Weihnachtsmarkt in Sarreguemines!

Pünktlich zum Start in die Weihnachtszeit besuchten die Klassen 5a und 5c (Klasse 5a am Nikolaustag, d. 06.12.22 und Klasse 5c am 09.12.22) mit den Lehrkräften Frau Christ und Frau Scheibe den Saargemünder Weihnachtsmarkt und lernten gleichzeitig die hübsche Stadt in Frankreich etwas näher kennen. Nach Ankunft mit der Saarbahn begann gleich die Stadtrallye, die u.a. an dem französischen Kino in Saargemünd vorbei führte und bei welcher die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die aktuellen Filme in Frankreich werfen konnten. Weiter auf dem Weg Richtung Innenstand durfte natürlich auch ein kleiner Gang in die „boulangerie“ nicht fehlen, um zu schauen, was eigentlich genau ein „éclair“ ist und welche französischen Spezialitäten es hier außerdem noch gibt.

Die nächste Station war die teils mehrstöckige Buchhandlung, wo viele Schülerinnen und Schüler die zahlreichen französischen Kinderbücher, Comics und Mangas bestaunten und wo schließlich auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke und Souvenirs eingekauft wurden.

Endlich öffnete um 11:00 Uhr der Weihnachtsmarkt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits zuvor im Unterricht kleine Verkaufsdialoge eingeübt hatten, konnten sie hier nun stolz die Leckereien selbst auf Französisch bestellen und genossen die harmonische, weihnachtliche Atmosphäre in Frankreich. Alles in allem war es ein sehr schöner gemeinsamer Ausflug, bei welchem man viel über die französische Kultur lernen konnten und der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Carla Christ und Sonja Scheibe

von Jochen Stief, 16. Januar 2023