Köstlicher Königskuchen: La Galette des Rois

In Frankreich heißt das Dreikönigsfest „L’Épiphanie“. Den heiligen drei Königen Caspar, Melchior und Balthasar wurde an einem 6. Januar die Geburt des Christuskindes offenbart. Um dieses Ereignis entsprechend zu würdigen, wird in Frankreich traditionell die Galette des Rois gebacken. Das ist ein Kuchen aus Blätterteig und Mandelcreme (frangipane), in dem eine „fève“ (Bohne) versteckt wird. Ursprünglich war dies eine getrocknete Bohne, heutzutage ist es eine kleine Porzellanfigur, eine Münze oder eine Mandel. Die Galette des Rois wird aber nicht einfach so gegessen: Der Brauch besagt, dass die jüngste Person der Gruppe unter den Tisch gehen muss und dann blind auf die Frage antwortet, für wen das jeweilige Küchenstück ist („Roudoudou, pour qui est ce morceau-là?“). Wer dann das Kuchenstück mit der fève erwischt, der ist König („roi“) oder Königin („reine“) für einen Tag, bekommt eine Krone aus goldener Pappe auf den Kopf und immer, wenn er / sie etwas trinkt, rufen die anderen begeistert „Le roi boit!“ (Der König trinkt!). Ganz Frankreich zieht inzwischen sogar ununterbrochen vom 2. bis 15. Januar die Könige („On tire les rois“), damit jeder einmal die Möglichkeit hat, König oder Königin für einen Tag zu sein. Auch an unserer Schule feierten wir in diesem Zeitraum in mehreren Klassen die Könige und aßen Galette des Rois: In den Klassen 5c und 6c bei Frau Scheibe, in der Klasse 9a bei Frau Dr. Gomolla und in den Klassen 5a und 7b bei Frau Christ. In den Klassen 5c und 7b wurde die Galette des Rois sogar von vier engagierten Schülerinnen zuhause selbst gebacken und in die Schule mitgebracht. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es im Januar wieder heißt: „On tire les rois!“.

Carla Christ

von Jochen Stief, 18. Januar 2023