau zu besuchen und den jugendlichen Profis dabei zuzuschauen, wie sie das Thema auf der Bühne umsetzten. Auch wenn sich einige unter „Tanz“ vorher etwas Anderes vorgestellt hatten, war es doch eine sehr beeindruckende Choreographie! Die tolle Leistung der jungen Tänzer:innen wurde am Ende mit tosendem Applaus belohnt, und das kleine, aber feine Grüppchen kehrte gut gelaunt und um eine (inter)kulturelle Erfahrung reicher nach Saarbrücken zurück.

Un grand merci an das Carreau und das Institut d’Etudes Françaises für die Organisation des Events und vielen Dank auch an die Schüler:innen, dass ihr dabei wart !

Stephanie Gomolla

von Jochen Stief, 9. Februar 2023